Was geht denn da bei Mircrosoft ab ?

D

dertimmerle

Gast
Hey Hey,

erstmal `tschuldigung für diese doofe Überschrift.

Aber...ich kann es irgendwie nicht anders ausdrücken...

Letztens ist mir aufgefallen:
Wenn ich Daten bzw. Lieder auf meinen USB-Stick bzw. MP3-Player kopieren möchte, und einige bereits dort vorhanden sind, sagt mir Vista, auf dem Datenträger wäre zu wenig Speicherplatz vorhanden, obwohl für die neuen Daten der Platz reichen würde, bloß irgendwie prüft Vista das erst später ?!

Mein System:
Acer Aspire 9412 (9410Series)
Vista Home Premium 32bit
1GB DDR II
GeforceGo 7300-128mb, 256 gesamt
160GB HDD
Und die Stick`s bzw. MP3-Player halt...

Kennt ihr das ?
Ist das schon bekannt ?
Was sagt Microsoft dazu ?

Ich find es nämlich echt scheiße...
Oder sind das vielleicht nur Einstellungs-Geschichten ?

Danke schonmal...
 
Verteil die Files mal auf Unterverzeichnisse, dann klappt's auch! Liegt am Dateisystem (FAT). Du kannst im Root-Verzeichnis nicht ohne Ende Files haben.

Aber was hat das jetzt mit Microsoft und Vista zu tun?
 
Nein, ich glaube ihr habt mich beide nicht verstanden...

Ich habe im USB-Stick (PNY-Saturn) folgende Struktur:

E:\Audio\Aktuell\Lied.mp3

Und da möchte ich jetzt Lied.mp3 und Lied1-10.mp3 einfügen, habe für diese 10 Lieder(1-10) noch "genau" Platz, aber dann kommt eine Fehlermeldung das zu wenig Speicherplatz vorhanden ist => Speicher Lied.mp3 !
(Das Bild zeigt jetzt irgendwie 260MB, aber ihr wisst, was ich meine, ?)

Aber das ist ja schon vorhanden, müsste nur ersetzt werden, aber das (denke ich) fragt Vista erst, nachdem genug Speicherplatz vorhanden ist...
Dateisystem ist FAT, aber unter Windows XP klappt das !

Besser erklärt ?
 
Nabend!
Versuche es doch einfach mal mit 9 Liedern und schaue, ob es klappt
 
Das Problem ist bekannt, es heißt:

Microsoft Vista
 
Ok, hier ist meine Lösung:

Installiere Windows XP!

Das meine ich ernst.
 
Takama schrieb:
Hier stand ein völlig überflüssiges Zitat!

Du hast echt keine Ahnung und willst nur dumme Kommentare abgeben? Oder? :freak:

Hatte das Problem auch mal mit ner externen Festplatte. Da gibts anscheinend Probleme mit FAT. Ich habe die HD dann zu NTFS konvertiert - dann gings...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte auch daran liegen, dass dateien mehr platz benötigen, als sie eigentlich groß sind.

(erfundenes beispiel):
Datei ist 5mb groß, belegt auf der platte aber 6mb platz.
(liegt daran, dass immer ganze cluster als "belegt" markiert werden, auch wenn sie eigentlich halb leer sind. das problem ist mit fat32 zwar nicht mehr so krass, wie es früher mit fat16 war (dank verkleinerter cluster-größen), existiert imho aber immernoch)

jetzt könnte es ja sein, dass deine 10 lieder bloß 250mb groß sind, aber in wirklichkeit 270mb belegen. damit reichen dann die 260mb, die auf dem stick frei sind, nicht mehr aus.

ist aber nur ne vermutung



Wenn du aber alle lieder (die 10 neuen + das 1 alte) draufkopieren kannst, wenn du das alte vorher löschst, muss es einen anderen - merkwürdigen - grund haben
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ner längeren Zeit werden Files imemr etwas komprimiert, um Platz zu sparen. Mir ist aufgefallen, wo ich ne neue Platte hate, dass die ganzen Files auf meienr Platte 60Gb gebraucht haben und auf der neuen 72Gb. Vielleichgt liegt es wirklich da dran. oder er zeigt auch manchmal an, Größe auf Datenträgert 6 MB auf Cd 7 usw.. einfach mal probieren
 
Es gab doch vor ein paar Wochen die Meldung dass es unter Vista zu Problemen kommen kann, wenn Daten kopiert werden. Dazu gabs einen inoffiziellen Patch den man nur auf Anfrage bei Microsoft erhält.

Ich weiss nicht ob das evtl. auf dein Problem zurückzuführen ist deshalb könnte mein geschriebenes auch totaler quatsch sein.

Hast du vielleicht einfach mal beim Suchmaschinenmonopol gesucht ?

Mfg.
 
Hatte das Problem auch mal mit ner externen Festplatte. Da gibts anscheinend Probleme mit FAT. Ich habe die HD dann zu NTFS konvertiert - dann gings...[/QUOTE]

mmha ja - aber mach das mal mit nem MP3Player... die können nämlich nur FAT!
 
Sorry für das Off-Topic, aber ich habe mich auch schon gewundert warum alle MP3-Player immer FAT-formatiert sind. Welchen Grund hat das?
 
Kommt vermutlich auf den Player an. In der Regel aber wohl eher nicht.

@Dr. Bibber: So richtig technisch kann ich dir das nicht erklären. Aber ich vermute mal, der 'Verwaltungsaufwand' (ich nenn das jetzt einfach mal so) wäre zu gross für die Steuersoftware eines MP3-Players. Ist aber auch nur ne Theorie von mir - vielleicht klärt das ja auch noch jemand auf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt dann vom Player ab. Meiner kann zB FAT und FAT32.


Aber ein MP3Player wird niemals NTFS können.


Bei manchen Player wird allerdings beim Formatieren die Firmware gelöscht (bei meinem nicht - aber bei nem Kollegen war so). Vorsicht ist also angebracht.


mfg
 
Zu NTFS konvertieren ist Müll, da es inkompatibel zu vielen Fremdgeräten/-betriebsystemen ist, und nichts bringen wird, da das einizige Problem von FAT das Filesize-Limit von 2GB ist. Ich schätze mal es liegt wirklich an Vista, also auch meine (ernst gemeinte) Empfehlung: XP installieren !

Bei manchen Player wird allerdings beim Formatieren die Firmware gelöscht
Is klar, ne... :lol:
 

Ähnliche Themen

Antworten
42
Aufrufe
10.798
S
Antworten
21
Aufrufe
31.499
Seth-Apophis
S
Zurück
Oben