News Intel: Eigene diskrete Grafikchips kommen

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
eigentlich wäre weitere konkurenz schon ganz gut, aber letztendlich werden nur 2 große hersteller bleiben, wenn überhaupt.

das ist zumindest meine vermutung. Mal sehen was es wird.
 
nicht schlecht... Ich frage mich nur warum Intel nicht vorher auf diese Idee gekommen ist..
 
Intel musste wohl erst seine Prozessoren auf Vordermann bringen, um nun Grafikchips zu entwickeln. Am Know-How diese Chips herzustellen dürfte es wohl nicht mangeln. Stellt sich die Frage, ob die Entwickler auch in der Lage sind, zur Spitze vorzustossen ;)
 
Da bin ich ja mal gespannt, vieleicht gibt es Bald einen neuen König im Grafikkarten Universum.
 
das tun sie wohl eher, weil AMD ATi übernommen hat.

Sie sehen sich als "Big-Player" gefärdet und werden versuchen, die Margen bei AMD niedrig zu halten. Und das können sie nur, wenn sie eigene Produkte anbieten können.
 
@Cadillac
Wozu?
Intel *ist* der größte Hersteller von Grafikchips, da müssen die AMD und nVidia nicht erst noch was abnehmen! ;)
 
Hmm, ne Multi-Core-GPU, wenn ich das richtig verstanden hab wär ja ma wat!
 
@Tlu
sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen ist das schlimmste was man dann machen könnte.
 
@5
Glaub ich nicht, obwohl bei Intel sicherlich intelligente Köpfe arbeiten haben sie nicht das Know How von Ati oder Nvidia, da diese sich fast ausschließlich mit der Entwicklung von Grafikchips beschäftigen (und halt ein paar Chipsätze...)
Ich glaube nicht dass Intel Im High End Berreich mit Ati oder Nvidia mithalten könnte.
 
Find ich gut.
So kann Intel die CPU-Fortschritte direkt auf die GPU's übertragen und noch mit den Chipsätzen optimieren. Freue mich schon auf den ersten Dual Core GPU...
ES fehlen nur noch RAM, NT und Laufwerke und Intel kann einen Kompletten PC verkaufen..

Eigentlich dachte ich Intel kauf nVidia aber tja, auch gut

Vielleicht wir es ja doch noch was... nvidia ist ja sehr erfahren
 
@whynot?:

Intel hätte die Finanzkraft ganze Teams von Nvidia bzw. AMD mit Geld zu locken.
Nvidia und ATI sind im Vergleich zu Intel winzig!
 
Na ob das was wird.
Intel hat doch keinerlei Erfahrung, wenn es um Grafikkarten, wie einer R600 oder G80 GPU geht.
Wie wollen die dann versuchen etwas für den ENthusiasten zu entwickeln?
Ich denke eher, dass Intel kräftig sich im Schlamm verfährt und stecken bleibt - bis sie dann in drei Jahren nVidia aufkaufen...
 
Naja, da hat Intel aber einiges aufzuholen. Die Algorithmen zB zur Z-Aussortierung sind bei den Etablierten doch schon fortgeschritten. Da würde kurzfristig auch kein besserer Prozess helfen. Mehr Konkurrenz hört sich aber schon mal gut an!
 
Intel hatte ja schon mal ein Grafikchip als High End angepriesen, als er rauskam war der schrott. ... müsste zu voodoo2 oder voodoo3 zeiten gewesen sein ... hieß glaube ich Intel i750
 
Hab mich schon gefragt, wie Intel die ganzen Fabriken auslasten möchte, wenn zu den bereits bestehenden Fabriken noch weitere 2 Fabriken ( 2. Halbjahr 2007 und 1. Halbjahr 2008) komplett neu für 45nm Fertigung fertig gestellt werden. Die alten werden ja schließlich nicht abgeschaltet, sondern irgendwann auch auf kleinere Strukturen umgestellt.
Da ATI und Nvidia bei der Verkleinerung der Strukturen hinterher hinkt, könnte Intel da durchaus was reißen. Zumal viele nicht über die Leistung besorgt sind, sondern um die hohe Verlustleistung der neuen Grafikchips, die aber scheinbar nur mit weiterer Verkleinerung der Strukturen reduziert bzw. bei größerer Leistung konstant gehalten werden kann.
Außerdem verkaufen sich High-End GPUs scheinbar besser als High-End CPUs ;-) und wie oft so eine GPU im Vergleich zur CPU aufgerüstet wird ist auch noch ein Faktor... Intel will da nicht mehr nur zuschauen sondern mitverdienen.
 
Ich denke das Einige vllt vergessen das Intel kein Neuling bei Grafikkarten ist, ihre Chipsätze unterstützen DX9 hardwareseitig durch Shader genauso wie bald DX10, nur weil sie bis jetzt nicht zum HighEnd vorpreschten und es mit Stand Alone GPUs versuchten heißt das noch lang nicht das sie die Komplexität der Chipsätze nicht erhöhen können, zumal kein blödes Unternehmen dahinter steckt sondern Intel.

Aber Konkurrenz ist immer gut und es bringt Abwechslung in den Kampf der beiden Großen, nach dem öden ATI/Nvidia legt vor und Nvidia/ATI kontert endlich mal was Neues:)
 
Ich glaube nicht, dass nVidia in näherer Zukunft Probleme bekommt, dafür müsste die Leistung kommender Grafikkartengenerationen so nachlassen wie einmal beim Pention 4 der Fall...

Warum arbeitet man eigentlich bei der Miniaturisierung nicht mit einem Vielfachen der Kristall-Gitterstruktur von Silizium? Das würde zu viel weniger Problemen führen...
 
Es wird jedenfalls sehr schwer, einfach mal einen Grafikchip zu entwickeln und Erfolg damit zu haben. ATi hat es damals auch nur geschafft, weil die sich ein Unternehmen gekrallt haben, das Grafikchips für Konsolen entwickelte.
 
MaximL schrieb:
Intel hatte ja schon mal ein Grafikchip als High End angepriesen, als er rauskam war der schrott. ... müsste zu voodoo2 oder voodoo3 zeiten gewesen sein ... hieß glaube ich Intel i750

Der Chip hiess i740 und war seinerzeit (1998) absolut konkurrenzfaehig zu Riva128, Voodoo1, ...
 
Zurück
Oben