Leadtek Winfast 250 TD Ultra

Zikonov

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
471
Hi Leute,

hab mir samstag bei ebay ne Leadtek Winfast 250 Ultra GF 4 Ti 4600 von ebay für sofort kaufen 240 € geholt. Top Preis dacht ich mir, also direkt zugeschlagen. Nagelneu, retail usw.

Habe überall gelesen, dass die Karte durch die monstöse Kühlung sehr gute Overclocking Möglichkeiten hat. Könnt ihr das bestätigen? Wie siehts mit den Lüftern aus? also lautstärketechnisch.


Gruß, Zikonov
 
Reingefallen

hehe:D

mach dir nix draus mir gings genau so!!

hab mich auch von den kühlern blenden lassen. wobei ich gute erfahrung mit ner leadtek gf3 ti 200 gemacht habe. die lief bei mir 1 jahr lang mit 250/500 statt 175/400.

dann hab ich mir ne leadtek ti 4400 zugelegt.(standart takt 275/553) die hat den selben kühler wie deine. und das ergebniss war ernüchternt. ich konnte stabil nur 10 !!! mhz mehr die gpu takten.

also hab ich mal den kühler demontiert und siehe da, frässpuren im gpu bereich, nix plan da!!, und wlp wie sau drauf! und richtigen kontakt hat das monsterding auch net. was kein wunder ist bei der befestigung mit 2 kleinen plastikstiften!

also: ich hin kühler von leadtek in die tonne! und mir einen ThermalTake VGA 4 Copper Coller für 17 euro bestellt. as3 drauf und ThermalTake montiert. der passt perfekt und sitzt bombenfest. und der lohn der mühe? 320 mhz stabil gpu takt ( im normalen lass ich ihn mirt 300 laufen) und 690 im ram ( normalbetrieb 650). und das ohne ram kühler!! die ram kühler sind lachhaft, weil selbst nach 1 stunde dauerlast sind meine rams nicht mal handwarm!! warum dann kühler? beim original kühler monsterwird der ram eher noch aufgeheizt. und leiser ist der thermaltake auch noch.

cu all
 
sehe grad, da hamse deine getestet....

hattest wohl pech und die glück

Gruß, zikonov
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der überaus großen Serienstreuung lassen sich Testergebnisse leider nicht
Verallgemeinern.


Gruß,
Byteschlumpf
 
;o) Hey! Die Karte ist "dank" dem Doppellüfter sehr laut und fast 500 Gramm schwer!
Die Kühlung soll laut einigen Tests gar nicht so effektiv sein und eher durch ihr cooles Aussehen punkten. In fast allen Tests die ich gelesen habe, kommt die Karte nicht über 315Mhz Chiptakt hinaus. Das ist mit meiner Albatron 4200 Turbo P und mit 99% aller GF4ti4600-Karten auch auch ohne weiteres mögl.. Es kommt natürlich sehr auf den Chip an. Ein Kumpel erreicht mit einer baugleichen Albatron "nur" 295Mhz. Sehr gut war in allen Tests das Speicher-OC-Potenzial Leadtek Winfast. Immer weit über 700Mhz.(meist so 720-730)-Die Karte hat aber auch 2,8ns-Speicher und fast alle 4600er schaffen zumin. 700 auch ohne Probs..Ich erreiche mit der Albatron (3,3ns) auch 700Mhz.(Der Kumpel "nur" 680) Fakt ist aber,dass 240 Euro ein edler Preis für diese Karte sind! Die Karte hat eine sehr gute Ausstattung und das Aussehen ist auf jeden Fall cool. Hofftl. hast Du keine empfindlichen Ohren, oder eine gute Geräuschdämmung im Rechner.
MfG Uhum
 
Original erstellt von ;o)UHum
;o) Hey! Die Karte ist "dank" dem Doppellüfter sehr laut und fast 500 Gramm schwer!
Die Karte gehört zu den leisesten unter den GF4Ti4600 und ist dennoch gut übertaktbar, bei 2 Lüftern brauchen ja diese nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.
 
;o) Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen die Karte selber zu testen. Da ich das Modell aber mal kaufen wollte, habe ich einige Tests gelesen. In allen Tests haben die Tester die Lautstärke der Karte zumin. subjektiv als sehr laut empfunden. Das die Karte mit dem Doppellüfter zu den leisesten GF4ti4600er gehört glaube ich aber kaum. OK, es kommt sehr stark auf die Drehzahl, die Grösse usw.. an. Viell. hat Leadtek mittlerweile ja was getan. Die OC-Ergebnisse der GPU waren (zumin .in den Tests die ich gelesen habe) nicht besser als bei anderen 4600er-Modellen(So bei 315-320Mhz) Der Speichertakt war aber meist etwas höher. (so 720 zu 690) Von einem Kühler mit mehreren 100 Gramm Gewicht 2 Lüftern erwarte ich wenigstens 10 oder 20 Mhz mehr als bei Standard-Karten, oder? MfG Uhum
 
wenn du die karte hast wackel mal am kühler und du wirsd sehen wie der wackelt und schwimmt. glaubs mir mit nem "nicht-marketing-gag-kühler" holst du noch einiges raus! und die lüfter sind zwar nicht superlaut, aber es gibt bessere und leisere (thermaltake). und freu dich über die 2 staubfilter vor den lüftern, denn die kannst du regelmässig alle 4 wochen subermachen und das geht nur wenn du den lüfter rausschraubst:D

ansonsten hast du bald kein kühlleistung mehr weil die dinger sauen schnell zu. tipp : bau sie ganz aus.

mfg
 
aber leadtek wird sich doch was bei diesem system gedacht haben. und das mit dem staub hör ich zum ersten mal. normal kommt durch diese filter doch kaum was durch. und der, der sich in dem filter befindet wird doch schnell rausgeblasen.....

der thermaltake GF4-VGA kühler kost bei ebay lediglich 10€


es haben doch viele von euch die Ti 4200 von leadtek. die hat doch dieselbe technik, nur halt mit einem lüfter...

wie sehen da die erfahrungen aus?


Gruß, Zikonov
 
Filter haben die Eigenschaft, daß sie sich mit Partikeln füllen und ab einem gewissen Grad nicht mehr korrekt arbeiten können, da sie verdreckt sind!

Da hilft nur Austausch des Selbigen oder ein regelmäßiges Entstauben.

Von einem Filter mit "selbstreinigender" Wirkung, ist mir noch nie etwas zu Ohren gekommen!

Staub setzt sich bei Lüftern vornehmlich an der Schaufelradoberseite fest, ebenso unmittelbar an den Kührippen des darunterliegenden Kühlers.

Entsaubt man nicht alle paar Monate die Lüfter + Kühlkörper, nimmt die Kühlleistung
(je nach Lüftermodell) ab und der Geräuschpegel sehr unangenehm zu.

Zusätzlich kann Staub auch die Lüfterlager schädigen.

Ich war ganz erstaunt, als ich nach nur wenigen Monaten den Lüfter meiner
Asus V8200 Ti200 Deluxe erneut gereinigt habe!
Um den vielen Staub vollständig beseitigen zu können, mußte ich allerdings den Lüfter vom Kühlkörper abschrauben.


Gruß,
Byteschlumpf
 
Ich besitze ein A250U und hab damit eigentlich keine Probleme.
Läft stabiel bei 318/335 ,die lüfter hört man nicht(hab sonst auch keine lauten lüfter im Rechner die lauter sind(1X80mm CPU,2X120mm Case)) und wenn man einen Staubfilter vorne am Case hat bekommt man auch keine Probleme.

Allerdings muß ich dazu sagen das ich meinen Rechner einmal im Monat Komplett sauber mache.
 
So, hab mir grad den Thermaltake G4-VGA mit Kupfer von ebay für 10 Teuros geholt.

Allein der Spass beim Umbau isses mir wert. Habt ihr Erfahrung damit gemacht?

@BigWoc: war der Umbau kompliziert? Wie leicht oder schwer geht dieser Monsterkühler vom Grafikchip ab?

Gibts was zu beachten?

Gruß, Zikonov
 
der umbau ist easy!

musst nur die 2 plastikstifte ein bisschen in die federn drücken und auf der rückseite dann die gespreizten schenkel ( ich meine die vom stift!;) ) zudrücken und nach vorne durch das loch schieben. die bleiben dann an der platine hängen und du kannst schon mal die rückseitenkühlung abnehmen. einfach an der seite zur agp steckerleiste hin etwas anheben und wenn du die wlp überwunden hast, hast du das teil in den fingern.

nun die stifte nochmal durch die platine drücken und dir fällt auch das vorderteil entgegen.

der thermaltake ist voll einfach: draufsetzten und die 2 stifte durch die platine gedrückt. fertig , das wars.
 
Zurück
Oben