Problem mit neuem PC meines Onkels: Ständige Hänger!

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hi Leute,
mein Onkel hat mich letztens mal wieder angesprochen, da er mit seinem recht neuen Sys Probleme hat.
So hängt sich der PC immer zu einer anderen beliebigen Zeit auf. D.h. z.b. bei Spielen oder auch aufm Desktop zeigt der Bildschirm komische verschwommene Farbmuster, die oft das Hintergrundbild verzerrt darstellen. Ab da geht nix mehr!
Das Prob besteht eigentlich schon seit dem Kauf des PCs vor rund 4 Mon.. Nur was es am Anfang noch nicht so intensiv wie jetzt. So war ich es anfangs damit getan, die Graka-Treiber zu updaten, im Bios bei den GraKa-Einstellungen etw. umzustellen oder die Auslagerungsdatei zu optimieren (=> ich weiß jetzt nicht woran es gelegen hat). Dann
nämlich ging der PC eine Zeit lang und stürtzte nich ab, schon gar nicht wenn ich vorne dran saß ;).
Doch nun ist es halt akut und die "Tricks" die ich vorher (... letztenendes auch erfoglos)
angewandt habe gehen nicht. Der Rechner wurde bei ebay neu ersteigert und setzt sich so zusammen:
- AMD Athlon XP 2000 (-glaub ich mal-)
- GF 4 MX 440
- 256 DDR
- ECS K7S6A
und halt ne neue Marken-HD und DVD!

Das einzige was ich bei meinem letztens Besuch noch machen konnte, war, 2 Progs draufzuhauen die zum einen die MoBo-Sensoren nach Temperaturen abfragten und das andere die Temp der Festplatte aufzeigte.
Und da mir da ein paar Werte etwas spanisch vorkamen liste ich sie jetzt ma auf:
-HardwareMonitor:
Mainboard-Sensor: 42, 0 °C (war im gelben Bereich)
Voltages: Core: + 1,70 V
Aux: + 2,62 V (beide im prog als ROT eingestuft)
Fan-Speed war normal und CPU-temp bei 38-42 °C

HDD-Temp
29-32 °C

Was sagt ihr zu den Werten, sind die normal?!

Und um nochmal zum eigentlichen Problem zurückzukommen: Die einzige Idee, die ich habe, ist, dass entweder die Graka putt ist oder eben irgendwas überhitzt!

Was denkt ihr?
Danke schonmal.
 
Hmmm... könnte am Netzteil liegen... Falls du'n anderes herumliegen hast, probier mal.
Andere Vermutung: RAM-Timings. Auf entschärfte Werte setzten und austesten, evtl
mal memtest86 durchlaufen lassen...
Oder's ist eben doch die Grafikkarte. Aber ich würd' erst mal memtest machen. :>

-Ronny
 
netzteil müsste eigentlich reichen, ist 350 watt. ansonsten hab ich die RAM-Dingsbums schon auf Safe-Mode gestellt, wenn de das meinst.
wie siehts mit den temperatur-werten aus, sind die normal :confused_alt:
 
Die temps sind eigentlich okay.... Daran kann's nicht liegen...
Wie sieht eigentlich die IRQ-Belegung des Rechners aus?

-Ronny
 
was hat er denn für ein Betriebssystem drauf? Und wer hat es installiert?
Im Zweifelsfall erstmal ne Neuinstalation, wenns dann immer noch nicht geht kann man ja weiterschauen...
 
Er hat WinXP drauf, irq belegung weiß ich nicht! Aber soll das wirklich ein problem der Belegung sein ??

MFG, die suPP
 
Zurück
Oben