Vista Upgrade von Deutsch nach Englisch?

Arctus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
11
Hallo,

ich bin momentan in den USA fuer eine Weile und da dachte ich mir, ich koennte mir Vista hier kaufen da es etwas billiger ist als zu Hause in der Schweiz.
Zuhause habe ich eine OEM Version von XP Home auf Deutsch. Eigentlich haette ich Vista gerne auf Englisch von daher stellt sich mir die Frage, ob es moeglich ist von einer deutschen OEM XP home Version auf eine Englische Vista Home Premium upzugraden?

Waere froh wenn mir da jemand weiterhelfen koennte.

Liebe Gruesse
 
Davon bin ich aber alles Andere als überzeugt. Das könnte klappen, wenn wirklich alle Files bei dem Upgrade ersetzt werden. Die Frage ist: Ist das so?
 
Ich sage auch, dass es funktionieren _sollte_. Das wichtigste Kriterium, ob ein Upgrade funktioniert, ist dass die alte Lizenz anerkannt wird.

Wie funktioniert denn das Vista-Upgrade überhaupt? Nun, im Endeffekt ist es wie sonst auch eine komplette Neuinstallation, nur werden beim Vista-Upgrade Einstellungen usw des bestehenden Systems übernommen (Edit: Während früher häufig wirklich das neue System auf das alte aufgesetzt wurde... also früher war es in etwa so, dass man nach dem Update das neue System über dem alten drüber hatte, bei Vista wird das alte eher nachträglich "eingefügt").

Andererseits würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob es sinnvoll ist ein Vista Upgrade zu kaufen oder nicht lieber eine System Builder. Also in Deutschland kostet die System Builder z.B. ~85 Euro, das Update kostet in etwa das Doppelte. (Amazon.com sagt Update ~160 $ und System Builder ~120$, müsste natürlich auch billiger erhältlich sein)

Ein Punkt, den man auch nicht vergessen sollte ist, dass du nicht unbegrenzt steuerfrei Einkäufe mit nach Hause nehmen darfst. Nach Deutschland sind das z.B. 175 Euro, keine Ahnung wie das bei euch so ist.
 
Ich plane eine komplette Neuinstallation, werde mein Harddisk formatieren bevor der Installation.

Ne OEM version kommt fuer mich nicht in Frage, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich das Mainboard mal wechseln werde. (Ja, ich weiss, ich koennte die software tricksen, will ich aber nicht).

Also wirklich 100% sicher ist keiner? Einen wirkliche Antwort von Microsoft kann ich ja auch nicht kriegen ohne zu zahlen, oder?

Danke fuer die bisherigen Antworten!
 
Dann isses doch kein Upgrade. :watt:

Irgendwie versteh ich nicht so richtig, was du jetzt vor hast. Und wieso solltest du bei der SB das Board nicht wechseln können?
 
Arctus, ne deutsche System Builder = OEM ist z.B. gar nicht an Hardware gebunden, du kannst die beliebig oft neuaktivieren (allerdings später meist nur telefonisch, wenn sich deine Hardware geändert hat). Meine System Builder wurde bereits auf drei komplett unterschiedlichen Rechnern installiert und aktiviert, ohne Probleme...
 
Hm, irgendwo habe ich gelesen, dass die OEM version aufs mainboard gebunden wird? Ist das nur mit der englischen so?

Ich meine mit Upgrade nur die Version. Mit nem XP key damit ich Preislich sparen kann. Ich würde die Festplatte formatieren, damit alles wieder schnell läuft und all der alte Kram weg is.

Sorry, für die Verwirrung.
 
also wenn du in der schweiz wohnst, würde ich eine vista ultimate version bei weltbild.ch bestellen. der preis liegt bei 239 fr und dann kannst du soviele sprachen installieren wie du willst und auch hin und her schalten.
ach ja, das ganze ist dan eine sb/oem-version, aber das macht ja keinen unterschied. ich würde die 32bit version kaufen und dann eine anytimeupgradedvd bestellen für 64bit.
 
Also lediglich wegen der Sprachauswahlmöglichkeiten die Ultimate zu kaufen halte ich für etwas übertrieben.

So viel ich weiß versucht Microsoft in den USA durchzuboxen, dass eine Vista-Lizenz tatsächlich an den Rechner (welcher durch das Mainboard repräsentiert wird) gebunden wird. Ob das in der Schweiz durchsetzbar ist, weiß ich nicht, in Deutschland mit Sicherheit nicht. Ob Microsoft anhand des Product Keys herausfinden kann, wo eine Lizenz erworben wurde, weiß ich nicht.
Ob Microsoft diese Pläne in den USA wirklich umgesetzt hat, ob dies nur für Komplett-PCs gilt oder auch für im Laden gekaufte SB-Versionen, kann ich dir leider nicht sagen, weil es mich bislang nicht interessiert hat.

Und um nochmal lizenztechnisch Klarheit zu verschaffen: Wenn du eine SB kaufst, erhältst du nur einen Datenträger (entweder 32- oder 64-Bit). Du kannst allerdings trotzdem beide Versionen installieren, allerdings nicht zeitgleich (wobei "können" ist falsch, "dürfen" ist richtig), wobei es auf ein und dem selben PC wiederum möglich sein könnte...
Du kannst an sich auch jede beliebige 64-Bit-DVD verwenden, wenn also dein Nachbar eine rumliegen hätte, könntest du auch diese nehmen ohne dir exta einen neuen Datenträger zu bestellen.

Wenn du kein Vista-Upgrade kaufst, kannst du dir auch zudem überlegen, ob du deine bisherige XP Lizenz verkaufst.
 
Zurück
Oben