7600GT oder x1800GTO

M

MoE08

Gast
Hallo !
Bin am überlegen meine alte 5600 xt in den Ruhzustand zuversätzen!
Habe die möglichkeit,jetzt eine PCI-E karte zu holen und bin am überlegen, ob es eine 7600GT oder x1800GTO werden soll!Habe bis jetzt immer gute erfahrungen mit Nvida gehabt, und hatte bis jetzt noch nie ne ATI!Aber die Speicheranbinung von 256bit der GTO im gegensatz zur 128bit GT machen mir die entscheidung nicht grade leicht!

Was meint ihr???

MFG MoE
 
Wir hoffen genau diese Frage im Laufe der nächsten Woche detailiert klären zu können. Die Karten werden aktuell getestet.
 
Tommy schrieb:
Wir hoffen genau diese Frage im Laufe der nächsten Woche detailiert klären zu können. Die Karten werden aktuell getestet.

Das hört sich doch schon mal gut an, endlich neue Graka-Tests :D !.

@topic: im Moment würde mich (ohne das ich einen Vergleich zwischen den beiden Grakas hätte, was Benchmarks angeht) doch dass schmale 128BIT-Interface der 7600GT etwas abschrecken. Stellt sich die Frage, wieviel schneller die 7600GT ist im Vergleich zur 6600GT und ob überhaupt.
Aber werden wir ja hoffentlich bald zu lesen haben;) .

EDIT: hab den Test mal überflogen (echt witzig: tomshardware auf franz.), sieht ja recht knapp aus zwischen den beiden Karten. Nur in den 3DMarks schmiert die 7600GT bei aktiviertem AF+AA etwas ab.

Nochmal EDIT: gibts ähnlich auch in deutsch bei www.tomshardware.de


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich sehr interessiert ist das Preisleistungsverhältniss im Mittelklassen Bereich weil:
Möchte nicht umbedingt 300 - 799 euro bezahlen nur damit ich vieleicht 2- 4 Jahre was von meiner neuen Karte habe!!!

MFG MoE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist zu erwarten, dass die GTO etwas schneller sein wird, dafür wird sie aber auch sicherlich 30-40 Euro teuerer werden. Ist dann wieder eine Frage des geldes und ob sich der Mehrpreis für die Mehrleistung lohnt.

Jo endlich Benchmarks. Macht schnell mit eurem Test. Warte auch schon sehnsüchtig darauf.
 
An deiner Stelle würde ich direkt in eine X1800XL 256mb (oder X1800XT) investieren, die kostet geringfügig mehr, bietet aber ungleich mehr Leistung!

Jawoll: Super CB - der erste Test der neuen nV Karten, den man für Voll nehmen kann :daumen:
 
wär für die x1800gto.
 
Wenn man sich an den Werte der GTO im cb-Artikel orientiert schneidet die 7600GT besser ab.

Hab hier nen Link zu meinen Werten auf nem 7600GTsys :https://www.computerbase.de/forum/threads/pov-7600gt-benchmarks-hier.191754/#post-1867362

Ne 7600GT schafft bei unserem LowBudgetPC(A64 3000+,nForce4Gigabyte_60€) inzwischen knapp über 2900Punkte(OHNE OC!) im 3DMark06 und bei anderen Sites hab ich schon Werte bis zu 35xx Marks gefunden, dort dann allerdings mit nem DualCoreX2. Der cb-Testrechner mit 4000+SandiegoKern von cb wird die 76ooGT bestimmt über die 3000Punkte hieven.

Von der Lautstärke her kann ich sagen, dass die 7600GT neben dem AC Freezer64Pro nicht auffällt, aber das ändert sich vielleicht bei nem anderen Gehäuse.

Sollten die 2 Karten wider Erwarten doch gleichauf sein im neuen cb-Artikel wird wohl nur der Preis und die SLi/CrossFire-Fähigkeiten den Ausschlag geben. Die 195€ für ne 7600GT sind auf keinen Fall schlecht investiert, zumal ne 1800gto im Schnitt 50€ mehr kostet...

Gruß iLL
 
Na dann kuckt euch das mal an Test 7600GT Vs. x1800GTO :


3dMark2003 und 2005 :
http://www.tomshardware.fr/nvidia-vs-ati-la-bataille-continue-article-3d-1192-11.html

Farcry&Doom3:
http://www.tomshardware.fr/nvidia-vs-ati-la-bataille-continue-article-3d-1192-12.html

Halflife 2 & Black&white 2:
http://www.tomshardware.fr/nvidia-vs-ati-la-bataille-continue-article-3d-1192-13.html

Fear:
http://www.tomshardware.fr/nvidia-vs-ati-la-bataille-continue-article-3d-1192-14.html

Finde bei den Spielen macht die 7600GT ne gute Figur troz 128bit Anbindung
da macht sich die GTO mit bis zu 50 Euro mehr in meinen Augen nich so gut!
Frage währe ob man bei der GTO noch was freischalten kann und wie sie sich gegen die alten schlagen!!!


MFG MoE
 
Wenn man die 7600GT mal mit der gleichen Bildqualität benchen würde wie die x1800GTO sie standardmäßig hat, dann käme was anderes dabei raus.
Aber wir werden sehen, der CB Test kommt die Wochen.
 
Ich wollte mir auch eine 7600GT holen hab mir dann aber eine 6800GS besorgt die in meinen Augen die bessere Wahl darstellt. Könntet ihr die in euren Test auch mit einbeziehen. Die 6800GS bewegt sich nämlich auch in diesem Preissegment...

gruß
 
bensen schrieb:
http://www.ixbt.com/video2/g71-part3-d.shtml#p18
noch etwas ausführlicher

aber ich würd noch auf den test von cb warten, da weiss man woran man ist bezüglich treibereinstellungen
eine der wenigen tests wo nv karten auf hq getestet werden


Leider testet CB nicht mit ATIs A.I = Off, die Tests sind also nicht mehr wert als andere im Internet, weil ATI mit allen Optimierungen gegen NV ohne alle Optimierungen ja auch kein fairer Vergleich ist.
 
Eben, wirkliche Vergleichstests sind schwierig.

Für die Ati-Karte spricht noch das Avivo-Feature, sofern man sowas nutzt.
 
_Grisu schrieb:
Für die Ati-Karte spricht noch das Avivo-Feature, sofern man sowas nutzt.

Google mal PureVideo:D

kisser schrieb:
Leider testet CB nicht mit ATIs A.I = Off, die Tests sind also nicht mehr wert als andere im Internet, weil ATI mit allen Optimierungen gegen NV ohne alle Optimierungen ja auch kein fairer Vergleich ist.

Es geht bei den cb-Settings auch nicht darum Optimierungen auszuschalten, sondern darum mit gleicher Bildqualität zu testen. Es ist allgemein bekannt, dass das ATI-Feature A.I. verschiedene Optimierungen vornimmt, aber anders als bei nVidia geschieht dies ohne Bildqualitätsverluste. Deswegen sind die cb-Tests auch aussagekräftiger als die anderen "unfaireren" Internettests.

Ich denke ausserdem, dass die 76ooGT trotz HiQuality die x18ooGTO schlagen wird können. Wahrscheinlich wird sie in den meisten Tests gleichauf oder 1-2% langsamer ausfallen und in den wenigsten ein bißchen schneller sein, aber ich hab letztendlich lieber 1-2% weniger Power als nen 20-25% höheren Preis zu zahlen. Wer das letzte Quentchen Power höher wertet als den Preis, ist im Mainstream-Segment sowieso an der falschen Adresse.

Gruß iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht gibts schon bald für AGP eine 7600 GS war ja irgendwie zu erwarten. Mal schauen wie schön das sie diese abgespeckt haben.
 
hol dir lieber eine 7900GT die ist zukunfts sicher oder warte bis ende des jahres und hol dir ein geforce 8800GT oder 8900GTX:evillol: :evillol:
 
Stinger schrieb:
Es geht bei den cb-Settings auch nicht darum Optimierungen auszuschalten, sondern darum mit gleicher Bildqualität zu testen.

Eben deshalb muss ATi A.I. auf OFF stehen.

Stinger schrieb:
Es ist allgemein bekannt, dass das ATI-Feature A.I. verschiedene Optimierungen vornimmt, aber anders als bei nVidia geschieht dies ohne Bildqualitätsverluste.

Nein, das ist nicht allgemein bekannt sondern nur eine Behauptung ATIs, die bislang noch niemand verifiziert hat (auch CB nicht!). Ich glaube, dass ATI hier einfach luegt, um ein Abschalten der BQ-verschlechternden Optimierungen zu unterbinden.
CB koennte sich ja mal die Muehe machen, und alle Applikationen, die der ATI Treiber erkennt mit allen A.I. Einstellungen testen. Daraus laesst sich mit Sicherheit ableiten, welche Applikationen auf welche Weise "optimiert" werden.

Stinger schrieb:
Deswegen sind die cb-Tests auch aussagekräftiger als die anderen "unfaireren" Internettests.

Das sind sie leider nicht.
 
Ähm, kurze Frage, ich komme grad mit dem ganzen GT GTO XL XT Kram durcheinander. Was davon ist jetzt besser und was schlechter, bzw. wie ist die Reihenfolge?

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben