Samsung RM GT-8000 Laptop bootet Windows 98 nicht

ssmolelly

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
10
Guten Tag!

Mein Vater hat letzte Woche seinen alten Laptop rausgekramt (wir schätzen mal knapp 24 Jahre, da die System Software CD aus 2000 ist) und wollte diesen mal wieder starten. An sich lässt sich dieser Laptop hochfahren, jedoch bootet dieser Windows 98 nicht... es erscheint nur der "Windows wird gestartet" Screen.

Zur Verfügung habe ich außerdem:
• System Software CD
• System Recovery CD
• Setup Diskette Windows 98
• Windows 98 CD
• Windows 98 CD Zweite Ausgabe Updates

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Hard- und Software und wollte deshalb hier mal nachfragen, ob jemand weiß wie man da vorgehen kann, und ob das nicht doch an der Hardware liegt.

Danke schon mal!
 
hi und willkommen im Forum
nach dem "Windows wird gestartet" kommt nichts weiter, keine weitere Meldung oder so etwas?
Wie lange hast du gewartet?
 
Hi! Ich hab ca. 1 Stunde das ganze einfach mal laufen lassen, ist nichts passiert. Meldung etc. kommt auch nicht.
 
Also ist da ein lauffähiges Windows drauf?
Dann könnte man ja schauen, ob die CD in Windows gelesen werden kann.
Die BIOS Batterie wird garantiert leer sein. Die Investition würde ich tätigen, weil es manchmal merkwürdige Fehler gibt, wenn die leer ist.

Ansonsten schwierig, Teile zum tauschen werdet ihr nicht haben, oder?
 
Ich denke mal schon, dass da ein lauffähiges Windows drauf ist, kenne mich da aber zu wenig aus. Mein Vater meinte auch schon, dass es vielleicht an der BIOS Batterie liegen kann, ich werd mal schauen ob ich die ausgetauscht bekomme! Muss da erstmal schauen wie ich den aufschraube:D
 
Ahso, also was startet denn nicht?
Gar nix? Keine CD und die Platte nicht?
Und beide hängen an der selben Stelle?

Für Booten von CD musst du ins BIOS und die Bootreihenfolge umstellen. Also CD vor die HDD stellen.
 
die bios batterie wirds ned sein, der post wird ja durchlaufen.
eher die hdd aus dem jahre schnee. -->schmiermittel verharzen.
oder halt irgendein bauteil, was nach einem vierteljahrhundert sagt: nimma mit mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Sinatra81
Vielleicht lässt sich die HDD durch billige SSD ersetzen. Anschließend Windows/Recovery CD einlegen und neu installieren. Wichtige Daten/Fotos der HDD kann man hinterher mit Adapter sichern.

Treiber an anderem PC herunterladen. Würde mit Windows 98 nimmer ins Netz gehen.

Ansonsten.
 
Smily schrieb:
Ahso, also was startet denn nicht?
Gar nix? Keine CD und die Platte nicht?
Und beide hängen an der selben Stelle?

Für Booten von CD musst du ins BIOS und die Bootreihenfolge umstellen. Also CD vor die HDD stellen.
Also die CD läuft, aber sobald ich den Laptop einschalte steht da nur dieser Windows 98 Screen "Windows wird gestartet" wie komme ich ins BIOS?
 
probier "entf", probier die "F" tasten, insbesonders F1, F2
 
whats4 schrieb:
die bios batterie wirds ned sein, der post wird ja durchlaufen.
eher die hdd aus dem jahre schnee. -->schmiermittel verharzen.
oder halt irgendein bauteil, was nach einem vierteljahrhundert sagt: nimma mit mir!
Also kann ich da nicht wirklich was tun?
 
nuja, es stellt sich sowieso die frage: wozu?
das ding wurde ned umsonst vor ewigkeiten ausgemustert.
 
whats4 schrieb:
probier "entf", probier die "F" tasten, insbesonders F1, F2
Sobald ich das mache wird der Bildschirm schwarz und so nh Unterstrich erscheint oben links in der Ecke
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nuja, es stellt sich sowieso die frage: wozu?
das ding wurde ned umsonst vor ewigkeiten ausgemustert.
Mein Vater würde sich einfach wünschen den wieder zum Laufen zu bekommen, mehr nicht
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
probier "entf", probier die "F" tasten, insbesonders F1, F2
Also grad ist ein Boot Menu aufgeploppt.
1. Diskette Drive
2. Removeabke Devices
3. Hard Drive
4. ATAPI CD/DVD Rom Drive
 
Naja ... das passende von dem, was drin ist. CD wahrscheinlich.
ssmolelly schrieb:
den wieder zum Laufen zu bekommen
Nur laufen oder auch die Daten? Weil Windows 98 kann nur neu installieren und alles löschen, keine Reparaturinstallation oder so.
 
na dann ist immerhin ein bootmenu da.
ideal wäre ein möglichst altes diagnose-iso, sowas wie eine alte hiren boot cd, oder ähnliches.
nun, aus dem FF fällt mir jetzt ned was bestimmtes ein, weil: zulange her.
irgendwas, womit sich die hardware testen läßt.

aber ich würde in das ding ned wirklich zeit reinstecken. vorbei ist vorbei.
 
Smily schrieb:
Naja ... das passende von dem, was drin ist. CD wahrscheinlich.

Nur laufen oder auch die Daten? Weil Windows 98 kann nur neu installieren und alles löschen, keine Reparaturinstallation oder so.
Nur laufen, die Daten sind im völlig egal
 
Smily schrieb:
Weil Windows 98 kann nur neu installieren und alles löschen, keine Reparaturinstallation oder so.
Ich denke, das geht schon

Ich würde die HDD mal mehrfach aus einstecken. Die RAM auch

Bzw. mit ausgebauter HDD schauen, ob man noch ins BIOS kommt
 
Es wäre erstmal sinnvoll zu klären, was das genau für ein Modell ist (Typenaufkleber, -aufdruck oder -laserprint) und aus welchem Jahr es stammt. Dann könnte man versuchen das Handbuch ausfindig zu machen, was schonmal eine große Hilfe wäre. Weil Ferndiagnose ohne halbwegs Sachkundigen vor Ort ist wie Kaffeesatzlesen.

Es gibt ein Video bei YT, das vll hilfreich ist: Tutorial: How to Disassemble and reassemble a Samsung/RM GT-8000 Laptop.

Viele Grüße
soggi
 
Zurück
Oben