Pause beim booten - 00 usb mass storage devices found and configured

Korkmann

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
12
Hallo Cummunity,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem, eher ein erheblicher Störfaktor, der auf die Dauer nervt:

Ich schalte meinen Rechner in der Regel nur einmal am Tag ein (z.B. Nachmittags). Bei diesem ersten Booten läuft zuerst alles wie es laufen muss:
Das 3-sekündige Aufheulen des X850XT-Lüfters, das POST (oder wie es sich nennt), sagt, dass ein 3000+ erkannt wurde und aller mögliche sonstige Kram.

An einer Stelle - es wird in einer extra Zeile (unten) "00 USB mass storage devices found and configured" angezeigt - hält der Bootvorgang ein (zumindest tut sich nix), ich sehe das POST (mit obiger Zeile als letztes Lebenszeichen) unverändert für ca. 40 Sekunden (!).

Anschließend fährt XP gewohnt schnell hoch (BootVis meldet 30sec - das letzte Formatieren liegt ein viertel Jahr zurück). Alles läuft flüssig, Spiele etc.

Das "Witzige": Wenn ich nach dem fertigen Hochfahren nochmal Windows neu starte, geht der Reboot schnell, es kommt zu keiner Leerlaufzeit. Auch wenn ich richtig runterfahre, Strom trenne, wieder Strom gebe und Boote, gibt es keine Verzögerung (??).

Auf mich wirkt das so: Vlt muss sich ein Teil des Rechners (komplette Infos unten) erst aufheizen, damit das System endgültig startet? Das wäre das absurdeste, was ich je gehört habe, aber die einzige Erklärung dafür, dass die Verzögerung nur bei einem "Kaltstart" auftritt...


Da ich keinen Plan habe, wo ich mit der Problemsuche/Veränderungen(z.B. BIOS) beginnen soll, und nur SEHR eingeschränkt prüfen kann, ob ein positiver Effekt auftritt, frage ich hier um Rat.

System:

ASUS K8V-SE deluxe (HT clock 660MHz)
Athlon64 3000+ (oc fsb 220MHz Multi x10)
Connect 3D X850XT
MDT 1024MB 400 + MDT 512MB 333 -> @367MHz (183MHz)
Maxtor 160GB IDE
Samsung Writemaster IDE
XP home SP2
420W netzteil

Hab im BIOS den HT clock runtergestellt (von 800 auf 600MHz)
dann noch irgendwas mit raid-controller deaktiviert, was mir immer die bekannte "bios is not installed"-Meldung gebracht hatte. Sonst ist im bios bis auf die overclockingsachen alles nromal.

Hab ne externe USB-Platte dran, die aber aus ist, die der rechner also nicht "bemerken" dürfte.
Hab ne Logitech G15 Tastatur (USB) und ne Razer Copperhead (auch USB) in Betrieb

THX für jeden Tip und jede Hilfe!
 
Versuch mal wenn du die USB-Platte völlig abklemmst, ob die obrige Meldung dann auch kommt oder nicht? Ich denke du hast im Bios irgendwie "Boot from USB" oder ähnliches aktiviert. Er wartet und sucht auf der USB-Platte, findet aber wohl nix zum Booten und fährt dann erst mit der normalen Festplatte fort.
 
Hallo zusammen,

ich steige mal in diesen Thread ein, da ich ein ähnliches aber schwerwiegerendes Problem habe. Bei mir hält der Rechner ebenfalls nach dieser Meldung an. Ich habe ein ASUS Barebone P2-M2A690G und genau nach dieser Meldung passiert nichts mehr. Ich kann auch nicht mit DEL das BIOS aufrufen. Das ganze passierte nach einem BIOS absturz.
Das flashen des BIOS hat auch nichts gebracht. Auf Keyboard eingaben reagiert der rechner jedoch (STRG ALT ENTF).


Hoffe es kann mir jemand helfen...
 
Bei mir tritt dieses Problem auch auf, wenn ich meinen USB MP3 Player (Cowon iAudion Extreme Music) nicht vom Rechner trenne.
Hängt dieser am Kabel, fährt mein PC nicht hoch - Gar nicht.

Daher schließe ich mich den anderen an. Einfach mal USB Geräte trennen und dann Booten.
 
Danke für die Antwort.
Das ist ja das Problem, wenn ich kein Gerät anschließe (aus dem Monitor) dann bootet der Rechner auch nicht.
Wenn ich zudem eine PS2 Tastatur anschließe ebenfalls nicht. Und das ich nicht ins BIOS komme ist doch auch nicht normal, oder?
 
@Korkmann: Schau doch mal im Bios nach deiner Bootreihenfolge.Eventuell versucht der zuerst von der USB-Platte zu booten,findet die aber nicht und startet dann erst von der Platte.Mein letztes MSI-Board wollte nach Neu-Einbau auch erst über den Cardreader statt von C: booten.Warum auch immer das im Bios so eingestellt war?!

@Hotkey: Bist du den vorher ins Bios gekommen?Muß man bei ASUS nicht ENTF oder F2 drücken?
 
Schaut mal im BIOS nach.
Da gibts bei neuern Boards/BIOS Versionen oft die Einstellungsmöglichkeit 'legacy USB Storage..irgendwas'
Stellt das einfach auf Disabled, dann versucht das BIOS erst garnicht nach einer USB platte/Stick/was auch immer zu suchen.
Es sei denn, ihr wollt von nem USB Stick/Platte/was auch immer Booten^^
 
gut, also danke schonmal für die Antworten, hab blöderweise noch nicht alles ausprobieren können.
Hab mal die externe HD völlig getrennt - kein Unterschied.

In meinem BIOS (lese ich grad nochmal im Handbuch, aber noch nicht ausprobiert):

Legacy USB support - AUTO (als standartwert)

Im Handbuch steht dazu: Allows you to enable or disable support for legacy USB-devices. usw
auto - "detected" dabei beim hochfahren also sucht nach usb-devices - wenn welche gefunden - macht enable
enable - stellt sofort ein
disable - eigentlich klar

Wenn meine Tastatur sowieso immer dran ist und auch meine usb-Maus, kann ich das doch auf enable stellen, oder? Es sind ja beides USB-Geräte. Da braucht der die ja nicht erkennen. Oder sind "legacy usb devices" nur Sticks oder externe HDs? Wenn ich das mal disable, läuft dann Maus und Tastatur nicht mehr? weil ich dann erst von weit her ne andere tastatur nehmen müsste (mit Tastaturbuchse).

Bitte habt Verständnis wenn ich nicht alles durchprobieren möchte, den Grund wisst ihr ja...

EDIT:

Bootreihenfolge ist diese: 1. Maxtor (meine Interne HD) 2. Floppy 3. DVD-Laufwerk; ein usb-gerär steht nicht zur auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du USB als Bootdevice drin?

mal rausnehmen bitte
 
Stell Legacy USB Support auf disabled, damit beim Boot nicht nach externen USB-Massenspeichern (Sticks und HDDs) gesucht wird. Die Erkennung für USB- Tastaturen und -Mäuse kannste dann ausschalten, wenns nur fürs aufwecken des PCs aus dem S3-Modus gebraucht wird und Du das net brauchst.

Weiterhin empfehle ich jedem, alles ungenutzte -inklusive leerer SATA- und PATA-Ports zu deaktivieren. Weiterhin alles, was durch eine Steckkarte ersetzt wird. Als normale Bootreihenfolge reicht 1) HDD(0) und 2)CD- bzw DVD-Rom. Das Floppy kann draußen bleiben, wer eins nutzt muß es nur in der Laufwerkserkennung angeben und den Floppycontroller AN lassen.

Ne externe USB-HDD, die als Backup dient, sollte nur zum Zeitpunkt des Backup angeschlossen werden. Überhaupt sollten externe HDDs nicht auf die Betriebszeit einer internen kommen, da die sich dank der engen Gehäuse schneller zu sehr erhitzen.
 
Vielen Dank für die Hilfe, ich stell das im BIOS noch heute um. Meine ungenutzen Sachen sind größenteils abgeshcaltet, vor allem SATA und deren Erkennung. Was S3 ist, weiß ich jetzt nicht, aber man lernt nie aus :D

Zur Info: Meine externe läuft wirklich nur bei Benutzung, also durchschn. 3 Minuten am Tag, auch die gesamte Stromzufuhr ist sonst ab. Die Platte wird nach 15 Minuten schon merklich warm, hab oft gelesen man solle mit ext. Platten aufpassen
 
S3 ist ein Energiesparzustand, genannt Suspend to Ram. Ich habe mit meinem Gigabyteboard die Möglichkeit, den PC per Mausklick aus den Schlafzustand zu reaktivieren -dafür brauch ich laut Handbuch die USB Mauserkennung zB. Ich hab alles von mir genannte USB-Zeug aus, weil ichs nicht brauche und meine Razer läuft dennoch normal.
 
Hmm gut, also hab es umgestellt und diese Verzögerung ist immer noch da.

Zwar ist die letzte Meldung jetzt nicht mehr die mit usb-mass-usw. sondern eine andere, und weiter oben steht halt was von wegen "legacy usb disabled!" oder so. Hat sich also gar nicht auf diese dämliche Bootpause ausgewirkt, mist
 
Hi Leute, habe das gleiche Problem wie Hotkey - den habt Ihr ja ein wenig ausgespart - weiß da jemand eine Antwort.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Seit heute Morgen hat der PC meiner Freundin dieses Problem. Dummerweise komme ich nicht ins BIOS rein, ob nun DEL, entf, F2... nichts davon funktioniert. :/ Irgendwelche Ideen?
 
BIOS per Jumper auf "default" setzen - jetzt sollte im BIOS "USB-Legacy detect" (Support) wieder auf enabled sein - eine USB-Tastatur / Maus ist dann auch unter "DOS" ansprechbar -
 
Zurück
Oben