wie Sound am Mainboard richtig abstellen?

Megabum

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
760
huhu all

Ich wiess nicht warum, normal wird beim einstecken eune Soundkarte interne ( Sound am mainboard) automatisch abgestellt. Und bei mir ist es eben nicht der fall ( unter Vista,unter XP klappt es ohne probs). So ich hab eine X-Fi Soundkarte, wenn ich pech habe, lädt schon vorher perautom update den treiber für Realtek AC97, und beim neu start wird das ganze installiert. Meine X Fi läuft ebenfalls, die vertragen sich nicht untereinander. Ich will den sound am Mainboard gar nicht haben. Nur wie bekomme ich den ganz gekillt? Dachte was am Bios? Kann man da abstellen? wenn ja wie komme ich ins Bios? Ich hab grad alles probiert ich komme da nicht rein. Es ist ein asus P400 oder so, weiss im mom nicht genau..

Unter geräte Manager steht, als Audio X-Fi dann weiter oben steht wieder Audio kontroler gelb angezeichnet. Kann mir jemand helfen?
 
Servus,

also, komt drauf an es gibt mehrere Möglichkeiten ins Bios zu gelangen.
F2, Del/Entf., F1,F10 kommt drauf an welches Bios du hast.AMI, AWARD PHOENIX blabla...
oder auch Strg+ALt+Esc, Strg+Alt+S,
Wenn du drin bist, kannst du mit den Preiltasten navigieren.
Sound müsste bei Chipsetconfig. sein, dann einfach "Onboardsound" auf disabled stellen und abspeichern, neubooten.
 
BIOS ist schon richtig.

Habe gerade auf dem Sockel der Kristallkugel den Zettel "in Reparatur" gefunden. Zwischenzeitlich musst du also wohl oder übel dein Mainboardhandbuch konsultieren. Mit dem genauen Wissen der Mainboardbezeichnung kann man sich dies auch auf der Herstellerseite herunterladen. ;)

PS: onboard-Sound und Soundkarte sollten sich aber vertragen...
 
Bei Verwendung einer zusätzlichen Soundkarte empfiehlt es sich die Onboard Karte im Bios zu deaktivieren. Das schützt echt vor Problemen und Stress. Es gibt genug Software, wie Spiele die mit mehreren Karten nicht klar kommen...

Das beste also: Gleich nach hardware installation ins BIOS rutschen und den Onboard schmarn einfach deaktivieren. Das spart auch ein wenig CPU Last.
 
also mit F2 und anderen tasten komme ich nicht rein. Bin sogar auf ein speicherotimirungs tool gestoßen :o :D

durch everest könnte ich auslesen

BIOS Typ AMI (09/05/05)

kann mir jemand weiter helfen? Ich kann aufrufen wie ich starten soll, von der cd, HDD usw.. aber ich komme nicht ins Bios??
 
Schon ESC versucht ?
 
wie machst du das denn genau, um reinzukommen??Drück die Tasten direkt nach dem reboot mehrmals....
noch ein paar Möglichkeiten, aber normalerweise kommt man ins AMI mit F1 oder Del bzw Entf.

Strg + Enter
Alt + Strg + F1
Alt + Enter
F10
Alt + F1
Strg + Alt + Einf
 
wow nach langem überlegen bin ich endlich doch reingekommen. Und zwar durch Entf drücken. Hab dann auf deutsch umgestellt, und von Auto und Deaktiviert umgestellt, jetzt passt alles :evillol:

Noch was, bei mir dauert die Bios anzeige ( asus mit dem kopf ) ca 8-10 sec, kann man das irgendwie reduzieren? Oder ganz abstellen?
 
Zurück
Oben