Uhrzeit wird nicht mehr automatisch synchronisiert seit Update auf Windows 11

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.787
Hallo,

auf meinem PC wird seit dem Update auf Windows 11 (1. November '21) die Uhrzeit nicht mehr automatisch synchronisiert.
Ich habe mich da schon vor Monaten umgesehen, was man tun kann, aber bei allen mit ähnlichen Problemen scheint es so zu sein, dass auch das manuelle Synchronisieren nicht mehr funktioniert. Bei mir jedoch schon, wenn ich "Jetzt synchronisieren" klicke habe ich sofort die aktuelle Uhrzeit. Ohne den Eingriff geht die Windows-Uhr nach 2 Monaten ungefähr drei Minuten nach.

Alle Einstellungen zeigen an, dass die Uhrzeit automatisch von Windows synchronisiert wird. Vor zwei Monaten habe ich versucht,
  • den Time-Server von time.windows.com (default) auf ptbtime1.ptb.de umzustellen,
  • manuell synchronisiert und wieder abgewartet
  • das Update auf 22H2 (28.09.22) abgewartet
  • nochmal manuell synchronisiert (was ja geht), und erneut abgewartet
Aber half alles nichts.

Das komische ist, dass ich trotzdem in der Ereignisanzeige z. B. heute immer diese Einträge vom Time-Service habe:
Code:
10.10.2022 11:08:58 - ID 158 - Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde. Dieses Verhalten wird für VMICTimeProvider in Nicht-HyperV-Gastumgebungen erwartet. Dies kann auch das vom aktuellen Anbieter erwartete Verhalten in der aktuellen Betriebsumgebung sein.
10.10.2022 11:08:58 - ID 37 - Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt derzeit gültige Zeitdaten von ptbtime1.ptb.de,0x9 (ntp.m|0x9|0.0.0.0:123->192.53.103.108:123).
Der Kontakt zum Time-Server ist also da, aber was dann fehlt ist die Synchronisierung der Uhr.
Code:
ID 35 - Der Zeitdienst synchronisiert jetzt die Systemzeit mit der Zeitquelle ptbtime1.ptb.de,0x9 (ntp.m|0x9|0.0.0.0:123->192.53.103.108:123) mit der Referenz-ID 1818703296. Die aktuelle lokale Stratumnummer ist 2.
Wie auf dem PC mit Windows 10, oder nach manuellem Synchronisieren.

Weiß jemand wie man das hinkriegt, dass Windows wieder automatisch synchronisiert? Ging ja vorher auch noch, mit Win 10.
Screenshots von der Ereignisanzeige, Aufgabenplanung und den Einstellungen zu Datum/Uhrzeit im Anhang.

Mainboard: Asus Prime B450M-A, BIOS 3802
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x 8 GB 3600 MHz
SSD: SN750 WD Black 250 GB

Windows-11_22H2_Aufgabenplanung_Time-Synchronisation.pngWindows-11_22H2_Datum-und-Uhrzeit.pngWindows-11_22H2_Datum-und-Uhrzeit_alles.pngWindows-11_22H2_Datum-und-Uhrzeit_Zusätzliche-Uhren.pngWindows-11_22H2_Time-Service_Ereignisanzeige.pngWindows-11_22H2_Time-Service_Ereignisanzeige_Jetzt-synchronisieren.pngWindows-11_22H2_Time-Service_Ereignisanzeige_manuelles-Synchronisieren.png

Gruß, eYc
 
Ich hatte auch manchmal Probleme mit ptbtime1.ptb.de. Seit Umstellung auf ptbtime2.ptb.de keine probleme mehr.
Die letzte automatische Synchronisation war am 04.08.2022 bei dir.
Bild_2022-10-10_122959210.png
Stell mal in Regedit - Specialpoll auf 3600 ein. 3600 Sekunden = 1 Stunde
Und in Dienste - Windows-Zeitgeber automatisch ein.
Regedit.png<<>>Dienste.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Die Server von denen direkt anfragen ist nicht unbedingt die beste Idee. Wurde irgenwann auch mal geschrieben von denen.

Nimm einfach einen pool.

https://www.pool.ntp.org/zone/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hier der Code für eine bat-Datei, die die Zeitservereinstellungen richtig setzt.
Ich empfehle, zunächst die Registry-Werte zu vergleichen.
Dann Code in eine Datei zeit.bat kopieren und diese Datei als Administrator ausführen.

Code:
sc config w32time start=auto
net stop w32time
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config /v MaxPosPhaseCorrection /t REG_DWORD /d 0xffffffff /f
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config /v MaxNegPhaseCorrection /t REG_DWORD /d 0xffffffff /f
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient /v SpecialPollInterval /t REG_DWORD /d 7200 /f

net start w32time
rem Einmaliges Synchronisieren mit einem der nachfolgendem Zeitserver (wenn Nr1 nicht funktioniert wird Nr2 genommen)
w32tm /config /update /manualpeerlist:"ptbtime1.ptb.de,0x9 ptbtime2.ptb.de,0x9 ptbtime3.ptb.de,0x9" /syncfromflags:MANUAL
w32tm /resync /nowait

pause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xzibit und eYc
Joe58 schrieb:
Ich hatte auch manchmal Probleme mit ptbtime1.ptb.de.
Ich habe weder Probleme mit dem, noch mit dem anderen (Microsoft-) Timeserver. In der EA steht
-> Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt derzeit gültige Zeitdaten von ...
Nur 'vergisst' Windows danach, die Uhr dementsprechend umzustellen.
BFF schrieb:
Die Server von denen direkt anfragen ist nicht unbedingt die beste Idee.
PTB? :confused_alt: Das funktionierte schon seit XP mit den beiden Server, und ich sehe auch in den "Fragen zur Zeit" nichts von diesen Pool-Adressen. Windows holt sich ja die Zeit erfolgreich (siehe oben und Screenshots).
https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt4/fb-44/fragenzurzeit/fragenzurzeit07.html

Gibt es die Zeit auch online?​

Um die Zeitserver der PTB zur Synchronisation zu nutzen, müssen die folgenden Adressen eingegeben werden:

ptbtime1.ptb.de

oder

ptbtime2.ptb.de

oder

ptbtime3.ptb.de

...
Es wird angestrebt, dass permanent mindestens einer der drei Zeitserver erreichbar ist. Auf Störungen, die auf den Übertragungswegen entstehen, und auf zeitliche Abweichungen infolge von Verzögerungen im Internet hat die PTB keinen Einfluss.
https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabte...-mit-hilfe-des-network-time-protocol-ntp.html
Um die Zeitserver der PTB zur Synchronisation zu nutzen, müssen eine oder mehrere der folgenden Adressen angegeben werden:

ptbtime3.ptb.de
ptbtime2.ptb.de
ptbtime1.ptb.de
Name
@Pete11 ok danke, das versuche ich mal
 
eYc schrieb:
Ich habe weder Probleme mit dem, noch mit dem anderen (Microsoft-) Timeserver. I
Wieso ist die letzte Synchronisation dann 2 Monate alt? Und nicht täglich oder Wöchentlich aktualisiert?
letzte Synchro.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
eYc schrieb:
Ich habe weder Probleme mit dem, noch mit dem anderen (Microsoft-) Timeserver. In der EA steht
-> Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt derzeit gültige Zeitdaten von ...
Nur 'vergisst' Windows danach, die Uhr dementsprechend umzustellen.
Doch hast Du.
Die letzte erfolgreiche Synchronisation (mit Umsetzen) ist Monate her bei Dir.

Steht irgendwas in den Ereignisprotokollen bezüglich NTP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Joe58 schrieb:
Wieso ist die letzte Synchronisation dann 2 Monate alt? Und nicht täglich oder Wöchentlich aktualisiert?
Weil ich so lange abgewartet habe, bis Ende September (da entstand dieser eine Screenshot).
Auf den anderen ist doch zu sehen, dass es z. B. am 1.10., mit der manuellen Synch., geklappt hat. So sieht's aktuell aus, letzte (manuelle) Synchronisierung war am 03.10.
Windows-11_22H2_Datum-und-Uhrzeit_ 2022-10-10_1336.png

BFF schrieb:
Steht irgendwas in den Ereignisprotokollen bezüglich NTP?
Nein, nur der "Time-Service". Ist das bei dir anders? Würde mich stark wundern, denn ich finde weder auf Windows 10 noch auf dem 11er eine "Quelle = NTP" in der Ereignisanzeige - System (oder Anwendung).
Windows-11_22H2_NTP_Ereignisanzeige.png

Habt ihr auch vor jeder erfolgreichen Synchronisierung diesen Eintrag mit ID
-> Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde.
Das habe ich auch auf dem viel älteren PC (Z77-Board mit i5-3570k) mit Windows 10, wo das Synchronisieren problemlos funktioniert. Zuletzt gestern Abend, 20:17 Uhr.

Windows-10-21H2_Ereignisanzeige_Time-Service_2022-10-10.pngWindows-10-21H2_Ereignisanzeige_Time-Service_2022-09-29.png

Die Registry-Werte aus der BAT sind bei mir (kompletter W32Time-Schlüssel in der txt-Datei):
"MaxPosPhaseCorrection"=dword:0000d2f0
"MaxNegPhaseCorrection"=dword:0000d2f0
"SpecialPollInterval"=dword:00008000

W32Time_Config_Registry_2022-10-10_13-23.pngW32Time_Registry_2022-10-10_13-23.pngW32Time_TimeProviders_NTP-Client_Registry_2022-10-10_13-23.png

Starttyp des Windows-Zeitgeber Dienstes ist aktuell noch "manuell"
 

Anhänge

  • W32Time_2022-10-10_13-29.txt
    13 KB · Aufrufe: 190
Pete11 schrieb:
Hier der Code für eine bat-Datei, die die Zeitservereinstellungen richtig setzt.
Diese batch habe ich um 14:05 Uhr ausgeführt, und danach kam es noch zu zwei weiteren, automatischen Synchronisationen der Uhrzeit. Zuletzt um 20:03 Uhr. Scheint also geholfen zu haben. 👍
Der Time-Service ist mir aber jetzt fast schon zu über-aktiv. :rolleyes:

Windows-11_22H2_Time-Service_Ereignisanzeige_10.png
Läuft das jetzt nach jedem Systemstart? Windows bedient sich nun wohl immer bei allen drei eingetragenen PTB-Zeitservern. Mal wird dann tatsächlich die Uhr gestellt (blau umrandet), mal nicht (orange).

Die Einstellungen zeigen, wie auch die Ereignisanzeige, dass zuletzt um 20:03 Uhr synchronisiert wurde.
In dem 'alten' "Internetzeiteinstellungen" des Datum/Uhrzeit-Systemsteuerungselements steht jedoch, dass zuletzt um 23:26 Uhr gesynct wurde. Passt nicht zusammen. :confused_alt:
Time-Service_BATCH_2022-10-10_1405.pngWindows-11_22H2_Datum-und-Uhrzeit_ 2022-10-10_14-06.pngWindows-11_22H2_Datum-und-Uhrzeit_ 2022-10-10_23-59.pngWindows-11_22H2_Datum-und-Uhrzeit_ 2022-10-10_23-58.png
 
Bei Dir ist SpecialPollInterval mit 7200 Sekunden eingetragen.
Mag sein das deshalb die Zeitanfragen hyperaktiv sind.
Bei mir einmal am Tag, weil Kiste nicht durchrennt. Ansonsten sind es wohl um die 9h zwischen den Anfragen.
Warum bei Dir alle drei Server abgefragt werden hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Hab da nie mehr als einen drin gehabt und dann halt sowas "3.de.pool.ntp.org".
Das ruft per DNS und irgendeiner aus dem Pool gibt eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Wert für SpecialPollIntervall bestimmt, in welchem Intervall (!) die Zeitsynchronisation erfolgt.
7200 = 2 x 3600, und 3600 ist die Zahl der Sekunden pro Stunde.
Hier wird also immer nach 2 Stunden eine Synchronisierung gemacht.

Windows verändert die Zeiteinstellung allerdings nur, wenn die PC-Uhr mehr als 1 Sekunde abweicht.

Die PC-Uhr Abweichung kann man sich auf https://uhr.ptb.de/ anzeigen lassen, wenn man auf das Delta-t clickt.

1665459168162.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Gurkenwasser
BFF schrieb:
Bei Dir ist SpecialPollInterval mit 7200 Sekunden eingetragen.
Ok, vorher war's 32768 (9,1 Stunden).
BFF schrieb:
Bei mir einmal am Tag, weil Kiste nicht durchrennt.
Bei mir auch nicht. Ist mein zweiter, eigentlich nur zum spielen an. Machmal nur wenige Stunden, und auch nicht jeden Tag.
Pete11 schrieb:
Windows verändert die Zeiteinstellung allerdings nur, wenn die PC-Uhr mehr als 1 Sekunde abweicht.
Heute 16:37 Uhr den PC hochgefahren, Zeitabweichung von 3,x Sekunden, aber die Uhr wurde trotz erfolgter, wieder dreimaliger "... empfängt gültige Zeitdaten von ..." mit Ereignis-ID 37, nicht gerichtet.
Mal schauen was er dann den Rest des Tages macht. :rolleyes:
 
Bei NTP denk dran das dies eigentlich kein Sofortereignis ist. Schon garnicht wenn da mehrere Server mit gleicher Prio im Spiel sind. Das dauert bis sich das System entscheidet fuer einen und das unsetzt.
3 s ist voellig innerhalb der Toleranz selbst bei zickigen Kerberos Tickets. Da wuerde ich keinen Aufstand drum machen.
 
Ich mach' keinen Aufstand, mir genügt das wenn ein- oder zweimal am Tag die Uhr gestellt wird.
Nur das mit der 1 s Abweichung, was Pete11 schrieb, stimmte bei mir nicht. Vielleicht habe ich ja auch nach dem Reboot oder Herunterfahren noch das gleiche Problem wie vorher, dass Windows sich zwar die Zeit holt, aber die Uhr nicht stellt. :confused_alt:
Und es geht nur nach dem auf 2 Std. eingestellten Zeitintervall. 18:37 Uhr hat er wieder erfolgreich synchronisiert.

Ich habe übrigens im UEFI noch keine Möglichkeit gefunden, dort die Zeit einzustellen.
Prime-B450M-A_3802_100_Main.png
Hier komme ich an "Systemdatum" und "Systemzeit" nicht ran, kann nur die Sprache ändern oder unter "Sicherheit" ein Admin-Passwort setzen (auch schon probiert). Wie kann das sein?
 
BIOS/UEFI ist fuer das Grobe. Der Rest wird durch die OS erledigt.

Wenn Dein Problem wirklich nur die 1 bis 3 s sind, ja ok. Das ist dann halt so.
Stell den Krams bei Dir auf default. Vermutlich wird das besser funktonieren als alles manuell eingestellte.
 
BFF schrieb:
Stell den Krams bei Dir auf default.
Es war alles auf default und funktionierte nicht! Daher ja dieser Thread.
Vielleicht funktionierte es nur deswegen nicht, weil die 9,1 Stunden nicht überschritten wurden, und es ist jetzt immer noch so. 20:36 und gerade eben um 22:36 hat er wieder erfolgreich synchronisiert, alle zwei Stunden, und da kann die Abweichung nicht > 1 s gewesen sein.
Immerhin sind sich die Einstellungen und das Systemstuereungselement jetzt einig, zeigten beide (vor wenigen Minuten) 20:36 an. Und jetzt 22:36 Uhr.
Windows-11_22H2_Datum-und-Uhrzeit_ 2022-10-11_22-34.png
BFF schrieb:
BIOS/UEFI ist fuer das Grobe.
Ich habe noch kein BIOS oder UEFI gesehen, wo man Datum & Uhrzeit NICHT einstellen kann.
 
Natürlich kannst Du im Bios oder UEFI die Zeit einstellen. Nur ist das mit den Minuten dort dennoch “grob”.

20:36 und dann ganz plötzlich 22:36?
Oder lese ich das falsch?
 
BFF schrieb:
Natürlich kannst Du im Bios oder UEFI die Zeit einstellen.
Nein, kann ich eben nicht. Ich komme gar nicht in die Zeile im BIOS.
BFF schrieb:
20:36 und dann ganz plötzlich 22:36?
Nicht plötzlich, sondern zwei Stunden später (7200 Sekunden). Ist doch jetzt so eingestellt.
Alle zwei Stunden hat er heute synchronisiert, 18:36, 20:36 und 22:36 Uhr. Nur nach dem Rechner-Start nicht, da hat er sich nur die Zeit geholt aber nicht übernommen (trotz drei Sekunden Abweichung).
 
Ok.
Das mit dem nicht einstellen können der Zeit im BIOS/UEFI ist ausserhalb meiner Reichweite.

NTP startet verzögert. Wie lange verzögert kann ich Dir nicht sagen.

Bring Deiner Hardware bei nicht mehr alle 2h die Zeit versuchen zu ändern per 3 Zeitserver die u. U. 10 ms auseinander liegen.
Irgendwie kommt es mir vor das Du zuviel des guten tun willst für das Teil.

Was für eine Abweichung hast Du zum Start des PC?
 
Zurück
Oben