News Beschnittene Radeon X1950 XT für AGP

Tjo is doch was wer ein schnelles agp sys hat der sollte zuschlagen und meiner meinung nach lohnt es denn doch weiter zu warten auf PCIe 2.0!!! langsam bin i froh das i noch nicht auf PCIe umgestiegen bin meine X850XT verrichtet ihre arbeit auch noch einwandfrei so what auf das se mit PCIe 2.0 bald ma inne puschen kommen :o

und es gibt sehr wohl noch schnelle agp sys schließlich gibt es leute die nen günstigen umstieg auf nen neuen sockel gemacht haben ergo meist bei agp geblieben sind das wird hier scheinbar ziemlich oft vergessen denn agp gibt es nicht nur beim A sockel (754, 939, AM2, und intel sowieso) also gibt es bestimmt noch ne menge agp user.... :freaky: :freaky: :freaky:

naja ich finds gut das agp noch nicht komplett tot ist jedenfalls auf ati´s seite

MfG Popel :D :D
 
Ich denke nicht, dass AGP derart bremst wie es viele lautschreiend meinen zu wissen.
Glaubt nicht immer alles, was euch der Marketing-Onkel erzaehlt.
Warum macht denn CB nicht einfach mal einen Test zu diesem Thema. Äquivalentes Testsystem einmal auf PCIe und einmal auf AGP-Basis mit entsprechend gleicher Karte.

Ich behaupte die Benchmarkwerte sind nahezu identisch.
 
@Sidewizzard

man man meinste nicht dein xp bremst extrem?? es gibt sowas wie a64 und sogar x2 für agp...also ist bischen blödsinn so ne karte zu holen wenn man nen xp 3200 besitzt..du solltest mal lieber dein board wechseln samt prozessor dann wirste schon ne ganze menge leistungstreigerung fühlen...

ein wenig sinnlos ist nur deine konstelation bzw dein post
 
Ich finde es gut, daß man dem AGP noch eine Chance gibt. Nicht jeder kann permanent das aktuellste haben. So halten sich die Aufrüstkosten in Grenzen.
 
Ich habe noch AGP (aktuell eine 9800pro).
Und wie borniert sind hier einige, wenn die Frage in den Raum geworfen wird "wer denn noch AGP" hat?

Ich kann es mir NICHT leisten, alle 3-6 Monate, ein neues System zu kaufen (abgesehen davon brauch ich mein Geld für das kürzlich erworbene Haus ;-), man muss eben Prioritäten setzen!)
 
So habe mal einen Benchvergleich mit der BLISS+ AGP gegen eine X1900XT PCIe Karte (in exakt gleicher Umgebung meines 2.PC) gemacht (beide mit ihrem max. Potenzial).

Die 1900XT PCIe mit 256MB sollte in etwa auf dem Niveau der 1950XT für AGP liegen, da hier der Speichertakt ja beschnitten wurde.


Gainward GF7800Bliss+ AGP (@620/1500Mhz) gegen eine Connect 3D X1900XT PCIe (@705/1670Mhz)

AGP BLISS+:

Aquamark: GPU 21726, CPU 14955, Gesamt 125845
3D2003: 22940
3D2005: 10510
3D2006: 5845 (SM2: 2375, SM3: 2290, CPU: 2375)


PCIe 1900XT:

Aquamark: GPU 17820, CPU 15037, Gesamt 111903
3D2003: 19910
3D2005: 11575
3D2006: 6083 (SM2: 2316, SM3: 2554, CPU: 2424)


Erkenntnisse:

- im Normaltakt ist die 1900XT eine Ecke schneller
- die BLISS+ lässt sich allerdings hammermässig übertakten (sie 1900XT ist schon dicht am Limit)
- der Standard ATI-Kühler ist unter 3D einfach zu laut
- die ATI wird im 3D ca. 20Grad wärmer 90 Grad zu 70 Grad (hängt aber auch mit dem obigen Punkt zusammen
- die Office Bildqualität ist bei ATI leicht besser

Eigentlich sollte die 1900XT bei mir die BLISS+ ersetzen - Ende vom Lied ist, dass ich jetzt beide Karten verkauft habe.
 
Für den gleichen Preis bekommt man (bei alternate) eine HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo
welche höhere Taktraten hat und für mich den wichtigen ViVo
 
Takeru.Columbus schrieb:
Für den gleichen Preis bekommt man (bei alternate) eine HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo
welche höhere Taktraten hat und für mich den wichtigen ViVo

aber nur 12 Pipes (*3), anstatt 16 (*3)
 
Also ich habe nen D945 mit ner 7800GS und kann mich nicht beschweren ;) Ich hab zwar das Gefühl, das die 7800 nicht schneller ist, als meine alte 6800@Ultra (fps-Einbrüche bei DoD:S und Q4), aber mir reicht die Karte. Medieval 2 in vollen Details geht ganz gut :D Aber ich hab jetzt das Schnäppchen 7800GS Goes Like Hell für 219 Euro bei Alternate bestellt. Braucht jemand eine PNY 7800GS?
 
@ Jacek_K:
Ja genau das meine ich doch!
Es gibt zahlreiche Sockel A User wie mich, für die diese Grafikkarte einfach zu viel Power hat. Und mal ehrlich, wenn ich schon auf ein neues Board mit einer neuen CU umsteige dann definitiv nicht auf ein AGP Board oO
Wo ist da mein Post also sinlos?
 
TcT schrieb:
Was nützen mir die 512MB bei meiner 7800GS+, wenn die Leistung in Gothic 3 und anderen Games nicht sonderlich gut sind?

Da würde man mit der ATI besser da stehen.

Die ATI Karten sind ja bekanntlich in hohen Details den Nvidia Karten überlegen gerade wenn es um shaderlastige Games geht.

@haschhasch:

Welche Benches?

Die der 7900GT und der X1900XT?

ist ja eig. egal. war jetzt im allgemeinen auf den unterscheid von 512Mb zu 256Mb bezogen.
 
Also richtige Benches in Games bei hohen Details würden mich interessieren.

Diese Benchmarks wie 3D Mark usw. sind für mich nicht aussagekräftig.

@luhri: Kannst mal mit Fraps eine Benches in Games wie Gothic 3, Oblivion machen?

Das würde mich eher interessieren.

Ach ja und denk dran die Treiberoptimierung der 7800 zu deaktivieren.;)



Generell wäre ich nicht von der ATi abgeneigt.
 
Die Angaben zur AGP Karte von GeCube sind nicht ganz richtig!
Laut Herstellerseite liegt Die Taktung des R580+ Chips bei 648MHz default und kann mit der Overdrive Funktion auf beachtliche 675Mhz gesteigert werden. Der also über X1950XTX (650MHz) Niveau liegende Takt wird garantiert. Sicher geht da noch 10-20Mhz mehr.
Zum Speichertakt gibt es keine genauen Informationen. 700MHz sind eine reine Vermutung, aber ich rechne auch eher mit 700MHz oder 725MHz.

(Beweis: *With X-Turbo fan cooler: Easily to have 648MHz default core clock for 1950XT AGP board and Overdrive to 675MHz ASIC core maximum overclock margin.

Habe mir die Karte vor 2 Tagen bestellt und warte sehnsüchtig. Benchmarks werden nachgereicht.
 
TcT schrieb:
Also richtige Benches in Games bei hohen Details würden mich interessieren.

Diese Benchmarks wie 3D Mark usw. sind für mich nicht aussagekräftig.

@luhri: Kannst mal mit Fraps eine Benches in Games wie Gothic 3, Oblivion machen?

Das würde mich eher interessieren.

Ach ja und denk dran die Treiberoptimierung der 7800 zu deaktivieren.;)



Generell wäre ich nicht von der ATi abgeneigt.

Die BLISS+ ist gestern bei EBAY ausgelaufen und ich hab sie schon eingetütet - die X1900XT ist schon bei ihrem neuen Besitzer eingetroffen.

Habe momentan eine PCIe 512MB XFX 7950GT 570M passiv gekühlt ab Werk (max. 80 Grad !) @660/1520Mhz
 
@tomsen:

Ja über den Takt des Rams schweigt GeCube.

Vielleicht wird es ja ein Stück mehr.

Da kann man aber davon ausgehen, dass der Ram auch gut zu Ocen ist.

Mich würden auch mal Benches der Karte interessieren.

Falls einer einen Reviem im I-Net gesehen hat.:)
 
@Jacek_K und Sidewizzard

Der 3200+ hat sehr wohl noch genug Power. Ich hab von einem 3200+ auf 3800+ X2 gewechselt (S 939) und dann direkt mal den CSS Benchmark laufen lassen. Ergebnis: kein Unterschied. Die "Bremse" ist damit die Grafikkarte. Bei mir eine X800XT PE. Also würde es schon etwas bringen, gerade für Leute mit einer 9800Pro. (ja, der Unterschied zwischen den Prozessoren ist nicht der Knaller, aber es gab nicht einen fps mehr!)

Aber man sieht, dass der AGP Bus noch nicht ausgereizt ist und PCIe nur Marketing ist, damit die Leute neue Hardware kaufen. Aber so läuft sie nun mal, unsere Marktwirtschaft ;-)
 
Sobald AA, AF, Blur, Normal Mapping, SM 3.0, usw. ins Spiel kommen ist die CPU sicher nicht der limitierende Faktor.
Es ist dann sogar völlig egal ob ein 3200+ oder ein QX6700 drinnen stecken.
 
Wenn der Kühler (mit Peltier Element!!!) der gleiche ist wie auf der Sparkle Calibre 8800 GTX, dann erwarte ich einen sehr lauten aber auch in der Kühlleistung besten Kühler den es zur Zeit gibt! - Und das für nur 229€!!! PCI-Express Version ADE!!!
Link:http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2873&p=3

Laut dem Presse Bericht ist die Leistung mindestens genauso gut wie die der PCI-Express Version!!! Beweis: "...ensure the AGP 8X interface has the equal performance as the same level of PCI-Express interface."

Für mich die wichtigste Mitteilung: "The core clock speed not only directly challenges that of the X1950XTX level (648MHz), its overclocking speed can also reach at least 675 MHz or even higher. Overclocking can be done with ATI’s built-in Overdrive Control panel. With overclocking, the temperature is still maintained at 70~80°C, which is lower than the normal operating temperature of general graphic card without overclocking."

Link zum Presse Bericht: http://www.gecube.com/press-release-detail.php?id=65166

Die Karte trifft am Donnerstag bei mir ein! Jubel Jubel, freu freu!
Benches kommen!

greetz
tomsen
 
Ich weiss ja net was die AGP Variante so leisten kann aber ne x1950xt mit en 4000+ san diego bringt in SOurce auf de_aztec bei 1600x1200 6 AA 16 AS an die 240 Fps und fällt auch bei extrem situationen nicht unter die 100 FPS Marke.

Im Vergleich dazu hab ich mit meiner angestaubten 7800 GTX nur um die 140 Fps bei 4 AA 16 AA 1680 x 1050
 
Tja,
da will doch ATI tatsächlich die alten Chips noch unter die Leute bringen, bevor der R600 kommt.....
 
Zurück
Oben