Gehäusetausch - Linux (Sidux) bootet normal, Windows XP nicht mehr!

Antoniker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
296
Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem, folgendes:
Ich habe vor etwa einer Woche ein neues Desktop-Gehäuße bekommen. (Wollte mal ein Modding-Gehäuße besitzen)
Habe etwa 4 1/2 Stunden (<-- Habe mir vieeeel Zeit gelassen um nichts zu beschädigen) gebraucht, um die Hardware von meinem alten Gehäuße ins neue zu bekommen.
Doch leider sind sich die IDE-Kabel nicht mehr ganz ausgegangen - zu kurz.
Kurzerhand entschloss ich mich sie einfach anders zu legen. Nach dem ersten Start, merkte ich: "Hoppla, da war doch was...".
Ich schaffte es aber wieder alles richtig zu legen.

Mögliche Fehlerquelle:
Der PC startete wieder ganz normal beide Betriebssysteme.
Ich wollte auch gleich ein Update der Pakete von Sidux machen.
--> apt-get Upgrade, hat lange gebraucht, ist fertig geworden, doch der PC ruckelte plötzlich mächtig.
Habe einfach den Stecker gezogen und wollte neustarten.

Linux bootet normal weiter.
Doch ich brauche (noch) Windows XP, aber das lässt sich seither nicht mehr hochfahren.

Kritischer Punkt:
Ich starte den PC -->
Wähle das Betriebssystem Windows XP zum starten -->
Bekomme den Bootscreen von XP, doch mitten drinn, hört der Balken auf sich zu bewegen und der PC ist im Leerlauf...

Möglichkeiten schon ausprobiert:
IDE-Stecker säubern - Fehlschlag
Windows XP im Abgesicherten Modus starten - Fehlschlag


Ich habe echt keine Idee mehr, hat jemand eine Lösung für mich?
Ich möchte nicht Windows neu aufspielen müssen. :(

Ist wohl etwas lang geworden. Wollte euch auch ausführlich mein Problem schildern, tut leid :rolleyes:

In Verzweiflung: Michael
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel & Textformatierung)
Hey Leute,
das ganze hier ist zwar schon sehr lange her, aber Windows bootet noch immer nicht und ich habe auch nicht die Zeit es neu aufzusetzen oder anders rum gesagt: einfach keinen Bock drauf.

Hat nicht vielleicht jemand mal eine Idee?

mfg Michael
 
Meinst du das Reperatur-Tool von Windows?
Damit kenn ich mich leider nicht aus.
Und ich möchte ja auch nicht mein Linux vernichten weil ja Windows so 'eigen' ist.

mfg Michael
 
Oh, ja, könnte ich versuchen, nur bin ich mir nicht sicher, würde dieses Tool mir auch nichts verändern?
Also nur mein OS reparieren?

mfg Michael
 
Ich meine als Sicherheit, könntest du dir ja ein Backup erstellen, aber die Rep-Install. schließt ja nur das OS XP ein.
 
also wenns bei beiden osen muckt, liegt anner hardware, würd ich doch ma meinen. Gerade nach nem komplettumzug...
boot mal ne live cd. wenn die geht, liegts anner hdd.
geht die auch nich, liegts sonstwo. versuch dir mal nen SATA laufwerk zu besorgen oder ein usb laufwerk und boote bnochmal die live cd. wenns dann gehen solte, liegts am ide kabel oder kontroller.
So mal auf dioe schnelle ein ferndiagnoseversuch.
kannst ja mal kucken, wie er sich verhällt.
 
--> apt-get Upgrade, hat lange gebraucht, ist fertig geworden, doch der PC ruckelte plötzlich mächtig.
Habe einfach den Stecker gezogen und wollte neustarten.

ahh, sorry hatte das erst falsch verstanden. dachte im linux würde der pc "plötzlich mäöchtig ruckeln"...

naja in dem fall würd ich mal chkdsk /f auf der windows partition versuchen.
 
Hi,
ja, Linux ist ja strapazierfähiger, wenn dem etwas nicht passt, dann fragt er nochmal "Wo bin ich" - "Ah da bin ich" :D
Soll heißen: Linux hat mich ja dann brav gefragt von wo aus es booten kann. Aber darum geht es mir ja nicht.
Und das mit Windows-Reparieren habe ich bisher noch nicht ausprobieren können, die Schule macht grad ziemlichen Druck, daher komme ich kaum dazu.
Ich melde mich aber wieder wenn ich weiteres weiß.

Bis hierher: Danke an euch alle ;)

mfg Michael
 
Hi Leute,
ist schon ne Weile her, aber ich habe es nun geschaft das Windows wieder läuft.
Zwar ist meine Linux-Festplatte jetzt kaputt geworden (HDD-Crash :(), und daraufhin hatte ich schwere Probleme mit dem Master Boot Record (MBR), aber durch die Windows-Reperaturkonsole habe ich mit
'FIXBOOT' und 'FIXMBR'
wieder alles richten können.

Und nun brauche ich wieder eine neue Festplatte für Linux, aber einweil funktioniert Windows ja wieder ;)

mfg Michael
 
Zurück
Oben