• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: Abstürze

Scrypa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
307
Guten Tag :)
Ich sitze hier immernoch mit meinem Skyrim-Problem fest, allerdings hat sich dieses leider Gottes obendrein noch ausgeweitet.. :(

Mein Savegame ist jetzt nicht mehr "nur" zu groß, sondern das Spiel stürzt auch kurz nach "den Laggs" ab.

Damit jeder weiß worum es geht:

Vor kurzer Zeit hab ich festgestellt, dass bei Skyrim zwischendurch (alle 30-40 Sekunden) mal 3 Sekunden das Bild stehen bleibt. Der Sound läuft allerdings weiter.
Bei einem neu erstellen (somit auch kleineren ~3mb) Savegame passiert dies nicht.. Damit dürfte wohl klar sein woran es liegt..
Nun kam das neue Problem hinzu, dass es nach diesen Laggs je nach Laune ab und zu auch mal abstürzt.. :rolleyes:

Hab schon
1. Mods deinstalliert und versucht neu zu speichern - immernoch 80mb savegame und stürzt immernoch ab.
2. Grafikkarten Treiber aktualisiert.
3. Zusätzliche Mods installiert, die das Savegame verkleinern sollen (Leichen, fallen gelassene Gegenstände usw. entfernen) - keine Änderung.
4. Mit dem Skyrim SavegameScanner mein Savegame "gescannt" - heraus kam wie vorraus zusehen dass sich bis auf 3mb des eigentlichen Savegames, die restlichen 77mb in der "Papyrus Section" befinden.

Das Spiel läuft auf 1.6.
Ich kann mich nicht daran erinnern dass die Fehler bei 1.5 aufgetreten sind, kann mich aber auch irren. Selbst wenn es so wäre, wäre es hier nicht von Bedeutung, weil man mein Savegame ja eh nicht mehr auf 1.5 "zurückretten" kann..

Nun meine Frage:
Wie krieg ich das Savegame kleiner ? Denn somit wären die Laggs und Abstürze ebenfalls behoben, denke ich mal.

Für Ideen wär ich sehr dankbar :) , und für funktionierende noch mehr :D
Mein System steht in meiner Signatur

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stöbere öfters mal im Startpost, wenn ich ein Setting suche. Dabei stolpere ich immer wieder über die Papyrus Section in der skyrim.ini und frage mich jedesmal: was sollen diese Zahlen

[Papyrus]
bEnableTrace=0
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0000
bEnableLogging=0
bLoadDebugInformation=0
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
iMaxMemoryPageSize=5000000
bEnableProfiling=0
fExtraTaskletBudgetMS=1.2000
fUpdateBudgetMS=1.2000
fArchiveInitBufferMB=8.0000

http://www.creationkit.com/INI_Settings_(Papyrus)
Grüsse

Quelle:
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42060-Skyrim.ini-SkyrimPref.ini-Sammelthread/page6

Das kam bei google raus schon nachgeguckt ob die Werte stimmen?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du mods installiert hast, die die Spielmechanik beeinflussen.
Wenn ja, verändern die auch entsprechend deine Savegames, sobald du mit installierten Mods abspeicherst.

Hier wird der Hund begraben sein.

Schlechte mod -> macht savegame größer -> zu großes Savegame -> abstürze.
Spiel mit mod-savegame geladen -> mods sind nichtmehr installiert -> abstürze.

abstürze + abstürze = noch mehr Abstürze = savegame kaputt. :lol::rolleyes:
 
Gibt ja kaum Mods, die das nicht tun..

zu dem Papyrus-Kram:

bis auf die ersten 4 Zeilen hatte ich in der Papyrus Section in der Skyrim.ini garnichts eingetragen.
Das hab ich jetzt gemacht, und das Savegame lädt nicht mehr.. komisch
 
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2227329

Memory limit increase - fix lagging (thz to TurkeyStyle)
Quote:

Go to C:\Users\[USERNAME]\Documents\My Games\Skyrim
Open skyrim.ini, and check for [Papyrus] section. If it's not present, just create one at the end of the file.
Add iMinMemoryPageSize=100000 and iMaxMemoryPageSize=5000000
Add iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
WARNING! Do not increase iMaxAllocatedMemoryBytes value, because memory fragmentation may cause the game to crash or freeze.

More info and direct link to source:http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=170

Das hätt ich noch gefunden, aber wenns eh nicht geht ist das wohl ne Sackgasse....

Die Savegames hast du ja... Dann mal das Spiel neu installieren vll gehts besser mit unverfälschten .ini Dateien oder aber garnicht mehr.
 
Ich werds gleich mal ausprobieren :)

edit: Keine Änderung, aber ist ja klar weil es ja im Prinzip das selbe ist wie vorher.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ganz durch die Mods wurden ja die .ini dateien verändert wenn diese entfernt werden ist es nicht garantiert das dies die INI Dateien wieder in ihren ursprung zurück versetzen.

Was du jetzte eigendlich brauchst ist ein Programm das nur die 3MB savegame extrahiert und den Rest sien lässt.
 
Ja nach sowas in der Art hab ich schon gesucht. Nur so etwas gibt es leider (noch) nicht..
Meine .ini Datei ist schon die gleiche seit ich das Spiel das erste mal gestartet hab.. :D

edit: Hab mir nun eben mal die originale Skyrim.ini besorgt und benutzt. Nun lädt das Savegame, allerdings sind die Laggs noch da.. und es stürzt natürlich ab. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich mal was anderes fragen wie lange hast du bis jetzt gespielt?

Denn meine savegames sind "aufsteigend" von der MB-Zahl
richtig der erste Save hat so um die 3135KB nach 7:39 min
dann aufsteigend bis Savenummer 284 150Spielstunden und einer Größe von 18445KB
(zumindest bei mir)
ja es sind auch einge Mods installiert auch HD Mods und sowas...
 
sagen wirs mal so.. ich hab bis jetzt 457 mal gespeichert
:D
 
http://ftp.gnu.org/gnu/emacs/windows/

Emacs ist glaub ich das Programm mit dem man .ess Dateien öffnen kann der Win Editor machts nicht und stürzt ab.
Auf der oben genannten Seite sind ganz unten download links (hoff ich doich das das welche sind) versuch doch mal den überflüssigen Krempel rauszulöschen und zu laden.

Noch ein tipp versuchs nicht gleich beim letzten sondern nimm erstmal ein vorher gehenden oder mach zumindest ein Backuo der Dateien ;)
Ergänzung ()

eeeemm Ok nicht zu empfehlen... schon bei 18MB unübersichtlich^12 will nicht wissen bie das bei 80Mb aussieht...

MMh 4GB Patch hast du drauf richtig?
 
What the f**k ? Da blickt man ja überhaupt nicht durch. :D

Ja, 4GB Patch ist seit Patch 1.2 (oder so) seitens der Hersteller integriert worden, wobei ich langsam bezweifle dass die es von 1.5 auf 1.6 drin gelassen haben.. :rolleyes:
Hab auch schon versucht die TESV.exe mit dem 4GB Patch zu starten.. Aber tut sich nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den savegame screener mal runtergeladen
script variables:16746
Papyrus section: 5,26MB
FromID count 246785
FromID size: 9,72MB


Tscha sorry aber jetze kann ich dir auc nicht mehr weiter helfen.
 
unbenanntcim.jpg
Nur 30 Stunden gespielt..
Mh, mist
 
und schon 457mal gespeichert :o

Pluguns active:6
zumindest bei mir

sieht so aus als hättest du ne MENGE Mods installiert und so wies aussieht läd die oder versuch die Festplatte das Game zuladen und dann kommt die mit nachladen nicht mehr hinterher.

Savegames liegen nicht zufällig auf der SSD?

Dann wäre das auch geklärt.... tscha sorry aber da wird dir nichts anderes übrigbleiben als neu anzufangen und die Mods sorgfältiger auszuwählen...
 
Die Savegames liegen auf meiner SSD, und das eigentliche Spiel auf der HDD. Hab auch schon versucht das Spiel auf die selbe Festplatte zu ziehen wie das Savegame, wegen Lese und Schreiberate. Aber keine bemerkbaren Veränderungen :rolleyes:
Ja, beim Speichern geh ich immer lieber auf Nummer sicher und speicher demnach auch relativ oft ab..


Vielleicht findet sich ja jemand der einen Ausweg weiß..
Aber neu Anfangen wär mir echt zu anstrengend.. Allein weil ich grade erst neu angefangen hatte, weil ich vergessen hatte mein Savegame von meinem altem System zu "back-uppen".. :D

In dem Sinne.. danke für deine Hilfe :)

Grüße
 
Ich hab jetzt seit Neuanfang 80 std gespielt und eine Savegrösse von 7,94 MB beim 334ten Abspeichern. 5 Saves davor hatte ich einen Save von 8,06 MB... wird also kleiner zwischendurch. Ich habe einen Haufen Mods installiert. Also irgendwas hast du geladen was dein Save aufpumpt.

Oder du hast zu oft Mods installiert und wieder deinstalliert ohne einen Clean-Save zu machen... manche Mods soll man auch garnicht mehr entfernen da sie trotz Deinstallation Reste hinterlassen. Man kann also sagen dein Spiel ist im Arsch... Bei Oblivion gings früher mit Wrye Bash das man noch was retten konnte. Das tool ist aber hochkomplex und ich weiss nicht inwiefern es das für Skyrim gibt und tut...
 
Zurück
Oben