Problem mit Uhrzeit in Vista

starlight98

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10
Hallo! Habe gestern einen neuen Rechner gekauft und schon die ersten Probleme mit Vista :(. Jedesmal wenn ich meinen PC herunterfahre und neustarte, ist die Uhrzeit in Windows Vista nichtmehr korrekt sondern um mehrere Stunden verschoben und das, obwohl ich die Uhr vorher noch synchronisiert habe. Hat vllt. jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

mfg

PS: Falls es relevant ist, es ist Vista 64 Bit und das Mainboard ASUS Striker Extreme 680i SLI.
 
Tippe mal darauf, dass die BIOS-Batterie langsam schwach wird/ist. Einfach mal ne neue einsetzen.

Ansonsten zum Synchonisieren würde ich diesen Zeitserver bevorzugen: ptbtime1.ptb.de
 
"klaust" du dem PC via Steckdosenleiste und Kippschalter auf 0 den Strom?

Wenn ja, solltest du dies mal sein lassen und dann beobachten.

Bzgl. des Zeitservers ist ja schön und gut, nur wird alle 7 Tage die Uhrzeit synchronisiert. Damit man dies auf alle 24 h runter setzt, ist dafür die Abänderung eines Registry-Eintrages erforderlich.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient

den dort eingestellten Wert von 604800 auf 86400 (Sekunden) ändern.
 
@starlight98
Konntest du dein Problem mittlerweile lösen? Ich habe nämlich das gleiche momentan. Werde auch mal versuchen nachts den Strom angeschaltet zu lassen bei meiner Schaltsteckdosenleiste. Obwohl das ja nicht die Lösung sein kann. :(
 
Das kann definitv nicht die Lösung sein. Würde es an einer Stromunterbrechung liegen, dann wären auch alle anderen Einstellungen des BIOS weg - und nicht nur leicht geändert wie im Falle der Uhr.

Benutzt ihr noch ein zweites Betriebssystem, wie Linux nebenbei? Ich hatte mal den Fall, das mein Linux mir die Uhr verstellt hatte, und ich das BIOS so einstellen konnte, dass entweder Windows die Zeit richtig zeigte oder Linux.
 
Ich hab mittlerweile nur noch Vista SP1 drauf. Das Problem hatte ich aber auch schon vor dem SP1, daran liegt es also nicht.
 
Den PC kann man stromlos machen, ohne dass sich die Uhrzeit verstellt.

Einfach mal die Uhrzeit im BIOS checken, verstellt sie sich dauernd ist die CMOS Batterie hin. Bei Conrad z.B. gibts für ab 2,50 Euro neue Batterien. Auf der Batterie steht eine Nummer die ihr braucht.
 
Hallo
Ohne volle Batterie kann der Computer die Uhrzeit nicht speichern, logisch.
Alle anderen Einstellungen werden doch unabhängig von der Batterie gespeichert.
Es ist am wahrscheinlichsten die leere Batterie.
 
War tatsächlich die Batterie leer. ;)
Ich dachte immer, die Batterie puffert auch die BIOS-Settings. Dem ist daher aber wohl nicht so.
 
Zurück
Oben