nForce 4 SATA Update/Bluescreen

Soul_Ripper

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.617
Hallo Leute,

seit gestern gibt es ein SATA Update für nForce4 Boards. Habe das direkt gemacht und seitdem fährt mein Rechner nicht mehr hoch.

Es kommt immer nur ganz kurz ein BS und dann kommt eine Neustart. Habe schon einige sachen versucht aber nitmal der Abgesicherte Modus funktioniert.

Reparieren kann ich Windows auch nicht weil er kein OS findet. Gibt es da irgendwo ne versteckte Lösung?

Alles lief so super seit 3Mon und Vista und jetzt kommt so ein SATA Update und alles is am A...!


Edit: Reparatur habe ich versucht aber es wird nix zum Reparieren gefunden. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Komisch kann ich nicht bestätigen, ich hatte gestern erst noch Testweise Vista auf meine
Neue SATA II Platte installiert, und auch gestern einen neuen SATA Treiber genommen.

Der Standardmässige und der neue haben Keinerlei probleme verursacht.

Hast du denn mal eine Reperaturinstallation von der Vista DVD ausprobiert ?
 
Hatte dasselbe prob. Gestern abend update installiert, heute morgen kurz online gewesen und vorhin ist der Rechner nicht mehr richtig hochgefahren.

Abgesicherter Modus ging bei mir. Hab dann Systemwiederherstellung gemacht und jetzt läufts wieder rund.

Ich hatte gestern abend schon so nen komisches Gefühl bei dem Update ob das wohl ne gute Idee is. :freak:


Evtl. mal Sata Kabel von Festplatte abziehen? Sata-Optionen im Bios gecheckt?
 
also bei mir gibts keine probleme seit dem update. Hab auch die neuen S-ATA Treiber über Windows-Update gezogen.

Was für Boards habt ihr denn?
 
hallo

habe gestern auch das optionale update bereitgestellt bekommen. nennt sich NVIDIA driver update for nfore4 serial ata controller.

ok, dachte ich da meine satatreiber alle noch von ms sind hau ich das mal drauf. nun versteh ich die welt nicht mehr.

im geräte manager hab ich vor dem update ( vista ultimate 32 ) unter ide controller 3 ata channel0, 3 ata channel 1, 3 Standard zweikanal pci controller eingetragen, alle mit einem ms treiber vom 21.06.06 version 6.0.6000.18386.

soweit funktioniert alles problemlos damit ( ausser das ich ab und an spinn offs hören kann im noralen betrieb) und beim ausschalten gehen erst die platten aus und dann nach weiteren 10 sek der rest vom rechner. unter xp, machte es klick und aus war das teil.

nach dem update habe ich grosse veränderungen. zuerst werden nach dem reboot alle 4 festplatten neu erkannt und installiert und ein weiterer reboot ist notwendig. danach habe ich im geräte manger unter ide controler: 1 ata channel0, 1 ata channel1, sowie 2 nvidia nforce4 sata controler. einer für je 2 festplatten. treiber sind vom 23.12.2006 in der version 5.10.2600.824 built by WinDKK.

soweit so gut dachte ich, stutzig wurde ich nur als alle meine platten nun nicht mehr als sata sondern scsi angezeigt werden! everest und andere tool zeigen das auch und kein tool kann mehr den S.M.A.R.T. status auslesen! auch hat sich das ausschalten verändert, nun gehen alle platten zeitgleich mit dem rechner aus...hmmm.

dank acronis true image sind die treiber erst mal wieder runter, frage ist nun, ist das ein problem das die als scsi gelabelt sind ?

leistungsmässig hab ich keinen unterschied gemessen mit hd tach und so....

achja, bord ist ein asus a8n-sli deluxe

irgendwas ist faul an dem treiber, wenn ich das hier alles so lese..

p.s. schaut doch mal in eurem gerätemanager ob dort die platten auch von SATA in SCSI drives mutiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir lieg vista home premium bis vor ein paar tagen auch super, aber dann häuften sich die bluescreens. habs jetzt neu aufgesetzt und das update weggelassen, lag wohl also auch daran. ich würde also davon abraten das update zu installieren!
 
Also ich hab den SATA-Patch von gestern Installiert und es läuft alles bestens bei mir. :)
 
Zurück
Oben