• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 friert ohne Grund ein

Andarkan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
303
Hier erst mal mein System:
Phenom II, 3 Kerne @3,4 GHz
8 GB RAM
Radeon HD 5750
Netzteil BeQuiet 450W
SSD OCZ Vertex 2
Windows 7 64-bit

Ich hab mit Fallout 3 GOTY Edition angefangen und das Spiel friert oft nach einiger Spielzeit einfach ohne Grund ein, sodass ich das Spiel killen und neu starten muss. (Der Sound läuft dabei oft teilweise weiter)
Das Spiel ist in der aktuellsten Version (1.7) und auch JEDE andere Software auf meinem Rechner ist in der aktuellen Version, vor allem die Treiber.
So an sich funktioniert mein System sehr gut. Deswegen kann ich mir das Problem nicht erklären.
Ein Überhitzungsproblem schließe ich auch aus.
Das Spiel läuft ganz flüssig in FullHD mit maximalen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Graka oder CPU übertaktet?

Wenn ja, musst du wohl an der Bios-Konfiguration mal schrauben bis alles stabil läuft.
 
Hmm, übertaktet ist nur die CPU (über den Multi).
Würde mich überraschen, dass es daran liegt, da das System unter Prime95 keine Fehler produziert.
Aber ein Versuch ist es wert.
 
auf jeden Fall kannst du ja mal die CPu testweise im Standard laufen lassen, nur um das auszuschliessen
 
@Link100
Ah, danke. Ich hab zwar ThreadedAI schon bereits auf 1 gestellt. Aber das mit dem Mehrkernproblem wusste ich nicht.

@alexn
Und dann? Hast du dann aufgehört zu spielen?
 
@alexn
Nicht mal mit der von Link100 geposteten Lösung?
 
frage an den TE:

ich muss einfach fragen weil sowas ja bekanntlich auch gerne mal zum absturz führt. (du darfst mir danach auch auf die löffel hauen :D)

hast du das spiel gecrackt?

es kann durchaus sein das der alte crack nicht mehr funktioniert vllt aufgrund neuerer versionen o.ä.

wollte nur mal einen neuen denkanstoß in die runde werfen ;)
 
@Andarkan
Nein es war nichts zu machen. Zweite GPU raus, CPU lief mit nur einem Kern, keine Beserung.
 
@S1L3NT

LOL, nein. Ich hab das Spiel ganz normal für 10€ im Kaufhaus gekauft.
Ich spiele prinzipiell keine gecrackten Spielen (eben weil solche Probleme noch mehr auftreten können). Und wer wegen 10€ crackt, ist sowieso dumm.^^
 
Habe selber Fallout3 GOTY. Und bei mir ist es auch am anfang immer wieder eingefroren.
Nachdem ich dann Games für Windows Live upgedatet habe, lief es ohne Probleme.
 
@TE
sicherlich hast du da recht aber du glaubst ja gar nicht wie viele menschen es da draussen gibt die sogar wegen einem 5 euro spiel das risiko der piraterie eingehen wo sie, im falle das sie geschnappt werden, ein paar euro mehr zahlen dürfen :D

naja okay aber daran liegts schonmal nich das ist ja schonmal gut ^^

das einzige spiel was ich spiele ist minecraft (zwar nich mehr so aktiv aber das kommt sicher wieder) und das hab ich mir auch gekauft weil die 15 (oder warns 20?) euro waren es mir definitiv wert für ein spiel mit so viel potenzial und dank der updates wird es nie langweilig.

aber zurück zum thema:

ich glaube nicht das es was mit den mehrkernprozessoren zu tun hat, ich mein, ich habs ja auch durchgespielt am pc damals (vor einem jahr). ich hab nen quad. dann müsste es ja bei mir auch probleme verursachen o.O
 
@JackSparrow
Das ist bei mir schon geupdatet. Ist ja schon ganz am Anfang automatisch passiert.
 
Hatte das auch, bei mir war es mit dem workaround weg. (mehrkernprozzi)
 
Ich konnte jetzt in der Tat eine lange Session machen ohne Freeze.
 
Entschuldigung dass ich dieses doch recht alte Thema wiederbelebe doch habe ich seit gestern das selbe Problem und will dafür keinen eigenen Thread aufmachen. Ich hatte gestern, seitdem ich es seit langer Zeit wieder mal angeworfen habe um die genialen Mods mal auszuprobieren, ungefähr 11 Stunden Spielzeit ohne einen kleinen Hänger. Doch seit gestern friert Fallout3 samt PC komplett ein und nurnoch der Reset Knopf hilft. Ich finde es komisch da ich nichts am System verändert habe und das Spiel aufeinmal Freezes produziert. Wie kann es sein dass ich 11 Stunden ohne Probleme Spielen kann und dann aufeinmal nicht mehr?
 
Frag die Glaskugel deines Vertrauens, die kennt wenigstens deine Hardware. ;)
Falls das übliche Mehrkerntheater gibts Links zum Ini Fix im Thread und wenn das nichts hilft halt Holzhammer raus und im Bios HT aus und auf zwei Kerne beschränken.
 
Verdammt, jedes mal vergesse ich wie wichtig euch dieses Hardware Zeugs ist. Gut dass man aus dem Netzteil rauslesen kann warum mein Fallout sich aufhängt.

Win XP 32bit
Radeon 5770
4 GB RAM
AMD Athlon II X4 640

Die Freezes passieren an Random stellen. Die Mehrkernlösung scheint bei vielen zu funktionieren die das Freeze Problem schon immer hatten. Ich aber habe ca. 11 Stunden Spielzeit ohne ein kleinstes Problem und die Freezes treten jetzt erst auf. Ich werde die Lösung mal ausprobieren, doch blutet mir das Herz wenn ich meinen PC nochmal per Reset "abwürgen" muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben