News Beschnittene Radeon X1950 XT für AGP

Weil z.B viele einen starken P4 oder gar einen Pentium M mit CT479 haben und somit genung CPU Leistung haben um eine solche Grafikkarte ausreichend auszureitzen.
Die Graka passt bestimmt gut zu einen schönen Pentium M @ >2,8Ghz aufn P4C800 :) ... man war das noch geil :)
 
Wenn man sonst keine Ausrede findet, kann man es ja immernoch auf die Raubkopien schieben.

Find ich schwach. Und die "Revolution" bringt für viele Anwender einfach mehr Nach- als Vorteile :p
 
Denke viele haben sich schon die x1950pro geholt. Und werden das auch noch machen. Aber ob diese Karte wirklich der Renner wird. Ich persönlich denke nicht. Der Preis ist aber für AGP OK. Der Kühler wird auf jeden Fall seine Arbeit verrichten.
 
@Skyppy0711
Glaub der Post ist am falschen Ort;) Wird aber bestimmt ein mod verschieben.
 
Wenns irgendwie geht werde ich mir die beschaffen! Der Speichertakt ist ja wohl zu vernachlässigen, die CPU limitiert eh schon genug.
 
Hört sich interessant an!

Sollen auch Modelle von anderen Herstellern erscheinen?

Schon erstaunlich was sich auf dem AGP-Sektor tut...

Vielleicht kommt ja noch eine vollwertige XT ! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
mh dat wer noch was für mich :freak: meine cpu ist zwar zu lahm aber was solls amd bringt sowieso nen neuen sockel und nen neuer pcie steckplatz kommt auch. auf jedenfall werde ich damit wohl noch genug leistung haben will doch nicht 600€ für nen neuen pc ausgeben der in 1! jahr schon wieder überholt ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist doch mal super für alle AGP-Nutzer, anscheinend kann man doch noch Geld im AGP-Segment machen!
Außerdem gehe ich (fast) jede Wette ein, das sich der heruntergektete Speicher prima overclocken läßt!
 
Na toll als ich meine 7800GS geholt habe hieß es da kommt nix mehr sonst wäre ich liebend gerne bei Ati geblieben -.-
 
die Kühler sehen nicht wirklich stabil befestigt aus. Einen Kanal zur Beförderung der Abwärme gibts auch nicht. Aber gut. Ist das wirklich das Geld wert?
 
Ich hab mir erst vor ein paar Tagen die Sapphire X1950 Pro mit 512 MB für mein AGP Sys. geholt und diese ist nach meiner Meinung zuzeit die beste Karte für AGP, die man für sein Geld bekommen kann.

Auf deutsch gesagt ich bin mit dieser extrem zufrieden und würde sie auch jedem der heute noch sein AGP Sys. aufrüsten will weiter empfehlen!

Und letztlich noch ne Meinung von mir zu dieser Gecube Karte! Ist sicher ein Hammerteil warum auch nicht, aber ich würde sagen das wir mit dieser Karte auch nun wirklich das Ende von AGP sehen! Warum? Weil die neuesten Karte wie der G80 oder der bald kommende R600 fast nicht mehr mit dem heutigen neuesten Standart PCIe klar kommen ''am Rande der Spezifikation'' liest man da des öfteren wie sollen diese dann noch auf AGP laufen überlegt doch Leute! Und die X1950 Reihe waren halt die beste Grafikchip Reihe vor erscheinen des G80 Chips. Also frag ich euch was soll nun noch kommen für AGP? Ja, wir entfernen uns immer weiter von diesem PCIe 2.0 und so! Und jetzt kommt mir nicht vieleicht kommt noch der Geforce 8600 für AGP ja noch ne DX 10 Karte für AGP nein der wird nach meiner Meinung nicht mehr kommen wie schon erwähnt warum nicht!

Also mein appel an alle User die noch etwas länger ihr AGP Sys. nutzen wollen schnappt euch noch ne Karte der X1950 Serie meint wegen halt gerade diese Gecube, damit haltet ihr noch weitere 2 Jahre aus mit den top akteullsten Games versteht sich!

Mfg. Tmx II
 
haschhasch schrieb:
im falle von "Neorun" würde ich aber nicht zu einem neuen rechner raten. der rechner ist top, keine frage. nur die grafikkarte ist halt nicht mehr die neuste und da ist es doch super wenn die hersteller nochmal eine schnell agp karte bringen.

mfg

Denk ich mir auch ;) Ich werd nochmal ein paar Wochen ins Land gehen lassen und dann wohl umsteigen - entlich wieder ATI!!! Mal schaun wie sich die Preise entwickeln.

Noch zur AGP diskussion:
Ich hab vor 2 Monaten erst nochmal aufgerüstet - 4800 (als der Preis unten war, Zalman CPNS 9700, und noch 1 GB Ram. Das ist in jedem Fall günstiger gewesen als ein neues Asus Board + Ram + AM2 Prozzi... Ausserdem lass ich mir kein PCIe aufschwätzen - finde den Nutzen immernoch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tmx II: Also ich denke "am Rande der Spezifikation" bezieht sich eher auf Stromverbrauch, Anzahl der Pins usw. als auf die Übertragungsgeschwindigkeit oder Schnittstelle. Es gibt genug Tests im Netz, die belegen, dass AGP 8x *in der Praxis* keineswegs PCIe 16x unterlegen ist. Das liegt daran, dass die VGA-Karten den Hauptteil ihrer Arbeit intern verrichten, also in der GPU und zwischen GPU und dem GDDR-Speicher. Die Schnittstelle spielt eine völlig untergeordnete Rolle.

Siehe dazu zB auch die Tests hier:
http://www.tomshardware.com/2007/02/01/agp-platform-analysis/page11.html
Dort wird auch die CPU mit einbezogen und entgegen landläufiger Meinung ist es bei "älteren" Systemen nur in wenigen Ausnahmefällen die CPU, die zum Flaschenhals wird. Die Grafikkarte ist in der Regel viel entscheidender und so gesehen sind diese AGP-Karten von ATI eine sehr interessante und sinnvolle Option, wenn man noch nicht ganz umsteigen will oder kann (eine anständige spieletaugliche Kiste komplett neu schlägt schließlich je nach Ausstattung so mit EUR 1200 - 1500+ zu Buche... die Patte hat nicht jeder mal eben so auf Seite liegen ;) ).
 
Jo, da geb ich dir schon Recht Moriendor, dass mit der Spezifikation in diesem Falle der Stromverbrauch gemeint ist, aber du glaubst doch nicht etwa wirklich daran das die Hersteller sei es nun Nvidia oder Ati wirklich noch intresse an AGP Kunden haben die wollen immer nur das die Leute gleich auf die neuesten Standarts gehen wie zurzeit halt PCIe und nun wenn PCIe 2.0 raus kommt werden selbst die Hersteller davon abgehen noch AGP durch Bridge Lösungen zu machen, denn die AGP Gemein schrumpft und schrumpft gerade bei solchen Steps (PCIe auf PCIe 2.0) gleich noch stärker weiter ein. Also nach meiner Meinung wie schon erwähnt war es das mit dieser Gecube Karte mit dem AGP Interface und es werden keine weiteren karte mehr folgen ausser vieleicht ncoh die X1950XT von anderen Herstellern für AGP, dass kann natürlich schon sein!

Mfg. Tmx II
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Paar Worte zur Lautstärkeentwicklung deiner Sapphire X1950 Pro und der Treiberunterstützung sagen? Das interessiert mich weit mehr als 3 fps ;)
Lassen sich zb die Lüfter per Speedfan regeln?

Für alle die auch mit dem Gedanken spielen gibts hier einen Testbericht.

Das Beschnitten in der Überschrift kann auch fehlinterpretiert werden... wenn ich das richtig sehe, ist das die zzT schnellste ATI AGP Karte zumindest 45 mhz (Chip) schneller als die Sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam ists doch blödsinn da solche Karten rauszubringen, ich bin von einer x850 XT auf eine x1950 Pro umgestiegen und habe nicht sooo einen extrem Leistungsunterschied bemerkt. Und das obwohl ich einen Athlon 3200+ habe, also das beste was es für den Sockel A gibt. Und diese CPU ist auch schon viel zu schwach für die x1950 Pro, da wird man mit der x1950 XT nicht viel mehr erreichen können! Deshalb meiner Meinung nach ein wenig sinnlos.
 
TcT schrieb:
Naja ich würde von 7800GS+ 512MB auf ATi x1950Xt mit 256MB umsteigen.


Also das Lohnt sich meiner Meinung, nun wirklich nicht mehr. Der Leistung Unterschied ist nicht mehr so groß wie zb. bei meinem Umstieg von der 850XT PE auf die 7800 GS+ 512MB volle 24PP von Gainward... Ich wäre auch gerne bei der ATI geblieben, hatte ich doch vorher die schon genannte 850XT PE und die 9800PRO... Hätte ich bis jetzt gewartet, dann würde ich sofort zu schlagen bei der X1950PRO/XT. Aber deine negativen Erfahrungen mit der 7800 GS+ bei Oblivion, oder Gothic 3 kann ich nicht teilen. Hatte eigentlich nen deutlichen Leistungsgewinn, beim dem Umstieg von der 850XT PE... Meine 7800 GS+ läuft seit 4 Monaten, Stabil im OC Modus mit 550Mhz GPU und 1400Mhz RAM... Dazu ist ja auch die gute Kühlung da, vielleicht solltest du deine auch Übertakten... In deiner System Info, sehe ich das du nur mit dem Standard Takt fährst..? Trotzdem von mir ne klare Kaufempfehlung, für beide Karten. Und für die Leute die sonst noch mit ihrem AGP System, zufrieden sind und noch abwarten wollen.
Bald beginnt eh wieder ein hackmack im PCIe Bereich, mit der Einführung des PCIe 2.0 und was auch immer noch kommen mag... Ich warte mal ab, bis sich irgendwann wieder alle auf ein Standard geeinigt haben. Zu Zeit ist alles zu wechselhaft, wenn ich bedenke wie lange AGP als Standard sich durchgesetzt hat. Und PCIe bekommt nach nicht so langer Zeit, schon den nächsten Nachfolger in Form von PCIe 2.0 und die nächsten Kompatibilität Probleme sind vorprogrammiert...

mfg...
 
ich hab ja schon öfter mit dem gedanken gespielt, den uralt pc meiner suessen (2.1ghz northwood-celeron, 1gb fetter rambus-ram ^^, radeon irgendwas schlechter als 9600) mit ner neuen graka aufzurüsten. sie meint zwar, ihr reicht die aktuelle, aber naja. im ersten moment dachte ich eben: boar geil, so ne fette karte für die alte möhre ... urm. right. die alte möhre wird nicht viel von der potentiellen leistung übrig lassen. dann doch lieber was altes auf ebay schiessen :p

aber find ich gut, dass überhaupt noch was für agp passiert.
 
Ich würd erstmal nen Benchmark sehen wollen, weil 200 MHz weniger Speichertakt sind kein Pappenstiel. Bei Geizhals sind die Karten übrigens 20 € teurer gelistet als die PCIe-Versionen, aber noch nirgends erhältlich. Wär aber ja auch was neues, wenn die AGP-Version preislich auf einer Ebene läge (z. B. zahlt man für die günstigste X1950 Pro mit 512 MB [PCIe] mal eben 20 € weniger als für die günstigste AGP-Variante [mit nur 256 MB])...
 
Zurück
Oben