Kaufberatung aufrüstung ca 100 €

JFKhimself

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
12
Hi,

und zwar hab ich probleme mit meinem motherboard weshalb ich direkt ein bisschen aufrüsten will. Mein system ist schon richtig alt, also nicht wundern. Des ding is halt, dass ich net viel geld ausgeben will.. 100 € vielleicht...

und zwar besitz ich zur zeit einen:

AMD Barton 2500+
ASUS A7N8X Deluxe
1 GIG Kingston PC333
ATI 9700 Pro [... :)]

und zwar hab ich daran gedacht, das mobo und den prozessor auszutauschen, den rest erstmal zu behalten.. mir gehts dabei aber schon um relativ passable leistung (zock nur wc3 und cs1.6 wo die grafikkarte jetzt net so wichtig ist, eher n schneller cpu...)

und zwar hab ich mal geschaut, für jeweils 40 € gibt es das
MSI K8T Neo2-F V2 K8T800Pro und nen amd 4000+ sandiego.
das wäre dann halt sockel 939 ohne zukunfsaussichten ich weiss aber ich würde trotzdem mal gerne zu dem setup wissen, ob ich da meine sonstigen komponenten (vorallem den speicher) ohne probleme weiter mit nutzen kann? is des mobo ok ?

da ich des zeugs wenns geht bis zum wochenende oder naechste woche haben will und des also direkt beim haendler kaufen muss, kommen folgende shops in frage:

www.kmelektronik.de
www.jes.de
www.arlt.com

oder nem anderen gängigen einzelhandel..

naja dank euch für eure vorschläge/kritiken..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja, da würde dann aber auch noch kühler dazukommen oder ? und ich wollte wie gesagt wen möglich des zeug direkt im einzelhandel kaufen damit ich net erst 2 wochen warten muss ;-)

wie isses mit der vorgeschlagenen möglichkeit?

aber danke schonmal
 
Kannste machen nur für das geld bekommst was besseres und allein der Speicher macht schon was aus.
aber wenn dir das ausreischt warum nicht kannste machen. der 4000+ ist aber ein X2 oder.
 
glaub der ist netmal n x2.. ;)

ja ok angenommen ich nehm des oder n anderes am2 board mit nem x2 prozessor.. wie schautsn dann aus, kann ich die restlichen komponenten so weiternutzen?

stichwort PC333 RAM ?

@Bohemund

wahrscheinlich gar nix aber will einfach net so viel ausgeben... danke trotzdem...
 
was hälst du davon

Link
 
Es gibt ein Board von ASRock, das einen AGP- und PCI-e-Platz hat für AM2 Sockel.
Damit soll es den Umsteigern erleichtert werden.
Schlag mich jetzt nicht, ich weiss die Bezeichnung nicht mehr...
ein X2 4000+ sowie 2GB 800er incl. Board sollten Dich ca. 130,- kosten - und Du bist für weitere Aufrüstaktionen gesattelt - sprich der Phänom (wird der so geschrieben?) wird darauf laufen und kannst später nochmal auf eine potente PCI-e-Grafik umsteigen.

Ansonsten kann ich Dir mein "altes" System anbieten:
Asus A8V-Deluxe
1 GB PC 400
AMD X2 3800+ @ 2500Mhz Standardvcore oder 2750Mhz@1,5vcore
für 70,- incl. Versand.
 
Das mit dem Asrock Board würde nur Sinn machen, wenn er tatsächlich eine starke Garfikkarte hätte, hat er aber nicht.
Ich würde auch der empfehlung von Faihtless folgen. Da bekommste am meisten für dein Geld. Als Kühler kannst ja noch nen Arctic Freezer 64 Pro draufpacken. Die Komponenten sollte man eigentlich auch bei jedem örtlichen Händler bekommen.
 
Ennothewall schrieb:
Das mit dem Asrock Board würde nur Sinn machen, wenn er tatsächlich eine starke Garfikkarte hätte, hat er aber nicht.
Ich würde auch der empfehlung von Faihtless folgen. Da bekommste am meisten für dein Geld. Als Kühler kannst ja noch nen Arctic Freezer 64 Pro draufpacken. Die Komponenten sollte man eigentlich auch bei jedem örtlichen Händler bekommen.
Mit der Onboardgrafik kannste gerade mal Tetris spielen - da liegen Welten zwischen seiner 9700Pro und der Onboardlösung!
Und eine günstige Grafikkarte liegt wiederum bei + 50 EUR.
 
Also ich habe Onboard in meinem Notebook und mein Sohn eine 9700 (non Pro) in seinem Rechner. Die Karte ist mindestens zweimal so schnell wie so ein GF6100/X1250 Ding. Du wirst enttäuscht sein, wenn du auf Onboard setzt. 1024x768@low ist da das höchste der Gefühle, die Spiele sehen sch..ße aus.
Meine Vorschläge
MB: http://geizhals.at/deutschland/a294660.html ca 55€ mit Versand
RAM: 2x512MB DDR2, später evtl. noch 1GB ca. 15€
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a235100.html 55€ inkl. Versand
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a205055.html 35€
Macht zusammen 150€, wenn du für jedes Teil Versand zahlen müsstest, vielleicht kannst du alles in einem Shop günstiger finden. Darunter würde ich nicht gehen.
Denk dran, deine alten Teile kriegst du bei Ebay noch verkauft.
 
Ich würd die Lösung nehmen, die Faithless vorgeschlagen hat. Hat ausreichend Leistung, ist gerade noch in Deim Pereisberich und Atelco hat auch Fillialen, in denen Du kaufen kannst.

EDIT: Laut diesem Test läuft auf einer X1250 sogar deutlich mehr als Tetris, aber vielleicht meinst Du ja Tetris:Source! ;)

http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1697_7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Plyfix schrieb:
EDIT: Laut diesem Test läuft auf einer X1250 sogar deutlich mehr als Tetris, aber vielleicht meinst Du ja Tetris:Source! ;)
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1697_7.html
Man muss nicht alles glauben, nur weil er irgendwo abgedruckt wird!
Was zählt ist die Praxis - und damit so gut wie jede Onboardgrafik einfach nicht zu gebrauchen!


EDIT: Du brauchst die Sachen ja schon am WE, sonst hätte ich Dir als Shop www.vv-computer.de empfohlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja bin grad am überlegen ob ich net irgendwo alles zusammen per nachnahme bestellen sollt.. dann düfte es wohl auch relativ schnell gehn...
 
Zurück
Oben