Lebensdauer der Festplatten bei kurzem Wiedereinschalten

humpix

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
317
Hallo Leute,

Ich habe folgende Frage.

Wird eine Festplatte auf Dauer beschädigt, wenn diese kurz nach dem Abschalten wieder eingeschaltet wird? (ca. 1 Sekunde danach)

Dieser Effekt entsteht durch die Coolguard Funktion meines Netzteils. Dieses schaltet 1 Sek. nach dem Herunterfahren die 12V Leitung wieder ein, wodurch alle Lüfter nachlaufen.
Leider starten dadurch auch alle Festplatten wieder.


Ich stelle mir das so vor, dass der Lese-/Schreibkopf der Festplatte vom Betriebssystem beim Herunterfahren geparkt wird. Der Strom schaltet ab und die drehende Platte läuft aus.
Eine Sekunde danach bekommt die immer noch drehende Platte wieder Strom und läuft aus der Rotation wieder an. Da der Kopf geparkt ist sollte das nicht all zu viel machen?
Ich bin mir nur eben nicht sicher...

Evtl. weiß von Euch jemand ob ich recht habe oder mich irre ;)

Vielen Dank vorab.
Humpix
 
Hallo AlrikvomFluss,

Danke für den Link. Sagt eigentlich alles.
In dem Fall werd ich mit einem Relais die Platten von der Coolguardfunktion "entkoppeln".

LG
 
Sobald ich rausfinde welchen Draht ich durchtrennen muss... ja :) Immer diese Entscheidungen, der blaue oder der rote. *g*
 
Zurück
Oben