HDD-Platter = (fast) so gut wie eine einzelne HDD?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.383
Folgende Frage:

Die Samsung Spinpoint F1 mit 750 oder 1000 GB besteht, soweit ich richtig informiert bin, aus 3 Plattern.

Wenn man nun statt zwei/drei separate HDDs diese eine in drei Partitionen aufteilt, wobei Partition 1 auf Platter 1 liegt, Partition 2 auf Platter 2..., dann müsste das doch einen Vorteil bringen.

Oder irre ich mich da?

Ich bitte um Aufklärung.

Mir wäre es nämlich am Liebsten, dass ich nur eine HDD in meinem neuen Rechner verbaue.

Wie kann man herausfinden, wie man partitionieren muss, um jede Partition nur auf einem Platter zu halten?

Ist das überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich da. Weil alle 3 platter gleichzeitig benutzt werden, soweit ich weiß. Also wenn du 9MB auf die festplatte kopierst, dann liegen sozusagen 3MB auf platter 1, 3MB auf 2 und 3MB auf 3.
 
Selbst wenn man jede einzelne Partition auf einem Platter hätte, würde das keinen Vorteil bringen, da die Leseköpfe nicht unabhängig operieren können.
 
Ich verstehe das sowieso nicht. Theoretisch müssten ja 2 platter schneller sein als einer. Ausser wenn die köpfe vielleicht nur nacheinander schreiben. Also wenn erst auf platter 1 geschrieben wird, dann auf 2. Bei gleichzeitigem schreiben dürfte es ja aber wie bei RAID sein.
 
Es ist ja aber gerade der Fall, dass die Köpfe nacheinander schreiben.
Sie sitzen ja praktisch auf einem "Arm", und der kann sich nun einmal nicht zerteilen.
Sonst wären Festplatten inzwischen höher als breit. ;)
 
jeder platter wird von einem kopfbeschrieben aber jeder kopf muss mit den anderen köpfen zusamen agieren. also wie bei ersten beispiel gesagt bei 9 Mb wir 3 Mb auf 1 und 3 Mb auf 2 usw. geschrieben. was aber egal ist wie groß die anzahl der platter ist! es nur wichtig wie schnell die platte sich dreht und wie schnell der lese kopf sich bewegen kann


aber das die nicht pro platter einen eigenen lese/schreib kopf nehmen wunder mich auch das wäre ein enormer geschwindigkeits sprung aber es wird einen grund ahben warum das technisch nicht möglich ist
 
es wird auch parallel geschrieben, nur ist bei drei Plattern die insgesamt 1 TB ergeben die Datendichte auf dem Platter höher, als wenn sich 4 Platter ein TB teilen. Und die Datendichte ist bei der Geschwindigkeit um einiges ausschlaggebender als der Vorteil von einem Platter mehr.

Abgesehen davon dass bei einer schlechten Umsetzung die Zugriffszeit bei sehr vielen Plattern wieder steigen würde...

lg, andiw
 
Die Leute wollen "billig", und drei Schrittmotoren für die Köpfe kosten viel Geld und viel Platz, ausserdem produzieren sie Wärme. Wenns ganz blöd kommt verschlechtern drei bewegliche Köpfe auch noch das einschwing-Verhalten der jeweils anderen Köpfe UND es sind zwei bewegliche Teile mehr die Kaputt gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön dran denken: In Stückzahlen verkaufen sich Festplatten nur, wenn das HD Tach - Ergebnis stimmt und der Preis. :evillol:
Damit verbieten sich Konstruktionen mit mehreren unabhängig positionierbaren Schreib-/Leseköpfen außerhalb von Nischenmärkten von vornherein. Abgesehen davon ist es nicht so ganz einfach, mehr als zwei unabhängige Antriebe zur Kopfpositionierung in einer 3,5" - Festplatte unterzubringen, ohne den Scheibendurchmesser reduzieren zu müssen.
Auch das parallele Schreiben auf zwei oder mehr Scheiben ist leider nicht so einfach, wie es sich zunächst anhört. Es ist nämlich nicht zu gewährleisten, dass alle Scheiben in der Platte sowie die Träger der Schreib-/Leseköpfe dieselbe Temperaturverteilung haben und damit exakt derselben Wärmeausdehnung unterliegen. In den Anfängen der Festplatten-Technologie reichte bei manchen Konstruktionen für das Positionieren der Schreib-/Leseköpfe ein Schrittmotor. Heute muss die exakte Position der Schreib-/Leseköpfe anhand von bei der Produktion der Scheiben aufgebrachten Servo-Informationen eingeregelt werden.
Schrittmotoren werden zur Kopfpositionierung schon lange nicht mehr verwendet. Die aktuell verwendeten 100000 und mehr Spuren pro Zoll wären damit nicht erreichbar gewesen.
 
IIRC hatte Connor mal herumexperimentiert zwei Aktuatoren zu verbauen.
Das Konzept konnte sich allerdings nicht durchsetzen. Viel zu teuer und technisch viel zu aufwändig.




Bye,
 
VelleX schrieb:
Auf einem Arm is ja ok. Aber da könnten die dann trotzdem wie bei RAID Parallel schreiben.

Im Prinzip schon, blos wo landen die Daten auf den verschiedenen Plattern?

Bei den heutigen Spurbreiten im 100nm-Bereich sicher nicht an der richtigen Stelle. Dazu sind denke ich die thermischen Veränderungen der Plattengeometrie und des Aktuators zu groß.
 
Spi12 schrieb:
Das wäre doch eigentlich auch nochmal ne Idee, oder?

Also das man Lese / Schreibköpfe unabhängig vonaneinander bewegen lassen kann.
Das wäre doch auch nochmal ein Speedvorteil, oder meint ihr nicht?

MFG Spi12
Queen schrieb:
IIRC hatte Connor mal herumexperimentiert zwei Aktuatoren zu verbauen.
Das Konzept konnte sich allerdings nicht durchsetzen. Viel zu teuer und technisch viel zu aufwändig.

*aus-versenkung-hol*


Bin da zufällig draufgestoßen, falls es jemanden interessiert können hier ein paar Infos zur "Conner Chinook", der Festplattentechnik mit zwei Aktuatoren, nachgelesen werden.

1. Klick

2. Klick

3. Klick


Bye,
 
Ja, schon.

Es ist halt immer wieder aufs Neue interessant sich mit den Entwicklungsmeilensteinen der Magnetspeichertechnologie zu befassen. Konnte jetzt zwar auf die Schnelle nix finden, IBM-Modell 3380 dürfte aber wohl mit 14"- Plattern ausgerüstet gewesen sein, was zumindest zum damaligen Zeitpunkt eine gängige Größe darstellte.

Bei den deutlich kleineren Formfaktoren war das Teil von Conner IMO allerdings der einzigste Vorstoß eine Platte mit mehr als einem Aktuator zu bauen.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall krasse Teile! :D



Bye,
 
Zurück
Oben