News Beschnittene Radeon X1950 XT für AGP

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Die offiziell schnellste Grafikkarte für AGP im AMD/ATi-Produktportfolio ist die Radeon X1950 Pro. Inoffiziell hat GeCube die Geschwindigkeitsschraube zum Wochenende eine Stufe aller Voraussicht nach höher gedreht und bietet eine Radeon X1950 XT für das Vorgänger-Interface von PCI Express an.

Zur News: Beschnittene Radeon X1950 XT für AGP
 
Schafft der AGP Bus das?
Ich frage mich ob es Sinn macht diese Karte gegen meine jetztig 9999gt aka 6800gt auszutauschen. Ob ich die PCIe Benchmarks zum Vergleich heranziehen kann?
 
die kühler ist ja eh der oberhammer schlechthin, wenn die 8800gts mit dem kühler drauf mal billiger wird schlag ich zu. :king:
 
Neorun schrieb:
Schafft der AGP Bus das?
Ich frage mich ob es Sinn macht diese Karte gegen meine jetztig 9999gt aka 6800gt auszutauschen. Ob ich die PCIe Benchmarks zum Vergleich heranziehen kann?

und wie das sinn macht. die 9999gt ist doch eine bischen zu langsam für deine schnelle cpu. an deiner stelle würde ich die gelegenteit nochmal nutzen um deinen agp pc noch ein letztes mal auf zu rüsten.
 
@Stats-Paddi: moment, das ist nicht das ding! es gibt noch sehr viele benutzer mit agp-steckplatz. nur: die sache ist eher die, das ich einem agp-benutzer nicht mehr zu einer solchen grafikkarte, sondern zu einem komplett neuen pc raten würde.

und genau das ist der grund, warum ich diese veröffentlichung für schwachsinn halte...

so long and greetz
 
Stats-Paddi schrieb:
is jetzt da, aber kann mir mal jemand erklären wer noch agp besitzt???

-leute, die schon länger nicht mehr aufgerüstet haben.
-leute, die kein bock haben sich wegen einer grafikkarte noch eine neues mainboard zu kaufen.
-leute, die agp treu bleiben wollen. :D
 
xXstrikerXx schrieb:
@Stats-Paddi: moment, das ist nicht das ding! es gibt noch sehr viele benutzer mit agp-steckplatz. nur: die sache ist eher die, das ich einem agp-benutzer nicht mehr zu einer solchen grafikkarte, sondern zu einem komplett neuen pc raten würde.

und genau das ist der grund, warum ich diese veröffentlichung für schwachsinn halte...

so long and greetz

im falle von "Neorun" würde ich aber nicht zu einem neuen rechner raten. der rechner ist top, keine frage. nur die grafikkarte ist halt nicht mehr die neuste und da ist es doch super wenn die hersteller nochmal eine schnell agp karte bringen.

mfg
 
Am Ende fehlt überhaupt nichts, der Satz ist Grammatikalisch absolut korrekt!

Soso 1950XT also!? Interessant das jetzt immer mehr Modelle "doch noch" für den "alten" AGP rauskommen. Was die Hersteller da abziehen ist das allerletzte! Wer hätte schon ein neues Board mit PCI-Express gekauft, wenns die gleichen Grakas auch für AGP gibt.

Unglaublich!
 
TcT schrieb:
Die X1950XT ist im Grunde mit der X1900XT mit ebenfalls 256MB zu vergleichen.

Ich bin schon am Überlegen meine Nvidia gegen die Ati zu tauschen.

Die 256MB stören da doch nicht, oder?

wie meinst du des? "256MB stören nicht"
 
Ich hab zwar ein AGP System, aber meine CPU harmoniert perfekt mit meiner X800XT. Keiner rennt seinem Partner davon ^^. Warum sollte ich also eine wahnsinnige AGP Karte einbauen, wenn ich gleichzeitig eine "neue" CPU in meinen veralteten Sockel 478 stecken müsste?
 
"-leute, die kein bock haben sich wegen einer grafikkarte noch eine neues mainboard zu kaufen."

Oder, wenn es um Intels Seite geht, keine komplette Neusanierung ihres betagten Rechners bezahlen können/wollen.

Inzwischen muss ich auch sagen, dass ein Umstieg durchaus sinnvoll ist. Diese AGP-Karte ist bei einem beschränkten Budget als wirklich letzter Schritt aber immer noch bestestens.
 
Naja ich würde von 7800GS+ 512MB auf ATi x1950Xt mit 256MB umsteigen.

Nur die fehlenden 256MB macht die Ati eh durch ihre Rohleistung weg.

Gerade in Spielen wie Gothic und Obivion bricht die 7800 ein.

Da denk ich das die Ati besser ist oder doch nicht?
 
Naja, 512 MB können nicht schaden, aber die Karte rennt bestimmt auch so gut. Wollte mir eigentlich auch die X1950XT für PCIe kaufen, hab mich aber dann doch für die 8800GTS entschieden, weil ich keine Lust habe in einem halben Jahr wieder eine neue GraKa zu kaufen. Aber Bedürfnisse steigen ja bekanntlich mit dem Fortschritt...

Dennoch denke ich das man mit der Karte nichts falsch macht... Und sie ist sogar 20 euro billiger als PCIe. Mal ganz ehrlich: viele würden auch 20 Euro mehr bezahlen um nicht auf PCIe umzusteigen. Schön das die Hersteller, bzw. Händler das nicht ausnutzen...
 
TcT schrieb:
Naja ich würde von 7800GS+ 512MB auf ATi x1950Xt mit 256MB umsteigen.

Nur die fehlenden 256MB macht die Ati eh durch ihre Rohleistung weg.

Gerade in Spielen wie Gothic und Obivion bricht die 7800 ein.

Da denk ich das die Ati besser ist oder doch nicht?

die 512MB bringen erst ab den richtig hohen auflößungen mit AA und AF etwas (otto normal verbrauchern fällt das eh nicht auf, außer in benchmakrs). der leistungs unterschied von deiner 7800GS+ zur X1950XT ist schon extrem.

kannst dir ja mal die benchmarks von computerbase angucken...

mfg
 
Was nützen mir die 512MB bei meiner 7800GS+, wenn die Leistung in Gothic 3 und anderen Games nicht sonderlich gut sind?

Da würde man mit der ATI besser da stehen.

Die ATI Karten sind ja bekanntlich in hohen Details den Nvidia Karten überlegen gerade wenn es um shaderlastige Games geht.

@haschhasch:

Welche Benches?

Die der 7900GT und der X1900XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum jetzt überhaupt aufrüsten?
habe derzeit x550 als übergangslösung da die x800xl abgebrannt ist...
für ut reicht es. bis stalker und crysis und ut3 da sind, kann ich noch sparen
 
Zurück
Oben