langer Bootvorgang: Anzeige zu kurz

msycho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
423
Hallo!

Der Bootvorgang dauert neuerdings etwas länger. An der Stelle wo er die Hardware checkt, hängt er erst, dann bringt er viel Text. Ich kann immer nur was lesen von wegen "not found". Die Anzeige ist viel zu schnell für mich.
Besteht die Möglichkeit irgendwie herauszubekommen was das Problem ist?
Über den Gerätemanager konnte ich keine Fehler oder Hardwarekonflikte feststellen.
 
Systemangaben? Betreibst du OC? Default-Werte im Bios laden. Bei welcher Stelle "checkt" er denn die Hardware am längsten, vllt. beim RAM?
 
Drücke während des bootvorgangs einfach auf 'pause', dann sollte er stehen bleiben damit du das zeug genauer lesen kannst!
 
@jigsaw: Win XP Home. Intel Centrino 1,8 GHz. 1 GB RAM. Fujitsu Siemens Notebook.

@j.locke: Das mit dem "pause" wusste ich garnicht.

Ich habe das jetzt mal mit dem "pause" gemacht.

[...]
1024 MB OK
USB Devices: 1 Mouse
Auto-Detecting Pri Master: IDE Hard Disk
Auto-Detecting Sec Master: ATAPI CDROM

So, und hier bleibt jetzt erst mal alles stehen für ca. 1 Minute und dann geht es so weiter:

Pri Master: Fujitsu [...]
Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable and Status OK
Sec Master: _NEC DVD [...]
Ultra DMA Mode -2
Auto-Detecting USB Mass Storage Devices ...
00 USB mass storage devices found and configured

Wo ist das Problem?
Was quasselt "der" da von "USB mass storage device"? Ich besitze zwar eine externe Festplatte, aber die hatte ich schon ewig nicht mehr angeschlossen und ist auch momentan nicht angeschlossen.

Hat wer eine Idee?
 
Ja, ist eine USB-Maus (Logitech MX500).
Hab sie mal abgehängt. Aber der Bootvorgang ist unverändert. Auch sonst ist nichts über USB angeschlossen. Eine PS/2-Schnittstelle hat der Notebook nicht.

Hast Du noch eine Idee?
 
Hast du schonmal die Default-Werte im Bios geladen?

Evtl. ein Biosupdate in Erwägung ziehen.
 
Beides hat nichts gebracht.
Komisch ist ja auch, dass nach "er" das o.g. alles anzeigt, ein schwarzer Bildschirm erscheint mit einem blinkenden Trennstrich in der linken oberen Ecke, was auch nochmal ca. 30 Sekunden dauert. Erst danach kommt dieser "Windows-Screen" mit dem "laufenden Balken".

Das Problem scheint so nicht lösbar zu sein, oder?
 
Kann das der interne Kartenleser sein?
 
Zurück
Oben