Asus EPU sinnvolle Funktion oder nutzlos?

ehonk

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
52
hi all

Bringt die EPU auf den Asus Motherboards etwas, schwanke momentan zwischen dem P5K und dem P5E. Letztes hätte EPU drin. Preisunterschied sind aber auch 50 Euro.

Man findet leider wenig Erfahrungsberichte im Netz üder diese Stromsparfunktion. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung machen können?

DAnke
 
P5K hat keine EPU? Also ich habe hier neben mir das Asus P5K Pro Motherboard zu liegen und da steht ganz fett EPU drauf ^^

Mit gaaanz viel Stromspareffekt ^^

naja bin nich der Meinung, dass die EPU 50€ wert ist. Die paar Watt die man dann spart wenn der Rechner nicht ausgelastet wird...
Ich habe das P5K Pro nur genommen weil es empfohlen wurde und den P35 chipsatz hat (+ gute OC Möglichkeiten)

MfG,
Markus
 
P5K hat auch keine EPU nur das P5K Pro und es is auch nicht die EPU was 50 euro kostet.. habts ihr euch eig schon mal den stromverbrauch angesehn zb P5E idle und P5K idle? schon seltsam dass die beiden boards da etwas genau das selbe verbrauchen obwohl X38 etwa doppelt so viel sprit braucht wie die P35 (nämlich knapp 40 watt)

die EPU bringt auch nur dann was wenn man sie auch einsetzt.. asus hat das teil da drauf gesetzt um den hohen stromverbrauch der X38 etwas zu kompensieren (die EPU hams erst nachträglich auch auf andere boards gepflastert) im verbgleich zu anderen MCHs und das hamse auch geschafft (gibt hier auf CB auch nen ausführlichen test darüber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tests zum EPU-Chip, die aber widersprüchlich sind. Mein Fazit war, das sich bei meiner durchschnittlichen CPU-Last die Mehrkosten nicht lohnen bzw. ich anderweitig effektiver Strom sparen kann. Ich wollte schlicht nicht von einer Asus-Software abhängig sein, sondern alles herstellerunabhängig selbst steuern können. Ein High-End-Board mit einer nur in wenigen Fallsituationen einsetzbaren Stromspartechnik zu kombinieren, spricht m.E. nur wenige Käufer, die ein Stromspar-Board suchen, an. Wollte ich unbedingt ein X38-Board, hätte ich das P5E jedoch genommen (weil ja die übrigen Features zum Undervolting tadellos funktionieren).

Berücksichtigt man die grundsätzliche Verschiedenheit der Stromaufnahme der jeweiligen Chipsätze in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit bei modernen Intel-CPUs, schlägt sich der X38 recht schlecht, eine interessante Auflistung dazu findet man hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=30271

Beim Lesen der Tests bitte genau auf die Test-Bedingungen achten, CPU und verglichene Boards (Hersteller) unterscheiden sich.

Nur um ein paar Tests zu nennen, in denen der EPU kritisch zur Sprache kommt:
http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Asus-P5E3-Deluxe-Motherboard_29211548.html?tid1=9227&tid2=0
http://www.hardwarezone.com.au/reviews/view.php?id=2410&cid=6&pg=9
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p5e_11.html#sect0

Eine weitere beispielhafte Diskussion findest du hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=30188
 
Zurück
Oben