E 2140 OC und Grafikfehler

Biokermit

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
70
Hallo Leute,

Ich hab seid neustem den E2140 auf einem MSI P35Neo2 FR dazu die ATI 3850.
Jetzt wollte ich den Prozessor natürlich übertakten, was ich auch gemacht habe, dabei gab es aber folgende Probleme:

1. Ich hab den Prozessor bis 2.6gig Prime stabil bekommen, weiter geht er irgendwie nicht, d.h. ab 2.7 fährt er schon gar nicht mehr hoch....woran kann das liegen? ( Bios Einstellungen ?) Temps lagen max. bei 40 Grad ( Xigmatek Kühler)

2. Als ich dann mal mit 2.6 gig Battlefield 2 gezockt hab hat er nach 10min oder so Grafikfehler gebracht ( kantiges und komisch farbenes Mündungsfeuer). Auf Standarttakt kommen keine Fehler....kann das sein das Grafikfehler auch von einem übertakteten Prozessor kommen? Ich dachte immer das wäre nur bei ner OC Graka.?:rolleyes: Ich habe eig. nur den FSB erhöht, sonst nix gemacht ( bin nicht so der OC Profi;) ) wird da jetzt die Graka mit übertaktet oder wie?

Danke für Ideen:p
 
Kann auch sein, daß Du den Speicher mit übertaktet hast, und ders nicht packt. Dann im Bios anderen Teiler für den RAM Takt wählen.
 
kenn ich mit dem oc auf pcie boards nicht wirklich aus, aber kann sein dass du den PCIe takt mit übertaktet hast und dadurch jetzt die fehler kommen?!
 
also den ram hab ich nicht mit übertaktet, da hab ich aufgepasst, ging nie über 800....

ob ich den PCIe mit übertaktet hab weis ich net, wo stellt man des ein/aus?
 
so es hat sich wieder was getan...: Ich habe vergessen zu sagen dass ich 4 gig ram habe, also 4*1gig. Ich habe jetzt mal zwei Riegel rausgenommen und siehe da...er startet mit 2.8gig......dummerweise ist er gerade als ich das hier schreiben wollte plötzlich aus gegangen...:rolleyes: ich hatte prime im Hintergrund laufen......echt doof das ganze...meint ihr es liegt am speicher? is der günstige von MDT. Aber das ist doch eigentlich komisch dass der nicht geht...ich übertakte ihn ja gar nicht, nur den Prozessor...warum sollte dann der RAM schlapp machen?
Was auch komisch ist, ich habe den VCore bissl erhöht auf 1.35V das komische ist, dass Everest mir dann weniger Anzeigt (1.29V).......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikfehler können dadurch entstehen, dass die CPU mehr Abwärme produziert, sich das Gehäuse aufheitzt, und die Grafikkarte zu warm wird ;)
 
Ja, den VCore hab ich schon erhöht, is normal bei 1.25 habe ihn auf 1.35. Ein Temperatur Problem sollte es eig. net geben, habe wie gesagt den Xigmatek S1282 Kühler und die CPU geht bei Prime @ 2.6gig laut Everest und Core Temp nicht höher wie 40 Grad...komischerweise wird die CPU Temp mit 49 angegeben die Kern 1 und 2 nur mit 40....is das normal?

Das die Graka zu warm wird kann eig. net sein, mein gehäuse is gut durchlüftet ( offen:D)

jemand noch ne Idee?
 
Hi baue wieder den RAM ein das du volle 4 GB drinne hast, dann gib dem Chipsatz mal mehr Saft (+ 0,1 bis + 0,2 V auf die Temps achten!) da der Chipsatz mit voller RAM bestückung mehr zu leisten hat und oftmals bei Vollbestückung mehr Chipsatzspannung notwendig wird.
Heißt bei mir ,,MCH''.

Hast du im Bios auch sowas wie ne FSB Spannung? Wenn ja, gib mal die nächstgrößere Spannung drauf.

Solltest sowieso jede Spannung manuell setzen, nichts auf auto oder so lassen, wenn du dir bei einer unsicher bist, nimm die Kleinstmögliche und teste dann. Entschärfe die RAM Timings. Auch hier gilt: Am besten Manuell setzen, viell. sind die im SPD programmierten Subtimings bei OC nicht optimal. MDT ist ja bekanntlich nicht gerade OC RAM, aber wenn du um die 800 liegst nach OC sollte es machbar sein.
 
Hast du den PCIe Takt fixiert? klingt nämlich nicht so - für den RAM solltest du mal die MCH Spannung erhöhen.
 
ich hab dan bequiet straight power 450W...sollte ja reichen:)

also der PCIe takt is fixiert denk ich, der bleibt immer auf 100..

@Iceman012
was meinst du mit Chipsatz erhöhen? die Spannung vom RAM? und wenn ja...bis wieviel kann man da gehn?
 
hi, hab das gleiche problem, meiner geht auch nicht höher als 2,66ghz stabil und ohne dass er mir zu heiss wird;(
 
Ne, Chipsatz ist Chipsatz, ich meine also nicht RAM .... Das sind 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe. Wenns geht, poste doch mal nen Bios Screen, ich kenne den Aufbau und die Bezeichnungen von MSI ja net ... oder nenne hier mal alle Spannungsbezeichnungen, die dein Bios hat - mit eingestellten Settings!

RAM kannst du ruhig 1,9 - 2,0 V geben denke ich, ohne ein großes Risiko einzugehen. Kann natürlich sein, das dein Board ein bisschen undervoltet - und bei 4 GB sollte man dem RAM auch ruhig ein bisschen mehr geben als die 1,8 V die DDR2 Standard sind.
 
Also bei 4 ram riegeln musste die timings runtersetzen. wenn das nich funzt geh mal eine geschwindigkeitsstufe runter also auf 667mhz
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ihr keine hohen FSB realisieren könnt, warum habt ihr dann 5€ gespart und den Pentium mit dem kleinsten Multi gekauft?


Der E2160 ist bereits deutlich leichter zu takten. Das nutzt jetzt auch nichts mehr. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das komplette System beim Threadstarter nicht stabil ist.
Vllt. liegt das Problem noch wo ganz anders.
 
Zurück
Oben