Windows Firewall kann nicht ausgeschaltet werden

Sebi39

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Netzlaufwerk einrichten, der Zugriff darauf wird aber durch die Windows Firewall geblockt. Ich wollte diese ausschalten doch in dem Fenster erscheint die Meldung "Einige Einstellungen werden durch eine Gruppenrichtlinie gesteuert". Das Betriebssystem ist Windows XP Professional mit SP2 und ich bin als Administrator angemeldet und habe alle Rechte (ist ja auch mein PC). Wie bekomme ich diese Gruppenrichtlinie weg, um die Firewall ausschalten zu können? Wenn ich in der Systemverwaltung nachschaue existieren dort keine Richtlinien.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hast Du es schon in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste versucht? Wenn nicht dort den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" auf Deaktivieren stellen, vielleicht klappt das bei Dir.

Greetz
Eintrachtler
 
Ja das habe ich probiert, funktioniert aber nicht. Das Netzlaufwerk ist übrigens eine Festplatte, die an die FritzBox 7170 angeschlossen ist. Theoretisch sollte man die ja über \\Fritz.box erreichen können, aber unter "Netzlaufwerk verbinden" erscheint dann die Meldung dass das Laufwerk nicht existiert
 
Ja das mit dem FTP Server funktioniert aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Mit der neuen Beta Firmware soll man Festplatten als ganz normale Netzlaufwerke einbinden können. Dieser USB-Fernzugriff funktioniert auch wunderbar, der Nachteil ist nur, dass dann nur von einem Rechner auf die Platte zugegriffen werden kann.
 
Thx tweak die Firewall ist jetzt aus :)
Das Problem mit dem Netzlaufwerk ist allerdings noch nicht gelöst, es wird immer noch nicht erkannt :(
 
Wenn Du Dich mit dem Laufwerk verbunden hast, steht auf Deinem Arbeitsplatz dann in der Netzwerkumgebung dieses Laufwerk? Wenn ja, rechte Maustaste und Laufwerk verbinden.
 
Ich kann mich ja nicht verbinden, da liegt ja das Problem. Das Laufwerk wird nie gefunden
 
Dieser USB-Fernzugriff funktioniert auch wunderbar, der Nachteil ist nur, dass dann nur von einem Rechner auf die Platte zugegriffen werden kann.
Kannst Du nun auf das Laufwerk zugreifen oder nicht?

Geh doch mal auf das Netzwerkicon und mach durchsuchen, dann trägst Du die IP der Fritzbox ein, 192.168.178.1 wenn da etwas gefunden wird, kannst Du auch verbinden.
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/78_samba_server.html
Du solltest also nicht den Fernzugriff machen, sondern den Samba Server Zugriff gestatten. Das muss auch angehakt sein in der Config des Routers.
USB-Speicher als Netzlaufwerk in Windows XP einbinden

Öffnen Sie Ihren Arbeitsplatz und geben sie in der Zeile Adresse "\\fritz.box" bzw. die IP-Adresse der FRITZ!Box "\\192.168.178.1" (IP-Adresse der FRITZ!Box im Auslieferungszustand) an, dann wird die Platte auch angezeigt, dann auf die Platte mit der rechten Maus anklicken und verbinden auswählen, den Laufwerksbuchstaben z.B. Z: auswählen, dann steht die Platte bei dem Rechner als Netzlaufwerk zur Verfügung, das machst Du bei allen Rechnern, der Laufwerksbuchstabe kann bei allen Rechnern gleich sein (z.B. Z:), kann aber auch einen anderen Buchstaben haben, z.B. x,y, oder f,g,h. Liegt daran welche Buchstaben bereits vergeben sind.
 

Anhänge

  • 78_massenspeicher.gif
    78_massenspeicher.gif
    33,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
ja kann ich aber nur mit dieser speziellen avm software. und wenn die auf allen rechnern installiert ist, kann aber immer nur einer zugreifen. das ganze soll sich aber auch als normales netzlaufwerk einrichten lassen,sodass alle gleichzeitig zugreifen können und das funkt nich
 
Siehe die Änderung, weiss ja nicht wozu die Anleitungen auf der Seite von AVM da sind wenn sie keiner liest.
 
Okay das Problem ist gelöst, die IP der FritzBox war iwie geändert worden und ich hab nix davon mitbekommen x)
Thx nochmal an alle die geholfen haben :)
 
Zurück
Oben