Western Digital (Caviar?) WD2000JD - Raid-0?

nur_ein_noob

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
118
hi leute ich hab diese festplatte.
klasse teil, schnell und nie probleme...

will mir aber eine zweite dazu kaufen in raid-0.
hab ich damit schnellere zugriffszeiten und ladezeiten in spielen oder so?
kann ich zb schneller rar oder zip dateien schreiben bzw extrahieren?

brauch ich irgend ein zubehör, wenn ja, welches?
und ist diese festplatte eigentlich raid-0 kompatibel?

danke für alle infos!
 
Anstatt blöde Fragen zu stellen: Einfach mal SELBST über RAID informieren (z.B. im Lexikon) oder einen der unzähligen anderen Threads zu genau diesen Fragen lesen.

Im RAID-0 dauert der Zugriff nebenbei bemerkt länger als bei einer Platte im Normalbetrieb. Du wirst schon verstehen warum, wenn du dich informiert hast... ;)
 
@192.168.1.1: Prinzipiell gebe ich dir ja recht, aber irgendwie finde ich deinen Ton unangemessen ...
 
@nur_ein_noob:

1. Prinzipiell sollte jede Platte RAID-0 fähig sein, da dies keine Eigenschaft ist, die die Festplatte zur Verfügung stellt, sondern ein entsprechender RAID-Controller.
2. Du benötigst einen RAID-Controller, der entweder a) auf deinem Mainboard vorhanden ist oder b) per PCI-Karte implantiert ist.
3. Beim Hochfahren des PC sollte das BIOS des Controllers erscheinen, in das du mit der angezeigten Tastenkombination reinspringst. Hier kannst du dann die Platten, den RAID-Modus, Clustergröße, etc. auswählen.

Im Prinzip war's das auch schon, da die WD2000JD eine S-ATA-Platte ist, benötigst du zur Installation von Windows XP eine Treiberdiskette, die dir der Hersteller deines Controllers zur Verfügung stellt. Die Installations-CD fragt dich ganz am Anfang, ob du spezielle SCSI-Treiber einbinden möchtest, in diesem Moment musst du rechtzeitig auf F6 drücken.

Weiterführende Informationen gibt es mittlerweile reichlich im WWW, ansonsten frag nochmal.

P.S.: Ich habe die WD2000JD zufälligerweise und ungewollt auch, ich finde sie relativ ungeeignet für ein RAID-0, da sie ziemlich heiß wird und ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Platten eines Verbundes sich stärker erwärmen als einzeln ... eine Plattenkühlung fände ich deshalb sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur schauen, dass dein Board ein Sata Raid unterstützt...
Dann beide Platten hin (sollten exact die gleichen sein)
Die Daten werden alle gelöscht -> also vorher sichern!!
Dann musst Raid 0 (stripe) auswählen
Clustergröße oder wie das heißt auf 64kb setzten, ist die beste Lösung
Dann alles normal machen, wie sonst auch -> merkst einiges, hab son Raid mit 2x160er JDs von WD, sackschnell, merkt man mal wirklich was davon...
 
Über die Clustersize kann man streiten, meine Platten liefen mit 8kb am schnellsten. Kann mit der Standard Windows Clustergröße von 4kb zusammenhängen, die du auf der Installationspartition benötigst (war zumindest bei mir so). Außerdem kann ich mir vorstellen, dass du mit einer zu großen Clustergröße die Zugriffe auf unterschiedliche Dateien/Positionen im Dateisystem ausbremst.
 
NOERGL schrieb:
Über die Clustersize kann man streiten, meine Platten liefen mit 8kb am schnellsten. Kann mit der Standard Windows Clustergröße von 4kb zusammenhängen, die du auf der Installationspartition benötigst (war zumindest bei mir so). Außerdem kann ich mir vorstellen, dass du mit einer zu großen Clustergröße die Zugriffe auf unterschiedliche Dateien/Positionen im Dateisystem ausbremst.


Clustersize? Du solltest dich vielleicht auch mal selbst darüber informieren von was du da redest. :evillol:



Um noch einmal auf die Ursprünglichen Fragen zurückzukommen:

1. hab ich damit schnellere zugriffszeiten und ladezeiten in spielen oder so?

Die Zugriffszeiten sind immer etwas langsamer als die einer einzelnen Platte. Allerdings auch nicht sehr viel langsamer.

Die Ladezeiten bei Spielen werden durch ein Raid 0 merklich kürzer. Besonders wenn du deine Platte immer schön defragmentierst und eine Menge Arbeitsspeicher hast, dann geht das ruck zuck.


2. kann ich zb schneller rar oder zip dateien schreiben bzw extrahieren?

Gerade bei diesen Anwendungsgebieten wird sich ein Raid 0 am meisten auszahlen. Wenn du also viel entpacken musst, dann wird dir ein Raid 0 eine Menge bringen.


3. brauch ich irgend ein zubehör, wenn ja, welches?

Wie meine Vorredner schon sagten brauchst du ein Raid-Controller. Moderne Boards haben den meistens schon On-Board.


4. und ist diese festplatte eigentlich raid-0 kompatibel?

Grundsätzlich kann man eigentlich mit jeder Platte ein Raid 0 aufbauen. Es mag einige Platten geben, die vielleicht nicht so gut geeignet dafür sind, aber da fällt mir im Moment nur die WD Caviar RE ein. Die sollte man wenn es geht nicht für ein Raid 0 verwenden.
 
noxon schrieb:
Clustersize? Du solltest dich vielleicht auch mal selbst darüber informieren von was du da redest. :evillol:

Ja schön, da passt einer auf, geschrieben hab ich Clustersize, gemeint habe ich die Stripe Size in Bezug auf die RAID-0-Settings des Controllers ... :freak:
 
Sorry. Aber deine Reaktion oben fand ich auch etwas überzogen und da konnte ich mir so'n blöden Kommentar halt nicht verkneifen. ;)


BTW: Die Clustersize des Dateisystems und die Stripesize haben auch keine direkten Einfluss auf einander. Selbst wenn du eine Stripesize von 4k wählst, heißt das nicht, dass ein Cluster genau in dieses Stripe geschrieben wird.

Auf die Aufteilung der Stripes kann das Betriebsystem keinen Einfluss nehmen. Das entscheidet einzig und allein der Controller und der wiederum kümmert sich kein bisschen um die Clustersize des Betriebssystems. In der Hinsicht läst sich da also nichts weiter optimieren.


Ich finde deine Stripesize von 8k aber auch recht niedrig, muss ich sagen. Deine CPU-Belastung muss ja schon ziemlich hoch sein und viel mehr Leistung wirst du durch so kleine Stripesizes nicht herausholen können. Besonders nicht, wenn du kaum kleine Dateien.
Normalerweise würde ich für einen standard Desktop-PC ca. 64 oder 128k wählen.

Programme wie HD-Tach kannst du zur Geschwindigkeitsmessung übrigens nicht heranziehen. Die Lesen ihre Testdaten immer nur in Blöcken der gleichen Größe, wodurch sich mal Vor- und mal Nachteile beim Test ergeben. Im Alltag spürt man davon aber kaum noch was.
 
Ups.

Das ist jetzt aber peinlich. :headshot:

Ich dachte du wärst der zweite Poster gewesen. Tut mit wirklich leid, dass ich dich da jetzt falsch angeschuldigt habe. Dann hätte ich mir natürlich auch diesen blöden Cluster-Kommentar gespart.
 
Zurück
Oben