Möglichst leise S-ATA Platte

Traitor

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
54
Hallo,

mein triebwerkmäßiger alter PC wird nun endlich verschrottet.
Der neue hat das Ziel, vor allem silent zu sein.

Bei Komponenten wie Graka, Lüfter und Netzteil weiß ich schon bescheid.

Was ich aber noch suche, ist eine möglichst leise Festplatte.
Habe da an sowas wie 2x 120 (2x80 würden auch reichen) GB gedacht.

Was nimmt man am besten, wenn mans net hören will?

Anforderungen:

- 7200 upm solltens doch sein
- Sollen im Raid-Verband laufen
- Net zu teuer
- Höchst zuverlässig

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Blicke überhaupt nicht durch im HDD-Markt :freak:

Danke und Gruß
Traitor

Edit: Falls es wichtig ist: Mobo wird das allseits beliebte Asus A8N - Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Traitor schrieb:
- Net zu teuer
- Höchst zuverlässig
Als Hinweis von mir:
Das eine schließt das andere aus.
SCSI-Platten oder auch die beiden Raptoren gelten zum Beispiel als höchst zuverlässig.
Für wenig Geld sind diese jedoch nicht zu haben.



Bye,
 
QUEEN schrieb:
Als Hinweis von mir:
Das eine schließt das andere aus.
SCSI-Platten oder auch die beiden Raptoren gelten zum Beispiel als höchst zuverlässig.
Für wenig Geld sind diese jedoch nicht zu haben.



Bye,

Hi,

nenn doch mal Links oder Preise :)

Meine letzte Platte war ne Maxtor. Die haut mir die ntfs-Fehler um die Ohren, dass es nur so qualmt ;)


Hm, die sind ja schon sehr günstig. Liegt das and er Größe oder der Qualität :confused_alt:

Danke für die bisherigen Antworten.

Gruß
Traitor
 
Naja viel Geld is das nicht, aber 80 GB sind halt nun mal kleine Festplatten und sind dementsprechend günstig.
Schlechte Qualität haben die deswegen nicht.
SInd gute, leise Platten.War schon Absicht, dass ich dir keine Maxtor empfohlen habe:D
 
Als gute Alternative kämen die WD Caviar RE oder Caviar RE2 Festplatten in Frage. Sie bieten einen guten Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit und dem Kostenfaktor.

WD Caviar RE
WD Caviar RE2

Die RE2 gibts aktuell nur mit 400 GB, kleinere Kapazitäten sind derzeit nicht verfügbar.
Für den Einsatz im Raid-Verbund, so wie du das machen möchtest, sind beide Serien geeignet.



Bye,
 
QUEEN schrieb:
Als gute Alternative kämen die WD Caviar RE oder Caviar RE2 Festplatten in Frage. Sie bieten einen guten Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit und dem Kostenfaktor.

WD Caviar RE
WD Caviar RE2

Die RE2 gibts aktuell nur mit 400 GB, kleinere Kapazitäten sind derzeit nicht verfügbar.
Für den Einsatz im Raid-Verbund, so wie du das machen möchtest, sind beide Serien geeignet.



Bye,

Hallo,

die Platten gefallen mir sehr gut.

Allerdings überlege ich mir stark, ob ich mich nicht vom Raid-Konzept entferne. Denn viel Speicherplatz benötige ich eh nicht. 120-160GB reichen mir schon locker.

Kann man die RE Serie auch problemlos alleine einsetzen (denke schon oder?).
Oder andersrum: Worin unterscheiden sich die RE von den normalen Caviars?

Wenn sie wirklich zuverlässiger und leiser sind, werde ich mir nämlich schlichte eine 160GB RE gönnen.

Gruß
Traitor

Edit: Und was hat es hiermit auf sich: ?

WICHTIG: Wegen der TLER-Funktion (Time-Limited Error Recovery) eignet sich das Produkt nur für Server-Anwendungen und wird nicht für Desktop-Systeme empfohlen.
 
TLER ist eine von WD entwickelte Technologie um das Error-Handling ihrer Platten im Zusammenhang mit Raid-Controllern zu verbessern. Wie laut diese RE-Modelle sind kann ich dir nicht sagen, aber großartig die Röhrer werden sie wohl nicht sein nehme ich mal an. In Desktop-Systeme kann man sie auch einsetzen, allerdings rät WD selbst davon ab. Bei den normalen Caviarn gibts drei Jahre Garantie, die RE kommen mit fünf Jahren daher. Außerdem sind die RE-Modelle von WD für den Dauerbetrieb 24/7 freigegeben, die normalen nicht. Die RE2 bietet zusätzlich zum SATA-Interface mit 3GBit/s noch NCQ, die RE und die normalen Caviars nicht.

Du kannst hier auch mal selbst vergleichen: WD Caviar und WD Caviar RE.

Die RE-Modelle sind halt entsprechend ihrem gedachten Einsatzzweck in Servern hin optimiert, während die normalen Caviars für die unterschiedlichen Einsatzgebiete in Desktop-Systemen gedacht sind.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst diese Platte problemlos laufen lassen, musst aber die Platte auf SATA I umjumpern.
Samsung Platten sind übrigens allgemein sehr gut.
 
WD Platten sind übel laut! Lieber Maxtor! Die haben zwar ein lauteres Zugriffsgeräusch, aber nicht das Leerlauf-Brummen der WD's!
 
Zurück
Oben