CPU (A64 3400+) überhitzt?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,
Ich hab folgendes Problem mit meiner CPU: Im Spielbetrieb wird sie 55-65° warm, als ich aber meinen RAM benchmarken wollte, weil ich vermute dass er einen defekt hat, hatt sich der PC nach ca. 3 Stunden selbsttätig runtergefahren. Die CPU-Temperatur lag bei ca. 70°.
Nach einiger Zeit wird die CPu beim spielen auch schon mal 65° heiß.
Meine Frage ist nun, ob solche hohen Temperaturen normal sind und was ich dagegen tun kann.
Ich habe bereits 3 Gehäuselüfter. Die CPu ist nicht übertaktet, der CPU-Kühler ist der normale AMD-Boxed-Kühler.
Mein System:
A64 3400+
MSI K8T NeoFS2R
2x512 MB DDR400 RAM
Gainward Powerpack 2400/Ultra GS
Creative Audigy 2 ZS
80+160 GB HD
WinXP SP2
 
Re: CPU (A64 3400+) überhitzt ??

Du könntest dagegen einen besser CPU-Kühler kaufen.
Wie wärs mit dem Arctic Freezer64? Der ist allemal besser als der boxed und leiser für einen Preis von unter 20Euro.
Die Temperatur ist schon recht hoch.
 
könnte auch ein verstaubter Kühlkörper sein. bei mir ist die temp mit boxed kühler bei nem
3500+ winchester bei ca. 38-40°C. kann auch an ner nicht ausreichenden lüftung des
gehäuses liegen oder daran dass die lüfter falsch angebracht sind.

Op0s!T
 
Oder zu viel Paste draufgetan, oder auch zu wenig (falls selbst zusammengebaut).
Zur Not mal die Cpu neu mit WLP bestreichen. Du kannst ja derweil auch erstmal den Tower offen lassen, denn das sind schon bedenkliche Temps.
 
@oposit
du kannst ja auch kein winchester mit newcastle vergleichen
@bassi85
aber da muss irgendwas faul sein so um 60° wären bei dem prozzi und dem kühler normal aber 70 ist ein wenig hoch
mach mal zum test gehäuse auf und mess dann noch mal
und fühle mal an dem kühler ob der auch wirklich warm/heiss wird
 
Ja logisch, das sich der PC bei 70°C abgeschaltet hat. Völlig normal...gottseidank!
Das ist der thermische Schutz des AMD64. Der veranlasst dann das Herunterfahren.

Also das der boxed-Kühler es nicht schafft die CPU ausreichend zu kühlen ist ja ausgemachter Blödsinn. Wofür sollten es sonst Boxed-Kühler sein?
Es wird also ein Fehler in der Handhabung sein.

Beim Boxed-Kühler ist soweit ich mich erinnern kann ein Wärmeleit-Pad drauf, welches mit einer Folie bedeckt ist. Dort kann man den ersten Fehler machen, indem man vergisst beim Montieren diese Schutzfolie abzuziehen. Die Verwendung von Kühlpaste wäre demnach hierbei auch FALSCH! Dann geht es sich um den rechten Halt des Kühlers in der Haltung (Retention Modul). Liegt der Kühler nicht richtig auf, so wird da was im Argen sein. Ganz einfach zu überprüfen, indem man den Kühler abnimmt.
Ist die Gravur in dem Heatspreader des AMD64 nicht zu erkennen im Wärmeleitpad, oder sieht es gar (fast) wie unbenutzt aus, lag es definitiv am Halt.
Nicht zu verachten wäre die Möglichkeit, das die Vcore einfach viel zu hoch eingestellt ist. Das ein Boxed-Kühler die CPU bei 1,6V nichtmehr gekühlt bekommt, halte ich für durchaus möglich. Und zu guter letzt fällt mir noch ein, was aber auch schon erwähnt wurde...nämlich das der Case katastrophal schlecht durchlüftet ist und der Kühler einfach keine geeignete Luft bekommt, um die CPU zu kühlen. Wäre einfach zu prüfen, indem man den Case offen lässt. Hierbei sollten dann die Temps aber auch massiv besser werden. Nur wenige °C wären dann immernoch nicht des Rätsels Lösung!

Rodger
 
Bios updaten, hatte ich bei meinem K8N Neo Platinum auch, das original Bios liest die Temperaturen nur falsch aus.
 
Zurück
Oben