Antivir oder Avast Home Edition?

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo :)

Ja, ich weiß, es gibt schon mehrere Diskussionen dieser Art auf Forumbase, allerdings sind die nicht besonders aktuell und gerade im Bereich der Sicherheitssoftware gibt es sehr häufig Änderungen.

Demnächst will ich meinen Rechner neu aufsetzen und ich weiß nicht so recht, welches Antiviren Programm ich benutzen soll.
Antivir Free oder Avast Home?
Für Antivir spricht meines Erachtens die bessere Erkennungsrate von Schädlingen.
Was sagt ihr dazu?

mfg

Bärli :)
 
Hallo,

ich benutze schon seit längeren AntiVir und bin
damit vollstens zufrieden.
Auch mit dem Support von AntiVir,wenn z.B.
ein Virus gefunden wurde kannst du in aus
der Quarantäne an AntiVir schicken und ihn
noch einmal von denen prüfen lassen....
1 oder 2 Tage später bekommt mann schon eine Antwort
und mann kann dann erst die Datei löschen oder einfach
wiederherstellen...

Meiner Meinung nach die bessere Empfehlung!

gruss Hermann
 
Ich würde sagen egal. Avast hat in der Gratis-Version auch noch einen E-Mail-Scanner, den AntiVir in der kostenlosen Version nicht dabei hat - etwas, das ich allerdings nicht brauche.

Nimm einfach den, der dir besser gefällt - sind beide gut - einen wirklich besseren gibt es eh nicht, ist alles nur Geschmackssache und kommt auf deine Anforderungen drauf an. Also eine "bessere Empfehlung" gibt es hier nicht! Alles nur subjektiv... ;)
 
Kann auch nur sagen, die beiden nehmen sich nicht viel, wobei mir persöhnlich Antivir mehr zusagt.
 
Da hast du ja jetzt den absoluten Troll-Thread eröffnet....

Also ich hab daheim AVG drauf, ist zwar englisch, schneidet dafür aber bei den kostenlosen Virenscannern meist besser ab als die anderen beiden...

Ansonsten kann ich nur sagen: geschmackssache, eine wirkliche Sicherheit gibt es nicht...
 
ja alles eigentlich deine Entscheidung, ich benutze Antivir, und bin damit total zufrieden :) Support ist sehr gut, und der Antivir findet normalerweise auch jeden Virus..
 
ich benutze avast..wegen messenger schutz, email schutz und ich kann das ding auch auf "standby" schalten beim zocken (in antivir auch möglich?)
 
supastar schrieb:
Da hast du ja jetzt den absoluten Troll-Thread eröffnet....

Also ich hab daheim AVG drauf, ist zwar englisch, schneidet dafür aber bei den kostenlosen Virenscannern meist besser ab als die anderen beiden...

Eigentlich ist es genau umgekehrt: Welcher Virenscanner ist der Beste?
AVG schneidet so ziemlich am schlechtesten ab. Aber wer weiß denn wirklich was das ausmacht. (Könnten ja auch 10 % "ausgestorbene" Viren sein). Den Großteil der Viren machen wahrscheinlich ja sowieso nur einige wenige aus und diese werden wahrscheinlich auch ohnehin fast alle Scanner erkennen. Aber der Scan von AVG ist auch recht langsam und alles nur in Englisch.

Hier hab ich auch schon mal darüber geschrieben...

Mag zwar jetzt ein wenig abwertend gegenüber AVG klingen, aber ich finde ihn trotzdem nicht so schlecht.

Avast, AntiVir und AVG sind wahrscheinlich sowieso die besten kostenlosen Scanner, alle 3 ganz in Ordnung, alle haben ihr Stärken und Schwächen, wobei ich persönlich wohl avast und Antivir bevorzugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVG Free Edition kann ich empfehlen.
scannt auch eingehende und ausgehende emails
die updates sind immer gut erreichbar und lassen sich schnell runterladen
 
Merkt ihr eigentlich, dass ihr bei solchen Themen die genaue Fragestellung immer ignoriert und den Thread immer wieder zu einem allgemeinen "Welcher Virenscanner ist der "beste"?"-Thread macht? Hier gehts nicht um AVG oder Kaspersky... und sorry, wenn ich vorher auch kurz mitaufgesprungen bin...

Also ganz schön und groß noch einmal:
Antivir oder Avast Home Edition?
 
Ich kann beides nicht empfehlen :mad:

Antivir hat einmal dafür gesorgt, dass ich meinen Rechner neuinstallieren musste, weil seine neue Version plötzlich einen Bluescreen nach dem starten des Rechners im normalen oder abgesicherten Modus verursacht hatte. (XP Pro)

Avast ist mir beim Scan eigentlich zu langsam und etwas schwerer zu bedienen, geht aber noch :D

Meine Empfehlung geht klar in die Richtung von Bitdefender Free Edition, der ist schnell, einfach zu bedienen und Deutsch :lol:

Link: http://www.bitdefender.de/bd/site/products.php?p_id=24
 
Hmmm, dann werde ich wahrscheinlich wieder Antivir benutzen.
Kennt jemand irgendeine Zeitschrift, auf deren Cd Kaspersky als Vollversion drauf ist? :D
Aber Antivir dürfte schon ganz gut sein, die Proversion hat in der c't im Vergleich zu er Proversion von Avast einige Vorteile bezüglich Virenerkennung v. a. in Archiven.
Bit Defender scheidet aus, weil der keinen Virenwächtter dabei hat, oder bin ich da nicht mehr am laufenden? :rolleyes:

mfg

Bärli :)
 
Venice Bärli schrieb:
Bit Defender scheidet aus, weil der keinen Virenwächtter dabei hat, oder bin ich da nicht mehr am laufenden?

Ja da bist du noch auf dem laufendem, die Bit Defender Free Edition hat keinen Virenwächter, aber zum zusätzlichen Scannen kann man ihn verwenden!
 
Venice Bärli schrieb:
Kennt jemand irgendeine Zeitschrift, auf deren Cd Kaspersky als Vollversion drauf ist? :D

AOL bringt gratis Virenscanner mit Kaspersky-Engine

Allerdings:
heise online - (Fast) kostenloser Virenscanner von AOL

Der "License and User Agreement and Privacy Policy" zufolge sammelt Active Virus Shield auch noch Daten über den PC, auf dem es installiert ist und analysiert, wie der Anwender beim Browsen auf Werbeeinblendungen reagiert. In einem kurzen Test konnten wir ein derartiges Verhalten jedoch nicht beobachten.

Der Scanner kommt im Bundle mit einer weiteren Toolbar für den Internet Explorer, die den Sicherheitsstatus des PC signalisiert und einen Passwort-Manager enthält. Bei der Testinstallation in der heise-Security-Redaktion sorgte diese Komponente allerdings für einen Bluescreen. Ohne Toolbar verlief die Installation ohne Probleme. Anders als bei Kasperskys Vollversion war es aber nicht möglich, einzelne Komponenten wie File Anti-Virus und Mail Anti-Virus auszuwählen. Auch fehlte die heuristische Erweiterung Behavioral Blocker, mit der ein Scanner ohne Signaturen den PC vor Schädlingen schützen kann. Allerdings war der Kaspersky-Scanner auch ohne diese Funktion bei Tests der c't unter den besseren zu finden – insbesondere auch wegen der schnellen Signatur-Updates.

Wer keinen Wert auf Privatsphäre legt, bekommt einen ordentlichen Scanner für lau. Kostenlose Scanner, die sich auf den Schutz vor Schädlingen konzentrieren, bieten auch Avira mit dem AntiVir PersonalEdition Classic und Grisoft mit dem AVG-Scanner an.

Ach ja... und wenn man fragen darf... warum jetzt AntiVir (rein aus Interesse)?
 
@topic

willst du XP installieren oder Vista?

Wenn XP, dann AntiVir
Wenn Vista, dann avast!
 
naja, zu dem zeitpunkt an dem der thread geschrieben wurde (August 06) gabs noch kein vista, nur die ersten betas^^.
 
Zurück
Oben