Kälter als Umgebungstemperatur per Luftkühlung?

G

Gelbsucht

Gast
So, hier gehts weiter, da das nix mit dem Kandalf und so zu tun hat.;) Hier fing alles irgendwann an, nachdem ich meine persönliche Vorstellung einer perfekten Wasserkühlung gepostet hatte= https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-radi-in-die-front-von-thermaltake-kandalf-einbauen.160226/

@bensen und die andren Diskussionspartner
Ich hab von Physik wenig Ahnung, daher kann ich das nicht in Formeln oder technischen Daten erklären. Fakt ist, ich glaube meinen Augen.

a) wird mich Everest nie belügen, da es genau die angezeigten Daten von den Snsoren bekommt
b) wird die Temp der HDD IN der HDD erfaßt, wo sie am wärmsten sein müßte
c) ist die Platte oben grad mal lauwarm und wird unten nicht extrem viel wärmer sein, da sie ja von den beiden 50ern angeblasen wird -> Kühlung
d) weiß ich net genau, wo die Energie hingeht und wie, aber ich versuch es mal auf meine Art zu erklären:

HDD, Doppelkühler untendrunter, wo die Chips auf der Platine sitzen. HDD erzeugt Wärme durch die beweglichen Teile innendrin und durch die Spannungen, die durch die schwarzen Chips laufen, entsteht auch Wärme. Energie in Form von Wärme verläßt die Unterseite und erwärmt damit die sich darüber befindliche Luft. Diese wird von der kälteren Luft, die durch die Lüfter verwirbelt wird, verdrängt und seitlich rausgeblasen. Damit kühlt das Luftfeld unter den Chips ab -die Wärme wird wegtransportiert. Das ist sinnvoll, da Warmluft nach oben will und sonst ein stehendes Warmluftfeld unterhalb der HDD entstehen würde. In meinem Fall war der Tower offen und 14 Grad kalte Außenluft hat in kurzer Zeit die etwa 20-22 grad warme Innenluft in der Wohnung verdrängt (Stichwort Durchzug). Nach einige Minuten zeigte Everest 11 Grad an. Das glaube ich, da ich daran glaube das schnell vorbeiziehende bzw dabei verwirbelte Luft von mehr als nur der menschlichen haut absorbiert wird. So auch von den Chips und/oder der Platine. Das hieße im Klartext, der schwarze Deckel eines der Steuerchips würde auf ein gewisses Level abkühlen und damit wird auch ein Teil des Innenlebens solcher Chips kühler. Um wieviel ist unterschiedlich, kommt aufs verwendete Material an (dessen Leitfähigkeit). Das einzige, bei dem ich mir vorstellen kann das der Sensor falsch ausliest, ist: Das die Wärme ja bedingt durch die Physik nach oben steigt und zum Teil eben von dem Metalldeckel der gesamten HDD abgesondert (das ist was andres als absorbiert!) wird und der Sensor evtl zu weit unten in der HDD angebracht ist. Das würde die Behauptung, es würde fehlerhaft ausgelesen bestätigen.

e) habe ich mit dem Screener bewiesen, das die HDD so kalt war (3 Grad kälter als die Lufttemp). Im Gegenzug habe ich immernoch keinen Nachweis, das laut Behauptung sozusagen alle Sensoren in Maxtor- sowie allen Samsung HDD fehlerhaft sind und zuwenig Temp anzeigen bzw auslesen.

f) kann ich gerne morgen früh das Experiment wiederholen und zusätzlich noch unser Außenthermometer aufm Balkon knipsen.

Das alles basiert auf Luftkühlung. An die, die jetzt quer in den Fred eingestiegen sind.
 
AW: Allgemeiner Temperaturen-Diskutier-Thread !!

au wehe wenn das dein Physiklehrer sieht... mal ganz theoretisch du behauptest du kannst einen Gegenstand, der mit einem Luftzug (aus der Umgebungsluft) gekühlt wird unter die eigentliche Temperatur der Umgebung herunterkühlen :freak: das ist, und so können es dir auch weitere vernünftige Leute bestätigen, nicht möglich

tipp schon mal etwas von einem Peltier Element gehört probier’s mal damit
good luck
 
AW: Allgemeiner Temperaturen-Diskutier-Thread !!

vielleicht gibt seine Festplatte gleich die Windchill Temperatur an :lol: (sorry OT ;))
 
AW: Allgemeiner Temperaturen-Diskutier-Thread !

Gut mach mal nen richtigen Temperaturfühler unten auf die Festplatte...

Das hätte dir den ganzen Thread ersparen können ;) Meine Festplatte ist nach Everest auf 23° - ohne Gehäusekühlung und bei Belastung von mehreren Tagen... Ja klar...
 
AW: Allgemeiner Temperaturen-Diskutier-Thread !

Ich lach mich gleich tot.

Es sind monatelang tausende Samsung-Festplatten mit Temperatursensoren ausgeliefert worden, die locker 10K zuwenig anzeigen. Das ist ein Fakt, den dir die SuFu innerhalb von einer Minute bestätigt hätte. In meinem Freundeskreis und bei mir sind insgesamt etwa fünf Stück davon im Einsatz. Meine neue SP2504C hingegen hat diesen Fehler nicht mehr und ist direkt nach dem Einschalten gleich mal 10K wärmer als meine alte SV1604N.

Fakt ist ebenfalls, und das lässt sich mit absoluter Sicherheit ebenfalls in weniger als zehn Minuten im Netz finden, dass es ohne Zuhilfenahme von Verdunstungskälte oder ähnlichen Effekten (Stichworte Kompressor, Wärmepumpe, Peltier) nicht möglich ist, etwas unter die Umgebungstemperatur zu kühlen.

So, nachdem diese Sache hoffentlich erledigt ist, mach ich gleich mal im andern Fred zum Thema WaKü, eingependelter Kreislauf und Paralleldurchlauf weiter :D
Obwohl, in dem Thread ist eigentlich schon alles gesagt worden zu dem Thema, das sich außerdem nicht so richtig mit dem eigentlichen Topic in Beziehung setzen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Temperaturen-Diskutier-Thread !

naja es gibt "einige leute" die sich partout nicht belehren lassen wollen. du könntest ja
einfach mal nen gegenstand (z.B. nen stück holz) und lass es mal über nach draußen
liegen denn da sollte es mitlerweile recht kühl und windig sein. dann morgen früh mit nem
thermometer die außen- und die gegenstandstemperatur messen und dann wist du sehen
dass sich da nicht viel tut.

Op0s!T

PS: ich denke dass der thread wohl mit dem thema eher ins OT-Forum gehört;)
 
AW: Allgemeiner Temperaturen-Diskutier-Thread !

Ich habs in dem anderen Thread schon gesagt, und sage es auch wieder. Auch wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Beinen wackelst, kannst du mit einem Lüfter keinen Gegenstand unter die Raumtemparatur herunterkühlen. Das ist ein Physikalisches Gesetz.

Was deine Festplatte dir Temparaturmässig anzeigt ist nicht von bedeutung.
(Es sei denn, du betrachtest deine Festplatte als geeichtes und von Messtechnikern zugelassenes Instrument)

Bin schon auf deine Antwort gespannt :lol:

Oder morgen die neuste News in der Bild. Gelbsucht wirft die gesamten physikalischen Gesetze der Erde über den Haufen.

Lol.
 
Ich war mal so frei, dem Thread ein Topic zu verpassen, das etwas konkreter auf das Thema hinweist. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
AW: Allgemeiner Temperaturen-Diskutier-Thread !

STFU-Sucker schrieb:
Bin schon auf deine Antwort gespannt :lol:

Oder morgen die neuste News in der Bild. Gelbsucht wirft die gesamten physikalischen Gesetze der Erde über den Haufen.

Lol.
Irgendwer versucht immer das Rad neu zu erfinden! Vielleicht gelingt ihm ja was Nobelpreisträger nicht schaffen! :evillol:

Gruss Nox
 
Arne hat es gesagt: es geht schon.

Nur dann muss ich dem PC auch noch eine Wassereinspritzung verpassen. In Form einer Wassersprühnebel-Feineinspritzung. Eben um die Verdunstungskälte des H2O zu nutzen. Kann man sicher machen. Hält nur der PC nicht so lange. Es sei denn, man siegelt alles (Mobo etc.) in enganliegende Folie ein (führt nur die Kabel raus durch wasserfeste Durchtritte) und besprüht dann die Folie mit Wasser, über welches beides man dann fleißig viel Luft blässt. Dann wird es deutlich kälter als die Umgebungstemp..

Aber ziemlich aufwändige Sache. Gibt simpleres.



http://www.de.tomshardware.com/storage/20051003/index.html

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfekt57
STFU-Sucker schrieb:
Du kommst garnicht unter die Zimmertemparatur. Da kannst du soviele Lüfter dranschrauben wie du willst. Wenn du niedriger gehen willst, dann musst du mit verdunstung von Flüssigkeiten arbeiten. Wasser auf den Radi sprühen und dann die Lüfter draufblasen lassen, würde dich unter die Zimmertemparatur bringen, da das wasser die benötige Wärme zum Verdunsten aus der Umgebungstemparatur beziehen würde und somit den Radiator abkühlen würde. Nur das ist echt nicht so prickelnd.

Hatte ich schon geschrieben. Dennoch wollte Gelbsucht es irgendwie nicht einsehen.
 
du raffst es nicht, oder? ^^

wenn es wirklich so wäre, würde deine festplatte kondenswasser bilden und das würdest du merken, weils höchstwahrscheinlich nen kurzen abgibt ;)
 
loop'ei schrieb:
au wehe wenn das dein Physiklehrer sieht...tipp schon mal etwas von einem Peltier Element gehört probier’s mal damit
good luck
Der würde vllt den Kopf schütteln, aber mit mir ein Experiment zur praktischen Durchführung machen. Das mit einer Peltierkühlung hab ich oft gelesen. Bleibe aber bisher bei Luftkühlung.
Gauder schrieb:
vielleicht gibt seine Festplatte gleich die Windchill Temperatur an
Wenn der Sensor unten aus der Platine rausgucken würde und als Krönung menschliche Haut als Überzug....naja lassen wir das.:D Schmarrn.
$t0Rm schrieb:
Meine Festplatte ist nach Everest auf 23° - ohne Gehäusekühlung und bei Belastung von mehreren Tagen... Ja klar...
Fühlertest mach ich noch, siehe ganz unten. Aber es geht um die Gesamttemp und net nur um die Platine. Warum sollte deine Platte denn net bei sagen wir mal 25-26 realen Grad liegen? Ein Schelm, wer denkt, das eine HDD auch nach vielen Tagen immer heißer wird ohne Ende nach oben...
Arne schrieb:
...mach ich gleich mal im andern Fred zum Thema WaKü, eingependelter Kreislauf und Paralleldurchlauf weiter
Mach mal, denn es hatte bisher noch keiner nen Parallel-Kreislauf (wie auf meiner Skizze drüben im andren Fred) und ich habe daher noch keine wertvollen Infos aus der Praxis bekommen.:bussi:
STFU-Sucker schrieb:
Was deine Festplatte dir Temparaturmässig anzeigt ist nicht von bedeutung.
Du glaubst doch net im Ernst, das Millionen von Usern mit nem Thermometer die Platte checken oder das jeder ein Controlpanel mit Fühler besitzt? Die meisten verlassen sich auf Diagnosetools, wenns keine Bedutung hätte bräuchten die Hersteller keinen Snsor einbauen oder? Schließlich sollte eine Platte einen bestimmten Wert nicht überschreiten und um das zu kontrollieren werden doch die Fühler verbaut? Der Satz ist überflüssig da realitätsfremd.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Freut mich, das so viele drauf anspringen. Habe eben gegoogelt, weil ja keiner fähig war mir einen Link zu posten (aber große Sprüche) und da kam folgendes raus=

Gegoogelt in Seiten auf deutsch mit 3 verschiedenen Suchwort Varianten. Nix, aber wirklich nix mit Maxtor, das genau eben das beschreibt, das der Tempsensor nicht korrekt ausliest. Mit Samsung dagegen wird man überflutet. Dann auf der deutschen Seite von Maxtor 15 Seiten voller FAQ gelesen. Nix, was annähernd was mti dem Sensor zu tun hat, nur ein Warnhinweis vor schlecht durchlüfteten Towern.
---------------------------------
Macht euch ruhig lustig über mich; die wenigsten haben wohl meine Erklärung richtig gelesen bzw verstanden.
HDD, Doppelkühler untendrunter, wo die Chips auf der Platine sitzen. HDD erzeugt Wärme durch die beweglichen Teile innendrin und durch die Spannungen, die durch die schwarzen Chips laufen, entsteht auch Wärme. Energie in Form von Wärme verläßt die Unterseite und erwärmt damit die sich darüber befindliche Luft. Diese wird von der kälteren Luft, die durch die Lüfter verwirbelt wird, verdrängt und seitlich rausgeblasen. Damit kühlt das Luftfeld unter den Chips ab -die Wärme wird wegtransportiert. Das ist sinnvoll, da Warmluft nach oben will und sonst ein stehendes Warmluftfeld unterhalb der HDD entstehen würde.
Der Teil hier ist nicht erfunden, sondern Fakt. Ich ergänze noch: Dann würde ein dezenter Hitzestau unterhalb der HDD entstehen, was zu einer Steigerung der Temps an der Unterseite der HDD zur Folge hat. Das wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit nach und nach durch die HDD ziehen, so das die ganze Platte sich noch mehr erwärmt. In meinem Vortrag hier gehe ich von der Einbauposition "Platine unten" aus. Vielleicht gewinnt man 1-2 Grad bei Einbaulage "auf dem Kopf", das kann ich aber nicht bestätigen -habs nie gemacht.
-------------------------------------------
a) weiß ich immernoch nicht, wo genau dieser Sensor verbaut ist

b) hat die Platte jetzt genau Raumtemperatur laut Everest im geschlossenen Tower. Nur das NT und ein 80er hinten blasen raus, also schlechte belüftung wird garantiert. Der HDDkühler bläst also die im Vergleich zur Zimmertemperatur wärmere Luft vorn im Tower rum ohne Chance auf kältere Frischluft

c) hatte ich vor der Maxtor auch eine Samsung Spinpoint mit ebenfalls 7200U/min, 60GB und 2MB Cache. Die lief mehr als 1 Jahr ohne einen HDDkühler und wurde auf der Oberseite nur Handwarm. Sie läuft wohl heute noch, hab sie hier im Martkplatz verkauft. Weiß von der aber keine Temps, da ich sie nie ausgelesen habe

d) wird die Maxtor oben auch nur Handwarm, wird aber im Gegensatz zur Samsung unten, wo IMHO mehr Wärme ist per 2x50mm Lüfter gekühlt. Womit mal bewiesen wäre, das die jetzige HDD insgesamt gesehen kühler läuft als die Samsung. Und die Samsung hat auch im Sommer nie probs gemacht. Die SMARTwerte meiner Maxtor sind ebenfalls OK

e) will ich mal glauben, das max 3 Grad Differenz entstehen können. Der Sensor wird nie im Leben geeicht sein, dennoch wird er schon relativ genau gehen. Wie ich schonmal postete, es kommt ja auch drauf an, wo in der HDD er sitzt. Mir gehts ja um die Gesamttemp, net nur oben oder nur unten an der Platine.

f) sollten einige hier mal nen HDDkühler unter die Platte schrauben und zusehen, wie damit die Temps runtergehen (um mir endlich mal zu glauben, daß das schon mehr als 1 Grad ausmachen kann). Ist nicht viel, aber ich bin bislang zufrieden. ich mein schaut den Tower von mir im Nethands an, wo ist da ne gute Durchlüftung? ich kann froh sein, net soviel Komponenten im Tower als Wärmequellen zu haben (was auch ein Kriterium ist) und deshalb liegt die Platte immer unter 25 Grad...

g) die Platte bei den angezeigten 11 Grad (von mir aus reale 14) nicht kondensiert hat, was bei so kleinen Tempunterschieden nicht passiert und unter anderem auch von der Luftfeuchtigkeit abhängt.
@schnopsnosn
sie hat nicht im geringsten kondensiert weil die Raumluft noch zu warm und zu trocken war. Um rauszufinden, ab wann etwas kondensiert, hilft das hier=
Die "Äquivalenttemperatur" gibt an, auf wieviel Grad sich eine bestimmte
Menge Aussenluft erwärmt, wenn der gesamte darin enthaltene Wasserdampf
kondensieren würde und die dabei freiwerdende Energie dieser Luftmenge
als Wärme zugeführt wird. Diese latente Energie die in einem m3 Luft
gespeichert ist wird mit "Verdunstungsenergie" in kJ bzw. Wh angezeigt.
Der "Äquivalentzuschlag" ist der Wert um den sich die Lufttemperatur beim
freiwerden der Energie d.h. beim Kondensieren des Wassersdampfs erhöht.
------------------------------------
Sobald in etwa 2 Wochen das nächste Sys steht, werde ich nochmal morgens bei Kälte das Seitenteil entfernen, einen 30cm Ventilator auf die HDD ausrichten und nach den Temps schauen. Dann hol ich die Digicam und filme das ganze, damit auch die letzten Kritiker glauben, das ich unter die Zimmertemp kommen werde. Wie weit, kann ich natürlich net vorhersagen, aber es wird schon klappen.

Ich glaube schon was, wenn mir was erzählt wird. Aber wenn ich ein andres Ergebnis bekomm und mir dann jemand erzählt das Wasser bergauf fließen kann, dann brauch ich einen Nachweis! Warum sollte ich in dem Moment suchen, wenn mein Gegenüber in der Beweispflicht ist? Denn wie schon gepostet, ich glaube meinen Augen. Daher werd ich mal nach nem Fieberthermometer schauen morgen und die HDD abtasten...

Immerhin bin ich net der einzige Sturkopf hier ROFL.
 
Hmmm lol. Also ich kenne diesen Effekt natürlich ebenfalls. Bei mir hat eine neuere Everesrs Version den Fehler behoben :D

Frag am besten deinen Lehrer! >Ich bin am Anfang selbst darauf reingefallen und mußte mich eines besseren belehren lassen. Ist aber schon nen Weilchen länger her. Ich war auch lange nicht so beharrlich wie du :)

Viel Erfolg!

MFG
 
AW: Allgemeiner Temperaturen-Diskutier-Thread !

STFU-Sucker schrieb:
kannst du mit einem Lüfter keinen Gegenstand unter die Raumtemparatur herunterkühlen. Das ist ein Physikalisches Gesetz.
Und welches?
Warum sollte es nicht "möglich" sein?
In dem Moment, wo mehr Wärme abtransportiert wird, als wärme aufgenommen werden kann (durch die Geschwindigkeit und Luftmenge / Zeit) könnte es möglich sein.

Wenn Du im Sommer bei +30°C deinen Arm aus dem Fenster eines fahrenden Auto hälst, wird er auch kühler als 30°C, selbst ab dem Zeitpunkt wo dein Arm nicht mehr schwitzt und die Wärme dadurch auf der Haut kondensiert! Warum wird er dennoch kühler als 30°C?
 
das würde ich eigentlich auch meinen
wenn der luftstrom schnell genug ist, dann sollte das eigentlich funzen :freak:

@topic
meine samsung SP1614N hat im idle auch 15°C :evillol:
ich schätze da aber auch auf nen auslesefehler
 
arr

das mit dem arm in der Sonne ist etwas anderes mein lieber weil hierbei Verdunstung eine rolle spielt und da du die Temperatur nur "fühlst"
das mit deiner platte hab ich mir mal aus deiner Argumentationsseite angesehen... du sagst das die platte nach unten hin abtransportiert wird... na klar das du da ne geringere temp bekommst (dürftest aber trotzdem nicht die Zimmertemperatur /Außentemperatur je nach wo du die Luft her nimmst kommen) denn warme Luft (erwärmte platte) steigt immer nach oben das heißt du solltest auch mal die Temperatur Obenrum checken die dürfte ein paar grad höher sein...
ich kann mir dein Phänomen nur durch eine schlechte Toleranz bei einem der beteiligten Bauteile erklären d.h nimm doch mal nen anderen Temperatur Sensor!!
 
Gelbsucht schrieb:
Ein Schelm, wer denkt, das eine HDD auch nach vielen Tagen immer heißer wird ohne Ende nach oben...
Ohne Gehäusekühlung und Dauerbelastung... Dass die Temperatur ohne Ende ansteigt, hab ich nie behauptet...
 
Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen, um es euch zu erklären. Aber ihr würdet dieses physikalische Gesetz wohl selbst dann nicht akzeptieren, wenn euch Einstein und Newton zusammen nen Vortrag darüber halten würden. Unglaublich, wie sehr man sich in wissenschaftlich einwandfrei widerlegbare Zusammenhänge verrennen kann...

Aber ok, einen Versuch unternehme ich noch. Das physikalische Gesetz, was die, diejenigen in diesem Thread, die es kapiert haben, sicherlich meinen, und nach dem Graka0815 gefragt hat, dürfte der zweite Hauptsatz der Thermodynamik sein

Hier nochmal eine Schlussfolgerung aus dem Satz:
"Wärme kann nicht von selbst von einem Körper niedriger Temperatur auf einen Körper höherer Temperatur übergehen. Dazu ist eine Kompensation durch andere irreversible Prozesse notwendig (z. B. Kühlschrank, Wärmepumpe)."

Das gilt hier auch für einen von einem Gas umströmten Körper. Die Festplatte ist wärmer als das Gas und wird es aufgrund oben genannten Satzes immer bleiben, sofern das Gas nicht plötzlich wärmer wird. In diesem Fall wird sich die Festplattentemperatur jedoch nach kurzer Zeit, da sie ja selbst Wärme erzeugt, oberhalb der Lufttemperatur einpendeln.

Wie und auch wie schnell dabei das Gas um den Körper strömt, ist für die Gültigkeit des Gesetzes völlig irrelevant.

Endlich verstanden, oder muss ich das ganze noch weiter ausführen?

@Graka0815
Dein Arm wird nicht kühler als 30°c, wenn die Verdunstungskälte aussetzt oder vernachlässigbar wird. Kannst du gerne nachmessen - im nächsten Sommer :D
 
AW: Allgemeiner Temperaturen-Diskutier-Thread !

GRAKA0815 schrieb:
Und welches?
Warum sollte es nicht "möglich" sein?
In dem Moment, wo mehr Wärme abtransportiert wird, als wärme aufgenommen werden kann (durch die Geschwindigkeit und Luftmenge / Zeit) könnte es möglich sein.

Wenn Du im Sommer bei +30°C deinen Arm aus dem Fenster eines fahrenden Auto hälst, wird er auch kühler als 30°C, selbst ab dem Zeitpunkt wo dein Arm nicht mehr schwitzt und die Wärme dadurch auf der Haut kondensiert! Warum wird er dennoch kühler als 30°C?
Energieerhaltungssatz. Denk mal über die Temperatur der Luft nach! Se.bst wenn sie mehr abransportiert (und das ist bei unseren Kühlsystemen im PC hoffentlich überall der Fall, sonst gibts früher oder später ne Überhitzung) als verlusttechnisch geleistet wird, so tritt sie quasi irgendwann ins Gleichgewicht mit der Komponenten, aber wird sie ab diesem Moment des Gleichgewichts nicht mehr kühlen, sondern vielmehr anders rum betrachtet, fängt sie in diesem Moment an, die Platte zu "wärmen" - und zwar mit Raumtemperatur.


Und Dein Arm wird subjektiv sehr kalt, weil es eben 6 °C Unterschied zu den 30 °C sind - mehr nicht. (Wobei ich bezweifle, dass dieses Beispiel bei 30 °C schon greift)

Gelbsucht schrieb:
Ich glaube schon was, wenn mir was erzählt wird. Aber wenn ich ein andres Ergebnis bekomm und mir dann jemand erzählt das Wasser bergauf fließen kann, dann brauch ich einen Nachweis! Warum sollte ich in dem Moment suchen, wenn mein Gegenüber in der Beweispflicht ist? Denn wie schon gepostet, ich glaube meinen Augen. Daher werd ich mal nach nem Fieberthermometer schauen morgen und die HDD abtasten...
Du erzählts doch selbst, dass Wasser den Berg hinaufläuft, indem du eine Energiebilanz um Deine HDD aufstellts und ein paar Joule an Wärme unter den Tisch fallen lässt. Würde Dir das klar werden, würdest Du auch im Einklang mit den Gesetzen der Physik argumentieren.

P.S.: Samsung SP1614N (mit neuerem Fühler, hängt direkt vor einblasendem 120 Lüfter bei 22 °C Raumtemp): 30°C und das ist schon super (Gerade mit Everst ausgelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben