Uhrzeit wird nicht mehr automatisch synchronisiert seit Update auf Windows 11

BFF schrieb:
Was für eine Abweichung hast Du zum Start des PC?
Die Uhr geht ca. 3 s pro Tag nach, also heute beim Start um 17 Uhr (nach 17, 5 Std. Aus-Zeit) wieder - 2,4 s Differenz. Windows irrt sich heute auch wieder in einer der beiden Anzeige, denn unter "Datum und Uhrzeit" (über "Zusätzliche Uhren" erreichbar") steht dass er beim hochfahren synchronisiert hat, in den Einstellungen steht gestern, 22:36 Uhr.

Windows-11_22H2_Datum-und-Uhrzeit_ 2022-10-12_17-05.png

Letzteres stimmt, auch die Ereignisanzeige zeigt um 17:00:59 nur an dass er sich die Zeit von ptbtime1 [*] geholt hat, nicht aber dass sie anschließend gestellt wurde.

Wie ist es denn bei euch, die auch Windows 11 nutzen? Wird hier die Zeit nach dem Hochfahren synchronisiert, oder erst später nachdem das eingestelte Zeitintervall abgelaufen ist?
Also irgendwas scheint ja hier nicht ganz so zu laufen, wie man es sich vorstellt. :rolleyes:

[*] Ich habe gestern Abend den zweiten und dritten PTB Zeitserver wieder rausgenommen, so dass nur noch von ptbtime1 die Zeit holt
 
Meine Uhr geht momentan 72mSekunden nach.
Bild_2022-10-12_180453553.png<<>>Bild_2022-10-12_180944116.png
Versuch mal den Tipp von Georgs Blog Echtzeit-Uhr unter Windows auf UTC stellen, und wie in #2 schon geschrieben, stelle mal auf ptbtime2.ptb.de um.
Das hab ich gemacht, da ich ein Dualboot Windows / Linux, auf 2 getrennten SSD`s habe,
Und bei Wechsel von Linux zu Windows, die Uhr sich nie auf die aktuelle Zeit umgestellt, sondern immer 2 Stunden zurück blieb.
Vielleicht hilft es ja trotzdem bei dir.
 
Mit Linux habe ich keine Probleme, dann hätte ich eine Abweichung von einer oder zwei Stunden, und das auch erst nachdem zwischendurch das alternative BS gebootet worden war. Den "Effekt" kenne ich schon von der Verwendung von Live-Systemen.

ptbtime2 hatte ich auch schon drin, zusammen mit den anderen beiden, aber es wird wohl egal sein ob sich Windows die Zeit von einem oder von drei Server holt, und danach nicht synchronisiert. Ich werde aber trotzdem später oder morgen noch den ptbtime2 und time.windows.com ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
3s. 🤪

Das ist das Übliche. Und ganz ehrlich würde ich da gar keine Gedanken verschwenden.

Stell einfach wieder EINEN Zeitserver ein der nicht ptb ist. Und befreie das OS von dem 2h Anfragen zur Zeit.
 
So wichtig ist mir das nicht, außerdem funktioniert's ja jetzt 'irgendwie' mit der automatischen, und selbst wenn nicht kann ich's auch mit zwei oder drei Klicks in Windows manuell synchronisieren.

Beispiel gestern, 12.10.22:
Windows holt sich um 17:00 Uhr die Uhrzeit, stellt aber die Uhr nicht (Abweichung knappe 3 s)
Um 19:00 wird die Zeit geholt, und auch die Uhr synchronisiert.
Um 21:00 erfolgreicher Kontakt ohne Synchronisierung der Uhr
Um 23:00 wurde die Uhr nochmal "erfolgreich synchronisiert" (Abweichung << 1 s)

Windows-11_22H2_2022-10-12_23-30_Time-Service_Ereignisanzeige.png

Ist ja irgendwie schwer zu erklären. Wo liegt der (Denk-)Fehler?
 
Der Denkfehler ist, dass NTP die Uhr nicht von jetzt auf gleich einstellen muss wenn die Abweichung sehr gering ist. Und selbst wenn es eine korrigierbare Abweichung gibt muss das nicht gleich ein sofortiges Einstellen auf eine Zielzeit sein, es kann stufenweise sich dieser Zielzeit genähert werden. Nur wenn die lokale Zeit weit ausserhalb liegt kann der Dienst das zur Laufzeit sofort korrigieren.

Das die Laufzeit des Dienstes nicht unbedingt Systemstart ist merkt man dann wenn Dualboot Linux/Win und man versäumt hat die beiden auf ein Zeitmodell einzustellen. Nach benutzen des Linux und dann starten des Windows erzeugt immer noch eine Abweichung von mindestens 1h. Das korrigieren dieser 1h bei mir dauert auf einer Testkiste hier mindestens 2h oder einen erneuten Neustart.

Meine Feststellung bei mehreren eingetragenen Zeitservern ist, dass es noch länger dauert. NTP versucht hier zwischen den Servern auszubalancieren wer nun der Genauere ist. Das kostet selbst wenn alle Server Selbiges liefern Zeit.

Bei der Abweichung die Du das hast würde ich nich drüber nachdenken.
Gib all Deinen Geräten eine Zeitquelle. Nimm nicht die PTB Server, nimm einen aus dem deutschen Pool von ntp.org. In den Pools sind mehr als ein Server vereint. Die Wahrscheinlichkeit das der Pool nicht antwortet ist weitaus geringer als bei den 3 Servern der PTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Der Denkfehler ist, dass NTP die Uhr nicht von jetzt auf gleich einstellen muss wenn die Abweichung sehr gering ist.
Nein, wie kommst du darauf? Ich erwarte nicht, dass die Zeit im Sekundentakt synchronisiert wird. Wo siehst du den? Diese MaxPosPhaseCorrection und MaxNegPhaseCorrection-Werte (default) in der Registry bedeuten doch vermutlich, dass eine Abweichung bis 54 s in beide Richtungen noch zulässig ist, davon gehe ich aus.
Es kommt aber vor, dass die Zeit mehrmals hintereinander synchronisiert wird, ohne dass eine nennenswerte Abweichung da ist. Und die Zeit wurde lange NICHT synchronisiert, obwohl die Abweichung schon mehrere Minuten betrug. Wie soll das zu erklären sein?

Am 18.10. habe ich zum Test ein frisches Windows 11 22H2 auf eine freie SATA-SSD installiert, und die verhält sich ebenso. Hat auch die gleichen Reg-Werte. Aber direkt nach der Installation, hat sie einmalig synchronisiert.
Dann wieder nicht mehr, wohl wegen der 54s-Regel.
BFF schrieb:
Nach benutzen des Linux und dann starten des Windows erzeugt immer noch eine Abweichung von mindestens 1h. Das korrigieren dieser 1h bei mir dauert auf einer Testkiste hier mindestens 2h oder einen erneuten Neustart.
Ich hatte ein Live-System gestartet, schon ein oder zwei Wochen her, seitdem ging die Uhr wie erwartet auch eine Stunde nach. Das hat Windows aber nicht interessiert, heute Mittag noch war die Abweichung auf insgesamt 1 h 38 s angewachsen.
Windows-11-22H2_2022-11-28_1104_Uhrzeit_Abweichung.png

Jetzt, vor etwas über einer Stunde, wurde die Zeit doch mal synchronisiert, und stimmt seit 22:40 Uhr wieder.
Heute Vormittag, und natürlich auch die letzten Tage und Wochen, gab es immer wieder mal erfolgreiche Uhrzeit-Abholungen, nach denen die Zeit aber nicht synchronisiert wurde.
Windows-11_22H2_2022-11-28_Time-Service_Ereignisanzeige_empfängt derzeit gültige Zeitdaten.png
Nach der Umstellung auf Winterzeit ist übrigens auch so etwas aufgetreten. Am 30.10. um 12:54 ging die Uhr eine Stunde nach, obwohl Windows laut "Internetzeit" eine halbe Stunde davor noch die Zeit synchronisiert haben will.
WIN11-22H2_Datum-und-Uhrzeit_2022-10-30_12-54.png
Überhaupt ist mir das immer wieder aufgefallen, dass die Uhr zwar direkt nach der Zeiteinstellung richtig geht, aber dann am nächsten, oder übernächsten Tag, nach Standby diese Differenz von 1 h da ist, als wäre die Uhr nicht umgestellt worden.
BFF schrieb:
Bei der Abweichung die Du das hast würde ich nich drüber nachdenken.
Bei > 1 Stunde, etwa zwei Wochen lang!?
BFF schrieb:
Nimm nicht die PTB Server, nimm einen aus dem deutschen Pool von ntp.org. In den Pools sind mehr als ein Server vereint. Die Wahrscheinlichkeit das der Pool nicht antwortet ist weitaus geringer als bei den 3 Servern der PTB.
Ich hab's jetzt doch eigentlich schon oft genug geschrieben, und mit Screenshots bebildert, dass die Verbindung zum Server funktioniert, dass sich Windows die Zeit abholt (ID 37), aber dann die lokale Uhrzeit nicht danach umstellt. Oder wie interpretierst du die Meldung "... empfängt gültige Zeitdaten von ..."?

Windows-11_22H2_2022-10-12_23-30_Time-Service_Ereignisanzeige.png
 
Habe grad alles gelesen, habe mal eine Frage. Benutzt Du einen Router und ist dort ein " Zeitserver im Heimnetz" eingestellt ? bei meiner FB sieht das so aus. Vielleicht kommt sich da was ins Gehege? :schluck:
 

Anhänge

  • Fritzbox_Zeitserver.JPG
    Fritzbox_Zeitserver.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 141
Nein, Speedport Smart, und dieser Zeitserver in der FB kann ja auch nur dann auf dem PC 'aktiv' werden wenn er in Windows als Time-Server eingetragen ist, und selbst dann wird's keinen Unterschied machen da ja nur ein anderer Server kontaktiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
eYc schrieb:
empfängt gültige Zeitdaten von

Kann immer bedeuten, das der NTP-Dienst es nicht (sofort) umsetzt.
Und wenn die Abweichung sehr gross ist, macht NTP auch nicht immer einen riesen Sprung auf die Aktuelle sondern tut das haeppchenweise. Erst wenn man manuell an die Zeiteinstellungen geht, wird u.U. korrigert.
Warum da bei Dir sich alles verhakt? Keine Ahnung.

Achja.
Kannst Du anstatt der PTB-Server einfach mal einen POOL von/fuer NTP einstellen?
https://www.pool.ntp.org/de/zone/de
Meinetwegen "2.de.pool.ntp.org" und mach bitte diese 2h Abfrage wieder raus. Bringt ja eh scheinbar nix bei Dir.

eYc schrieb:
Am 18.10. habe ich zum Test ein frisches Windows 11 22H2 auf eine freie SATA-SSD installiert

Was fuer eine Hardware ist unter den OS?
Und was ist im BIOS/UEFI fuer eine Zeit wenn die Zeit im Windows falsch ist?
 
Zurück
Oben