Windows 11 kann nach BIOS Update nicht aktiviert werden

Cheater7694

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
80
Hallo, habe meinen PC neuaufgesetzt und danach ein BIOS Update gemacht. Seitdem ist Windows 11 nichtmehr aktiviert. Ich benutze Windows 11 Home. Fehlermeldung bei der Problembehandlung lautet 0x803FABC3 (Googlen hat leider nichts erbracht.)
Wenn ich die Problembehandlung durchführe und zur Auswahl meiner Geräte komme, erscheint mein aktueller PC nicht. Somit kann ich ihn auch nicht auswählen. Im Microsoft-Konto selbst steht er aber drin.
Habe einen Windows 10 Pro Key (OEM), die CD zu dem Key habe ich nichtmehr (notfalls könnte ich mal suchen, glaube aber nicht dass die Suche erfolgreich wird), welchen ich aber auch nicht benutzen kann (Weiß auch nicht ob ich mein Windows damals mit diesem Key aktiviert habe oder einem anderen). Hier kommt die Fehlermeldung 0x80041023.
Habe nach der Problembehandlung in Windows "Rückruf von Support" ausgewählt und meine Handynummer angegeben, bis heute kam kein Rückruf (Ist 3 Tage her, habe es seitdem nochmal gemacht und auch sicher die richtige Nummer angegeben etc.).
Auch den sfc scannow befehl habe ich versucht, es wurden keine kaputten Systemdateien gefunden.
Habe noch ein altes Notebook mit Windows 10 Professional, da war Windows 8 vorinstalliert. Das wird mir auch bei der Problembehandlung angezeigt, wenn es ginge würde ich auch den Key vom Notebook auf den PC übertragen, da ich es nichtmehr brauche, habe aber gelesen dass das nicht gehen soll wenn da Windows 8 drauf war und das nur geupgradet wurde.

Bitte um Hilfe!
Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon die ganze Zeit Windows 11 Home, also vor dem BIOS Update. Wie gesagt, ich habe den Key, weiß aber nicht ob ich den PC damals damit überhaupt aktiviert habe oder ob ich den für ein anderes Gerät benutzt habe.

Ich habe auch mal die Festplatte im Laptop ersetzt, kann sein dass ich den OEM Key dafür verwendet habe, ich weiß es aber nichtmehr sicher.Wäre es in diesem Falle möglich die Lizenz vom Laptop auf den Desktop zu verschieben, sollte alles andere nicht klappen? Mache gleich nochmal eine Wiederherstellung, Versuch kann nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Lizenz mit dem Onlinekonto verbinden, Laptop abmelden, neuen Rechner anmelden, fertig.
 
die "home" war beim laptop dabei?
weil wenn ja, dann rauchst keinen key, dann hat das teil die lizenz in der firmware.

der pro key geht keinesfalls... nun, eben weil "pro".
 
Öffne mal eine Eingabeaufforderung als Administrator, was kommt raus wenn du
Code:
cscript c:\Windows\System32\slmgr.vbs /dli
eingibst? Und probiere deine Schlüssel mal mit
Code:
cscript c:\Windows\System32\slmgr.vbs /ipk <Product Key>
 
Giana schrieb:
Und probiere deine Schlüssel mal mit
Home kann nicht per CMD mit einem Pro-Key upgegradet werden, geht nur über die GUI.

Übrigens: besser mit %windir% arbeiten als c:\windows, so wird der Pfad IMMER gefunden (auch wenn Windows auf E liegt, soll vorkommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giana
Habe jetzt Windows 11 Home von einem USB Stick komplett neu installiert, Fehlercode 0xC004F213 bei der Windows Aktivierung Problembehandlung.
Bei der Installation wollte ich vor der Auswahl der Windows Version direkt den OEM Key den ich habe benutzen, der wurde aber ohne Fehlercode nicht genommen.
Mit meinem Microsoft Konto ist mit Sicherheit eine Windows 11 Home Lizenz verknüpft, ich hatte ja die letzten Jahre ein aktiviertes Windows Home.
Den Windows 10 Pro OEM Key habe ich wahrscheinlich bei meinem Laptop verwendet, als ich die Festplatte mal tauschen musste. Der ist aber scheinbar auch an mein Konto geknüpft, den Laptop sehe ich ja bei Windows Aktivierung unter "Andere Geräte, die eine andere Windows Version verwenden".

Also denke ich, dass 2 Lizenzen an mein Microsoft Konto geknüpft sind. Das kann man ja leider nirgends einsehen.

Stehe jedenfalls wieder am Anfang.
Morgen könnte ich versuchen die Lizenz vom Laptop zu deaktivieren und den OEM Key nochmal zu probieren, dafür muss ich halt wieder neu installieren für die Pro Version.

Aber die Frage ist dann wo ist meine Home Lizenz hin??
Ergänzung ()

Windows Aktivierung 1.png

Windows Aktivierung 2.png
Windows Aktivierung 3.png

Ergänzung ()

Desktop 6GD... ist ein Surface, da brauche ich die Windows Home Lizenz aber noch drauf.
Desktop H28 ist der Laptop mit Windows 10 Professional (Wahrscheinlich wurde hierfür der OEM Key genutzt)
Meinen PC zeigt es mir überhaupt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shark1705
Da wüsste ich aber ganz gern, wie du das gemacht hast - am PC meiner Mum habe ich das gestern (Windows 10 Pro) nämlich ebenfalls vergeblich versucht (die soll heute nen neuen PC bekommen und die Lizenz fürs Windows 11-Upgrade behalten).

Bei der Lizenzverknüpfung fragt Microsoft im Konto nach der "Seriennummer" des Geräts. Der Key funktioniert dabei nicht.
 
DJMadMax schrieb:
am PC meiner Mum habe ich das gestern (Windows 10 Pro) nämlich ebenfalls vergeblich versucht
Was für eine Lizenz war das? Bspw. hatte ich schon Acer OEM-Geräte in der Hand deren Windows-Lizenzen nicht mit anderen Geräten funktionierten und auch nicht upgradebar waren.
 
TorenAltair schrieb:
Was für eine Lizenz war das?
Das müsste ein Upgrade eines Windows 7 Keys gewesen sein und jener stammt vermutlich aus ner Volumenlizenz von meiner Arbeit vor der letzten Eiszeit ^^

Zur Not habe ich den Key aber aus Windows 10 ausgelesen und gehe einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass sich Windows 11 auf der neuen Plattform damit aktivieren lässt.
 
Du kannst keine Homeversion mit einen Prokey aktivieren. Wenn der Key bereits mit Microsoftkonto verknüpft ist, einfach Win11 Pro installieren. Beim anmelden am Microsoftkonto wird dann Win11 automatisch aktiviert.

Du kannst auch im System neuen Key auswählen (wo das bei Win11 geht weiß ich nicht, weil ich noch Win 10 installiert habe), dann wird der akzeptiert und dein Win11 Home wird dadurch zu Win11 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Karl.1960 schrieb:
Du kannst keine Homeversion mit einen Prokey aktivieren.
Geht hier um eine 'verlorene' Home-Lizenz.
Karl.1960 schrieb:
einfach Win11 Pro installieren
Kann auch upgegradet werden. Geht mit dem generischen Pro-Key und muß offline erfolgen, sonst gibt es einen Fehler. Offline fragt er nur, ob er fortfahren soll und startet dann instant neu für das Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@DJMadMax Eigentlich ganz einfach, nutze Windows 10 und jetzt auch Windows 11 schon immer mit meinem Onlinekonto. Da sind die Geräte enthalten. Sobald ich einen neuen Rechner habe, muss ich Windows neu installieren und aktivieren. Hier gibt es dann den Punkt, ich habe die Hardware geändert oder gewechselt. Sobald man den Punkt auswählt, wird man aufgefordert von seinen Geräten zu wählen, nach der Wahl wird dann Windows auf dem neuen Gerät aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Shark1705 schrieb:
Hier gibt es dann den Punkt, ich habe die Hardware geändert oder gewechselt. Sobald man den Punkt auswählt, wird man aufgefordert von seinen Geräten zu wählen, nach der Wahl wird dann Windows auf dem neuen Gerät aktiviert.
Ja, so kenne ich das auch von mir selbst, da stehen alle Systeme in meinem Konto. Ich habe meinen Eltern erst gestern jeweils ihr MS-Konto eingerichtet, die hatten vorher keins.

Jetzt bleibt eben nur die Frage: wie lange dauert es, bis die aktuellen, "alten" PCs dort im Konto mit aufgenommen werden, damit ich auf die neuen Systeme wechseln und diese mit dem Onlinekonto aktivieren kann.
 
Cheater7694 schrieb:
Hallo, habe meinen PC neuaufgesetzt und danach ein BIOS Update gemacht. Seitdem ist Windows 11 nichtmehr aktiviert. Ich benutze Windows 11 Home. Fehlermeldung bei der Problembehandlung lautet 0x803FABC3 (Googlen hat leider nichts erbracht.)
(...)

Bitte um Hilfe!
Schönen Abend
Also bei mir zeigt die Suche nach einer Lösung bereits im 1. Versuch ganz oben, diesen Link an:

https://futuriq.de/2022/04/ms-windows/beheben-sie-den-windows-aktivierungsfehler-0x803fabc3/6149/

Ich verwende übrigens DuckDuckGo als Suchmaschine im Firefox.
 
Wenn Windows schon mal aktiviert war, überspringt man die Key Eingabe und Windows wird automatisch wieder aktiviert.
Wenn das mit Home dann wirklich nicht klappt, installiert man halt auch mal Pro.


So eine gravierende Hardwareänderung nur durch BIOS Update, glaube ich auch nicht so richtig, aber:
Cheater7694 schrieb:
Wenn ich die Problembehandlung durchführe und zur Auswahl meiner Geräte komme, erscheint mein aktueller PC nicht. Somit kann ich ihn auch nicht auswählen. Im Microsoft-Konto selbst steht er aber drin.
Das ist doch ganz normal, dass man den neuen PC da nicht sieht.
Da sollte man aber alten (Home) PC sehen und den klickt man an, um diese Lizenz von diesem PC auf den neuen PC, den man da gar nicht sieht, aber vor dem man sitzt, zu übertragen.
Post 35 -38
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821713
Hallo,

oh mann... ja, das habe ich in der Tat komplett falsch verstanden. "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" bedeutet nicht, dass es das neue ist, sondern das, auf dem die Lizenz aktuell liegt...
 
Zurück
Oben