OEM XP SP1 Home von Medion PC auf neuem PC nutzen ?

andi9780

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hi

Ich wollte gerne wissen ob es möglich ist, eine OEM Windows XP Home SP1 Version und deren Key auf nem neuen PC zu nutzen ?

Wenn ich von der XP CD installiere (was auch ganz wunderbar funktioniert), wird mir nach der instalation angezeigt das ich noch aktivieren müße und eine 30 Tage frist gesetzt. Wenn ich den alten Medion Key eingebe wird er aber nicht akzeptiert.

Kann ich bei meinem Problem irgenwas machen ?

Will mir eigentlich keine neues XP Home kaufen
 
Das hatte ich mit meiner Fujitsu-Siemens Version auch.Neue Hardware bestellt,Windows aufgespielt und Key wurde nicht akzeptiert.Bei Microsoft sagen sie dir dann,das du dir ein neues OS zulegen mußt.Allerdings habe ich in irgendeinem PC-Magazin was davon gelesen,das die Herrsteller verplichtet sind dir einen neuen Key zu geben.Ich schau mal ob ich den Artikel finde,so ganz kann ich mich nämlich nicht mehr erinnern.
 
Kannst du einfach aktivieren lassen,dürfte kein Problem dabei geben.
das Problem ist dabei,das die Windows OEM kein Medion Board findet,also auf Stur schaltet und erst wieder aktiviert werden muss.
Hab das schon etliche male gehabt.Mit nem anderen medion Board hätte es ohne Probleme geklappt.
 
Als ich mir einen komplett neuen Pc zusammengebaut hatte und mein Xp von FS nehmen wollte,hat das nicht funktioniert.Den Key hat er mit dem neuen Board nicht angenommen.Als ich dann bei Microsoft angerufen habe,sagte man mir das ich mir ein neues OS zulegen müßte,da diese Version nur mit den vorherigen Hardware-Komponenten gültig sei.Natürlich war ich gläubig und hab mich geärgert.Daraufhin habe ich mir dann mein OS neu geholt.Kurz darauf habe ich dann gelesen,das ich die OEM-Version wohl hätte weiter nutzen können.Zwar kann ich den Artikel gerade nicht finden(wahrscheinlich unter meinen frisch aussortierten Zeitschriften),aber dafür nen anderen.
Im "PC-Magazin 10/2006" steht in einem Artikel zum Handel mit gebrauchter Software:
Microsoft sieht eine obligatorische Produktaktivierung vor.Dazu liest man in den Lizenzbedingungen (EULA).........Diese Aktivierung ist stark umstritten.Nach einem kritischen Fernsehbericht des ZDF-Magazins WISO stellte Microsoft selbst die Rechtslage klar: Die Produktaktivierung verhindert die illegale Mehrfachnutzung eines Software-Produktes,bindet sie aber nicht an ein bestimmtes Hardware-Produkt.Der Anwender soll jederzeit die Möglichkeit haben,das Software-Produkt weiterzuverkaufen,und zwar auch dann,wenn er die Software auf einem Hardware-Produkt vorinstalliert erworben hat.
Der Erwerber kann die Software dann erneut aktivieren....
Diesbezüglich gab es wohl schon 2000 ein Gerichtsurteil.Tja,hätte ich den Artikel vorher mal gelesen. :rolleyes:
 
Also,so wie ich gesagt habe,einfach per Internet aktivieren lassen,Microsoft prüft natürlich erst die versionsnummer und so.Meistens wollen die auch eine von den Nummern haben die hintem am Tower angebracht sind schreibe dir die am besten auf,falls eine davon verlangt wird.
 
So

ich hab es versucht die Version über das Telefon zu aktivieren und es hätte auch geklappt wenn ich Idiot nicht gesagt hätte das es auf dem alten Medion Computer noch instaliert ist der bei mir im Keller steht. Die Frau am Telefon sagte mir das ich nur eine Einzelplatzlizens habe und es daher erst beim medion Rechner deinstallieren muß.

Kann Microsoft das irgendwie nachvollziehen ob es auf zwei Rechnern ist ?
 
Wie soll Microsoft es erfahren, wenn zweite PC im Keller ohne Inet steht und Updates nicht zieht? ;) . Bei mir funzt: neuer PC, alte XP OEM-CD, am telefon altiviert, nur nicht regiestriert ist aber auch kein muss...
 
Zurück
Oben