Wie heiß darf der PC werden ?

S!rius

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
19
Hallo !
Ich habe folgendes System:

Gehäuse: Thermaltake Swing
Minboard: Asus P5B
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Graka: MSI 8800GTS
Netzteil: BeQuiet 450 Watt
Festplatte Samsung HD300LJ

Bei Everest werden mir folgende Temperaturen angezeigt:

Mtherboard: 54°C
Grafikprozessor: 76°C
Festplatte: 33°C

Als Kühler habe ich den CPU Kühler, Netzteil Kühler und aktive graka Kühlung.
Im Gehäuse ist hinten noch ein gehäuselüfter, aber ich weiß nicht, wie man den anschließt. Evtl. könnt ihr mir dabei ja auch helfen.
Also, wie schauts aus ?
 
HI,
auf dem Board sind insgesamt 4-Lüfter anschlüsse. 2mal Chassis 1mal Cpu 1mal Powerfan.
Steck den hinteren Lüfter auf Chassis fan1.Müsste in der nähe vom hinteren Lüfter sein. Hat der lüfter kleinen oder großen Stecker?
Nimm Asus PcProbe2 und Core Temp zum Temps auslesen. Ist glaub besser.

greetz
 
hi also der pc darf so heiß werden

bis er anfängt nach rauch zu stinken

dann würd ich ihn ausmachen:D
 
sehr sinn voller beitrag :rolleyes:

also deine temps sind i.O..

generell würd ich sagen gpu max 90°C
und cpu max 65°C

hat der nen großen 4pol anschluss? dann einfacvh an einen stecker für die cdroms/hdd

beim kleinen 3pol wie gesagt ans mainboard.. wo die anschlüsse sind sollte im handbuch stehen
 
So, ich habe den hinteren Gehäuselüfter dran geschlossen.
Der PC ist jetzt ca. eine halbe Stunde an und ich habe noch keine Spiele oder 3d Anwendungen gestartet. Die Temperaturen sind jetzt so:

Motherboard: 44°C
Grafikprozessor: 64°C
Samsung HD300LJ: 30°C

Kühllüfter:
CPU: 811RPM
Gehäuse: 2464RPM
 
Also 44° MB halte ich immernoch für zu hoch im Idle. Graka ist auch nen Tick zu hoch, aber das ist weniger ein Prob, MB schon.
Haste auch nen Frontlüfter dran, der reinbläst? Falls nicht, dann mach mal besser. Denn kühler wirds dann unter Last mit Sicherheit nicht. ^^
 
54° für das mainboard ist zu viel! kauf dir einen lüfter, der das mobo kühlt oder sonst etwas, mein p5b deluxe ist bei 28°!
 
Also einen front Lüfter hab ich nicht.
Ich sehe vorne so ein Teil, wo ein Lüfter dran konnte, aber vorne ist keine Öffnung.
Da ist dieses Gehäuse Ding dran, also das ist zu.
 
Also für idle sind die Temps (vA graka und mobo) doch sehr hoch.
Viel staub oder so haste aber nicht im PC oder?

denke zwar nicht, dass die temp vom board unter last noch groß steigen wird (ist zumindest bei mir nicht der fall) aber irgendwas solltest du schon für eine bessere Kühlung tun.. ggf nen anderen chipsatzkühler drauf..

ich denke aber eine gute gehäusebelüftung würde in deinem fall einiges bringen.
 
Also, wie baue ich bei meinem Gehäuse den vorderen Gehäuselüfter rein ?
Hier mal ein Bild vom Gehäuse: Gehäuse
Wie ihr seht, ist vorne kein Loch drin. Wie mache ich das dann ?
 
Hmm, an welcher Stelle genau ist denn das Teil wo Der Lüfter dran könnte? Dort wo die 5,25" Laufwerksblenden sind oder ganz unten ?
Und eventuell hat er unten Luftschlitze? Ich kenne das Teil leider nicht live.

Wenn alle Stränge reissen, kannste Dir auch so einen Thermaltake LW-Käfig gleich mit Lüfter dran holen, der würde dann in die 5,25"s reinkommen und 3 Slots ersetzen.
 
Der Lüfter wäre dann unter dieser silbernen Stange, wo Swing drüber steht.
Von innen sieht man, das dort ein Lüfter dran könnte, aber außen ist halt kein Loch.
 
bau doch einfach mal einen Lüfter ein, es steht ja in der Gehäusebeschreibung, dass man vorne einen Lüfter einbauen kann und das wird auch stimmen. Du merkst ja, ob der Lüfter dann vorne Luft reinsaugt oder net ;)
 
Ich danke schonmal für die Antworten ;)
Ich werde mich mal heut oder morgen aufmachen und noch ein gehäuselüfter für die Front besorgen.
JEtzt habe ich aber noch eine Frage: Was muss ich beim Einbau eines Lüfters beachten ?
 
du musst aufpassen, dass du den Lüfter richtig herum einbaust. Auf dem Lüfter ist auf dem Rahmen immer so ein Pfeil, der dastellt in welche Richtung der Lüfter bläst, weil du willst ja nicht, dass er vorne rausbläst.
 
Komisch das deine 8800 so heiß wird meine ist von XFX und wird unter Last du 68 Grad warm!
Macht denn die Marke so ein Unterschied!??
 
eigentlich müssten unter identischen bedingungen die 88er gleich warm werden.
aber da gehören ahlt noch faktoren wie case, lüftung und zimmer-temp dazu.

laut sensor wird mein MoBo im sommer über 60° heiß.
der sensor liegt aber direkt nebem RAM und ist quasi isoliert durch den 24pol-NT stecker.
also kein grund zur besorgnis ...
 
Hallo

wurde die Temperatur unter Last oder kurz nach dem Hochfahren ermittelt?

Für Idle (Leerlaufprozess) finde ich die Temperaturen auch zu hoch.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

CPU : 38°
Motherboard: 33°
GPU : 48°
HD : 37°

Allerdings habe ich auch ein komplett anderes System:
PIV 2600 MHZ, 1,5 GB RAM, ATI X800 XT

Somit sind die Temperaturen nur sehr bedingt vergleichbar.

Ein Frontlüfter ist sehr empfehlenswert. Ich kann zwar keinen am Gehäuse montieren, deswegen habe ich ihn einfach auf den Boden von dem Gehäuse gestellt. Jetzt steht er direkt hinter den PCI und AGP Slots und tranportiert die Wärme durch ein offenen PCI Slot nach draußen. Ist nicht professionell und laut, aber als Übergangslösung brauchbar. (Vorher gab es bei mir einen Hitzestau, so dass sich die Seitenwand sehr stark erwärmte und die GPU auf ca. 78° unter Last stieg.)
 
Zurück
Oben