Festplatten kaputt mit RAID 0 ?

speedy006

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
45
Hallo

Ich habe 2 Festplatten, Samsung Spinpoint 250 GB im RAID 0 verbund laufen... O&O Defrag 10 sagt das Fehler auf der Patition C gefunden wurden habe nur eine Patition mit den beiden festplatten gemacht also eine ca 500 B Patition. Sind die Festplatten wirklich schon kaputt (2 Monate alt) oder kann O&O Defrag das gar net sagen da es net weiß das es ein RAID 0 ist und deswegen durcheinander kommt und einfach sagt " Fehler" ^^

Bitte um Hilfe:)
 
Wenn das Programm sagt, es hat einen Fehler gefunden, dann meint es meist keinen Hardware-Fehler (wie einen defekten Sektor oder sowas), sondern eher Ungereimtheiten im Dateisystem selbst oder der Partitionstabelle etc.
Ohne allerdings den exakten Wortlaut bzw Fehlercode, ist das hier allerdings auch nur Spekaulation.

Und btw: Den Programmen ist es egal wie die Sektoren konkret abgelegt werden (also als RAID oder nicht), das geschieht vollkommen transparent, der RAID-Treiber täuscht ja eine einzige Festplatte vor.
 
Hallo

Danke für die antwort... das ist schonmal gut zu wissen das die festplatten in nächster Zeit wohl eher nicht den geist aufgeben werden. Den genauen Fehlercode kenn ich auch net ich lass ihn nur die Patition überprüfen udn wenn er fertig sit steht da fehler gefunden. Dachte halt sofort das eine der beiden festplatten kaputt ist.

Bringt es denn was Nach space zu defragmentieren wenn es 2 Festplatten sind ? ich mein chekct er das denn, das er das in 2 festplatten nach space sotieren soll

Space = eine Funktion in O&O Defrag die alle Datein aneinander hängt und keine freien Sektoren dazwischen lässt.
 
Für das Betriebssystem sind die beiden Festplatten im Raid0 immer nur eine Festplatte! Heisst, das Betriebssystem arbeitet immer so als wenn das Raid0 Array eine einzelne physische Festplatte ist. Defragmentieren bringt da schon was, bzw da funktioniert die Space Funktion genauso wie bei einer normalen Festplatte, da der Raid Treiber das schon so ordnet das es passt... Übrigens kannst du bei Festpletten die im Raid laufen keinen Hardwarefehler feststellen, da weder Smartwerte ausgelesen werden können, noch eben das Betriebssystem irgendwas von den einzelnen Festplatten erkennt. Wenn eine Festplatte im Raid0 defekt wird merkt man das unter Umständen erstmal gar nicht, bis eben eine Platte komplett versagt... Bei Serversystemen ist das etwas anderes, da dort eigentlich nur Hardware Raid Controller eingesetzt werden und defekte Platte melden können. Auf unserem Systemen ist das immer nur ein Software Raid, da gibts die ganzen Funktionen zur Überwachung nunmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und über den Nutzen einer Defragmentierung scheiden sich eh die Geister...
Nicht dass eine optimierte Sektoranordnung von Vorteil ist, aber wer sagt, dass eine sequentielle Folge das Optimale ist, nur weil es für uns offensichlich logisch erscheint?
Klar, für einen Fileserver, auf dessen Dateien in aller Regel sequentiell zugegriffen wird, mag das noch leicht zu sagen sein... auf einem Desktop-System sieht das aber anders aus...

Man muss daran denken: Nicht jede Datei muss sequentiell geladen laden...
 
Ich empfehle dir mal einen ChkDsk c: /F zu machen (in der Eingabeaufforderung eingeben, die nachfolgende Abfrage mit j beantworten und dann Reboot)

Danach dürfte auch der Defrag wieder funktionieren.
 
falls dir mal eine platte abkackt, weisst du schon das im raid 0 alle daten auch auf der anderen platte futsch ist
 
Ja ich weiß das wenn eine platte futsch ist alles futsch ist und scandisk macht er ja über das programm O&O Defrag genau der selbe befehl und da findet er fehler ;) brauch das net über die Eingabe....
 
speedy006 schrieb:
Ja ich weiß das wenn eine platte futsch ist alles futsch ist und scandisk macht er ja über das programm O&O Defrag genau der selbe befehl und da findet er fehler ;)

Moins!

Die ganzen Festplattentesttools kann man im Raid vergessen wie ich bereits schrieb. Der Raid Controller gaukelt dem Betriebssystem ja nur eine physische Festplatte vor, daher kann das Betriebssystem auch gar nicht auf die physischen Sektoren der Festplatten zugreifen und testen. Was man da mit Scandisk und dergleichen Testet, keine Ahnung, die realen Sektoren der beiden Festplatten im Raid sind das jedenfalls nicht. Daher kann man sich Scandisk und der gleichen sparen, oder dienen eben dem Gewissen... Aber den wirklichen Zustand der Festplatte erfährt man da nicht mehr.
 
ich kann mir gut vorstellen, dass es den herstellern des raid möglich wäre einen treiber so zu programmieren/konfigurieren, dass die tools auch auf die einzelnen ferstplatten zugreifen können. vlt. gibts sowas ja auch schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Möglich wäre sowas sicherlich problemlos, aber es macht leider keiner bisher. Man kommt ja nichtmal an die SMART Werte der Raid Festplatten ran obwohl die Platten einzeln im Bios und im BS in der Systemsteuerung auftauchen... Zugreifen kann man trotzdem nicht. Bei Server Systemen mit SCSI ist sowas ja standardmässig dabei, muss ja auch. Wenn da ne Festplatte schwächelt will man das ja möglichst vor dem Ausfall wissen...
 
Das heißt ich kann die aussage von O&O Defrag getrost vergessen das die Platte Fehler haben soll?
 
also meine laufwerke (matrix raid) werde nicht angezeigt. sondern nur die patitionen.

--------
nein, es scheint ja, dass dein dateisystem probleme macht.
 
Samsung-Platten kann mann mit CD- testen ,Hutil bei Samsung herunterladen und ISO brennen auf CD, dann Program laufen lassen.
Habe auch RAID 0 3x , defrag mit Perfect Disk 8,funktioniert mit Raid.
 
speedy006 schrieb:
Das heißt ich kann die aussage von O&O Defrag getrost vergessen das die Platte Fehler haben soll?

Moins!

Das Dateisystem kann Fehler haben ohne das ein Fehler an den Festplatten vorliegt. Wenn zum Bleistift der MBR defekt ist, o.ä. Defekte Sektoren wird man im Raid jedenfalls nie angezeigt bekommen, da eben kein Programm auf die beiden physischen Festplatten zugreifen kann. Die "Festplatte" auf die Windows dann zugreift ist ja quasi nur virtuell, vom Raid Controller wird wie schon geschrieben dem BS nur eine physische Festplatte vorgegaukelt... Defrag und der gleichen funktionieren aber trotzdem...irgendwie...
 
Zurück
Oben