Systemplatte spiegeln, ABER ...

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo,

wusste nicht so recht, wie ich diesen Thread nennen sollte, hab n ganz spezielles Problem. Ich habe drei festplatten mit jeweils 160 Gigabyte in meinem PC, von denen gestern eine den Geist aufgegeben hat. ich habe das zum Anlass genomme m al n bißchen aufzurüsten und habe mir zwei neue Sata II Platten bestellt, eine 500 GB und eine 160 GB von WD. Die 500er als Ersatz für meine kaputte, und da ich noch komplett Sata 1 Platten habe, auch eine schnellere 160 GB als neue Systemplatte.

Ich denke meine alte ystemplatte auf die neue zu spiegeln sollte kein Problem sein ( True Image 11 vorhanden ). allerdings möchte ich sie nicht komplett spiegeln, da meine Windowsinstallation auf der der alten Platte nen Schaden hat. die boot. ini ist defekt, ersetzen mit einer korrekten lässt den PC nicht mehr starten. Also nun meine Frage:

Ist es irgendwie hinzukriegen, daß ich auf der neuen Platte ganz normal XP installier und dann sämtliche Einstellungen und Treiber von der alten Platte drüberleg, so daß die neue korrekte XP Installation erhalten bleibt ich aber im Prinzip mit einem Schlag mein Betriebssystem wieder auf dem alten Stand habe, samt Treiber und Einstellungen. Ich möchte XP neu installieren, da sich die defekte Boot.ini in einem extrem langsamen Bootvorgang äußert. Mein PC startet zwar ( weswegen ich bisher auch noch nichts gemacht habe ) aber bis ich mit XP arbeiten kann vergehen fast 2 Minuten, das nervt und wenn ich die Kiste jetzt eh unterm Schreibtisch vorholen muss, will ich das auch gleich richten ( Und nein, es liegt nicht an einer zugemüllten Reg und auch nicht an einem übervollen Ich hab alles abgestellt, was sich automatisch starten will, sogar mein Antivirenprogramm. )


Gruß und Danke Kyno
 
Das was du da vor hast, ist einfach nur eine Zeitverschwendung.

Wenn du keine Lust hast, auf die manuelle Installation von Updates und Treiber, dann empfehle ich dir Nlite, nimm dir etwas Zeit und erstelle eine neue Windows XP CD mit allen vorhandenen Updates und von dir benötigten Treiber.

Du kann mit Nlite natürlich noch mehr an der CD verändern, z.B. eigene Themes einbauen, Dienste voreinstellen uvm.


schaue dir Nlite an, bevor du deine Idee durchzuführen versuchst.

MfG JackRipper
 
das wird eh nur unter größten verrenkungen funktionieren und wird sicher mehr zeit bracuhen, als das teil neu zu machen.
 
Das mit Nlite hört sich gut an, das werd ich mir mal anschauen
 
Dann klone die alte Platte auf die Neue, entferne die boot.ini und lass anschliessend die Reparaturinstallation laufen oder eine Neue boot.ini mittels "bootcfg /restore" erstellen lassen an der Wiederherstellungsconsole von der CD.
 
Zurück
Oben