Datenrettung 2 mal XP auf einer Platte

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo,

ich hoffe mal einfach, ich bin im richtigen Forum gelandet, ansonsten bitte ich einfach darum, meinen Thread ins richtige Forum zu verschieben.

Folgendes Problem:

Am Laptop meiner Freundin hat es irgendwas in der Windowsinstallation ( XP Media Center Edition ) zerschossen. Anfangs fuhr der Rechner hoch und fror dann nach dem vollständigen booten von Windows ein und lies sich dann immer nur häppchenweise zum arbeiten überreden. Da ihr Noch-Mann keinen blassen Schimmer von Computern hat, kam sie damit zu mir. Ich bin nun nicht wirklich der Crack, denke aber, ich komm ganz gut mit XP zurecht. Hab dann erst mal ne Systemwiederherstellung gemacht, als ersten Versuch, der leider nichts brachte. Dann hab ich XP im abgesicherten Modus gestartet, und in diesem Modus lief XP wunderbar. Nach einem erneuten normalen Systemstart lief das System anscheinend wieder wunderbar und stabil, also hab ich ihr den Laptop wieder mitgegeben. 2 Tage später ging er wieder nicht, und ihr Mann fing an, dran rumzupfriemeln. Als ich das Laptop wieder bekam, ging gar nichts mehr, nicht einmal mehr der abgesicherte Modus, das windowseigene Diagnose Program, daß vor dem Booten aufrufbar ist, hängte sich regelmässig auf. Beim Versuch eines normalen Systemstarts bekommt man einen Blue Screen mit der Meldung Windows würde zum Selbstschutz beendet. Beim Versuch, den abgesichten Modus zu starten hängt sich das System auf. Als ich dann das DVD Laufwerk geöffnet hab, fand ich darin eine Windows XP CD mit einer Uralt Home Edition. Keine Ahnung, was ihr Mann da gemacht hat. Das große Problem: auf diesem Laptop sind nahezu alle Fotos und Videos der gemeinsamen, zweijährigen Tochter - ohne externes Back Up ( ich weiß, ich hab auch den Kopf gweschüttelt, aber manche Menschen sind halt recht blauäugig ) Auf jeden Fall war das Gejammer groß und ich sollte das irgendwie richten.

Das nächste Problem:es ist ein Dell Laptop ( eines der teureren Sorte ), das ihr Mann vom Geschäft bekommen hat, seltsamerweise ohne Unterlagen und vor allem, angeblich auch ohne Recovery CD. Da ich selber keine Media Center Edition habe und auch keinen kenne der eine hat, scheidet die Rep Konsole fast komplett aus. Was ich mit meiner XP pro CD gemacht habe, ist den Masterbootrecord wieder herstellen. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Ich denke, da führt kein weg dran vorbei, das Ding platt zu machen und komplett neu aufzusetzen. Die Frage ist nur, wie rette ich die Daten?

Hab mir da 2 Wege überlegt, bin aber von keiner Lösung wirklich überzeugt.

  • Die erste Idee war, die Festplatte auszubauen und an den Desktop zu hängen. Dabei stellen sich mir aber zwei Fragen: Geht das mit der Spannung überhaupt, sind die im Desktop und Laptop identisch, und viel wichtiger, zumindest für mich - ich weiß ja nicht, was und warum XP auf dem Laptop den Dienst versagt - falls die sich nen Virus eingefangen haben: wie schütze ich meinen Desktop vor einer Infizierung?
  • Dann hatte ich die Idee, eine neue Partition zu erstellen ( wenn der Festplattenplatz noch reicht, was ich jetzt noch nicht sagen kann, da ich windows nicht gestartet krieg ) um dann vorrübergehend mein XP Pro zu installieren und dann die Daten zu brennen. Geht das? Oder mach ich die Daten platt, wenn ich eine neue Partition erstelle? Kann ich dann mit dem neuen BS auf das alte Dateisystem zugreifen?

Hat hier jemand noch ne andere Idee, wie ich an die Daten kommen kann?


MfG und Danke
Kyno
 
grob und in kürze ;)

1.)
Festplatte ausbauen und am Desktop hängen ist prinzipiell keine schlechte Idee und möglich, Stromtechnisch gibt es da weniger das Problem. Vielmehr Anschluss technisch könnte es eins geben (je nach dem was für ein Modell dort verbaut), ggf. ein Adapter benötigt.

Viren technisch ist die Sorge zunächst auch unbegründet, bzw. solcher Art an ausgefeilten Biestern (die sich direkt in Bootblöcke von Platten schreiben & ggf. auch selbst von dort aus reaktivieren), sind heuer Tage nur mehr eher Theorie als im Umlauf (da schlicht vom Aufwand<->Nutzenfaktor viel zu hoch bzw. nicht in Relation und zudem auch unnötig, sprich bei 90% (?) heutiger Computernutzer reicht es ja schon wesentlich Simpler für dennoch durchschlagenden Erfolg ;) ).

Im Gegenteil, es ist eine gute Möglichkeit so, total verwanzten Systemen ggf. besser/sicherer bei zu kommen (mit Virenkiller etc. pp. Applikation), wenn man auf entsprechende Verdachts-Datenträger von einem 2then separaten/externen Betriebssystem zugreift (womit weiterführende Manipulationen die vielleicht beim laufenden Betrieb des betreffenden BS & Killer Software, ausgeschlossen), aber das nur am Rande.

Also wenn man dann nicht selber irgendwelche Sachen Startet, passiert da auch erst einmal nichts. ;)


2.) Die Idee mit einer 2th Installation, stellt auch eine Möglichkeit nur ist da Vorsicht walten zulassen, man sollte da schon genau wissen was man tut. Alternativ und die bessere Lösung wie mir hier scheint, könnte man auch eine Aktuelle Linux Live CD besorgen und dann von dort aus die Daten ggf. auf eine DVD Brennen oder USB Platte kopieren (ich würde diese variante hier Empfehlen) . ggf. lässt sich von den meisten Linux Live Editionen auch noch gleich ein Virenscan durchführen, bzw. sollte gleich mit in Betracht gezogen werden (wenn man schon mal dabei)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Das mit der Linux Live-CD hatte ich mir auch schon überlegt, ich hab sogar seit Jahren schon eine hier rumliegen, weil ich eine Zeit lang so angenervt von Windows war, daß ich mich ubedingt mit Linux vertraut machen wollte. Leider ist bis heute noch nix draus geworden :(

Aber die Idee mit der XP Rettungs CD finde ich sehr gut und das würde ich auch gerne ausprobieren, denke auch ich komme mit dieser Netzwelt Anleitung zurecht, nur habe ich jetzt noch eine Frage zu diesem Zitat:

"Kopieren Sie dazu den kompletten Inhalt des Betriebssystems in ein Verzeichnis auf Ihrer Festplatte, beispielsweise C:\XP. Für den PE Builder muss das sowieso getan werden, Sie verschwenden hier also keine Zeit."

Sind hier die Dateien des auf meinem PC installierten Betriebssystems gemeint? Wenn ja - welche sind das? Sind das alle Dateien, die direkt nach der Installation vorhanden sind?
Oder die Dateien, die sich auf der Installations CD befinden?


Gruß und Danke

Kyno



<edit>

Ich bin jetzt mal davon ausgegenagen, daß die Dateien meines installierten Betriebssytems gemeint sind, und hab diese in eine eigenes Verzeichnis kopiert. Aber da gabs schon die ersten Probleme, einige Dateien aus "Dokumente und Einstellungen" konnten nicht gelesen und damit kopiert werden. Ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt der Windows-CD muss auf die Festplatte kopiert werden.
 
Tankred schrieb:
Der Inhalt der Windows-CD muss auf die Festplatte kopiert werden.

Dann lag ich mit meiner Vermuting also falsch. Danke für die Hilfe

Gruß

Whity




<edit>


also das mit der Windows Live CD hat nicht geklappt, das Teil hängt sich beim Booten auf. Hab mir jetzt die Kubuntu Live DVD gebrannt und wollte starten. Ging leider nicht

" Your CPU does not support long mode. Use a 32 bit Distribution"

Hallo? was is das denn? das isn neuer Intel Dualcore, warum soll der das nicht können?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die falsche LiveDVD runtergeldaen!

du hast due x64 Version brauchst aber X86!

MFG.:
knuddelbaer
 
knuddelbaer1989 schrieb:
du hast die falsche LiveDVD runtergeldaen!

du hast due x64 Version brauchst aber X86!

MFG.:
knuddelbaer

Jo danke, die hab ich mir jetzt gezgen und Ubuntu startet auch prima, nur hab ich das Problem, daß ich null Ahnung von Linux hab. Bin aber erst mal von der Erscheinung total begeistert und werd mal eine meiner Festplatten freischaufeln und da dann Ubuntu installieren und mich einarbeiten.

Nur hilft mir das im Augenblick nicht weiter. Also: Ubuntu läuft von der CD aus wunderbar. Aber wie komm ich jetzt an die Daten auf der Festplatte?

Ich seh drei Bereiche, die ich aufrufen könnte, Dell Restore, Dell Utilities und ein NTFS Volumen mit 105 GB. Ich geh mal davon aus, letzteres ist die Festplattenpartition auf der die Daten liegen. Die Dell Partitionen kann ich aufrufen, nicht aber das NTFS Volumen. Da krieg ich immer die Fehlermeldung, daß das Laufwerk nicht gemounted werden konnte.

Da die beiden Dell Partitionen funktionieren, vermute ich mal, daß kei genereller Festplattendefekt vorliegt. Vlt ein Problem mit der Partition? Oder gar kein Problem und ich mach einfach nur was falsch?

Wenn ich die Details zur Fehlermeldung aufrufe bekomm ich zwei Möglichkeiten der Fehlerbehebung: das eine ist ne Einstellung in Windows, fällt aber raus, da ich in Windows nicht reinkomm. Die andere wäre, das Mounten zu erzwingen mit einem Kommandozeilenbefehl. WTF ist die Kommandozeile? Ich habs mal mit dem Feld versucht, das anscheinend dem Adressfeld im Explorer entspricht, worauf mir gesagt wurde, die Location konnte nicht gefunden werden.

Was mir dabei aufgefallen ist: Die Tastenbelegung stimmt nicht. Die Buchstaben und Zahlen stimmen, nicht aber die Sonderzeichen, so liegt das "-" jetzt auf dem "ß" und das "/" auf dem "-" Ist das normal???

Was mir auf jeden Fall als erstes auffiel, und was mich schonmal etwas beruhigt hat: mit dem Start von Ubuntu waren alle Grafikfehler weg, die vorher beim normalen Booten vorhanden waren.

Wer kann helfen?

Gruß und Danke

Kyno
 
Zuletzt bearbeitet:
:/

Hmm… schade dachte das sich hier jetzt mal einige der Linux Cracks an dieser Stelle zu Wort Meldet!? :/ (hier auf CB eigentlich auch so einige von zu finden)

Alternativ könnte noch im allgemeinen das 3Dcenter (www.3dcenter.de) jetzt auf die schnelle Anbieten, denn dort treibt sich eigentlich aus jeglichen Sparten Bereich verstärkt recht Kompetentes rum, dort ggf. nu im spezielleren Anfragen (geht auch als Gast), könnte durchaus schneller Antworten geben!?

Persönlich aus im Zweifel Zeitgründen (in so gelagerten Fällen) immer den Weg über eine andere Windows Installation gegangen (ggf. Platte aus/umgebaut .. je nach dem), von daher sry.
 
Hab von nem Freund ne funktionierende Windows Live CD bekommen und kann auf die Daten zugreifen. Jetzt hab ich das Problem, daß ich die Daten irgendwie retten muß. Der Brenner ist belegt und ich hab weder Netzwerk noch USB Treiber.

Was kann ich tun?
 
Hab´s doch geschafft, musst den USB Stick nur erst anschliessen, dann den Laptop mit der Windows live Version starten. Mit dem LAN ging das leider nicht, denn nun hab ich das nächste Problem:

ich hab jetzt fast alle Filme und Bilder gerettet. Bis auf zwei: der eine Film hat9,4, der andere 12,5 GB. Das ist zu groß für meinen USB Stick mit 8 GB. Eine externe festplatte hab ich leider nicht.

Auf dem Laptop sind aber noch 40 GB freier Speichderplatz. Deshalb nun meine Frage: Kann ich aus diesen 40 GB eine extra Partition machen und da ein neues XP installieren, ohne die vorhandenen Daten platt zu machen? Dann könnt ich einfach die beiden Filme in die Partition mit dem neuen XP schieben und die alte Partion flach machen.

Oder mach ich automatisch die alten Daten platt, wenn ich nachträglich ne neue Partition anleg?

Gruß und Danke

Kyno
 
mmm

Ich würde WinRAR hernehmen und ein Archiv daraus basteln, WinRAR bietet die Optionen das dann ggf. zu Splitten, u.a. in Stücken zu je DVD-R (4,3GB) dann aufzuteilen. So das es halt Etappenweise per USB Stick auch noch übertragen bekommst. Sind alle Teile dann drüben, packt man es wieder aus und wolla, auch diese 2 letzten Sachen befinden sich in Sicherheit.

In WinRAR bietet sich in diesem Fall an bei Kompressionsmethode die Option speichern zu wählen (da Filme sich eh nicht mehr packen lassen)!

Wenn so getan, kannst dann wenigstens gleich ein Radikalen Schnitt machen, das ganze Ding komplett platt und NEU: ;)
 
L.ED schrieb:
Ich würde WinRAR hernehmen und ein Archiv daraus basteln, WinRAR bietet die Optionen das dann ggf. zu Splitten, u.a. in Stücken zu je DVD-R (4,3GB) dann aufzuteilen. So das es halt Etappenweise per USB Stick auch noch übertragen bekommst. Sind alle Teile dann drüben, packt man es wieder aus und wolla, auch diese 2 letzten Sachen befinden sich in Sicherheit.

In WinRAR bietet sich in diesem Fall an bei Kompressionsmethode die Option speichern zu wählen (da Filme sich eh nicht mehr packen lassen)!

Wenn so getan, kannst dann wenigstens gleich ein Radikalen Schnitt machen, das ganze Ding komplett platt und NEU: ;)

Das werd ich mal versuchen, die Filme brngen mich nämlich zur Verzweiflung. Zuerst hab ich versucht, Sie mit Easy Video Splitter zu teilen, anstatt der eingestellten 2 bzw 3 Teile machte er die doppelte Anzahl draus, die dann leider nicht funktionierte. Mit AviSplit klappte dann das Teilen und auf dem Laptop laufen die Filme auch, wenn ich sie jedoch auf meinen USB Stick schieben will, bekomm ich die Meldung, das Speichermedium sei voll - bei 7 GB freiem Speicher und nem Film mit guten 4 GB. Also hab ich dann halt versucht, die Filme zu brennen ( hab zwischenzeitlich die Dell Rrecovery Partition platt gemacht und ein neues XP in diese Pa rtition gespieltP, so daß ich etwas besser arbeiten und auch brsennen kann ), pro Teil eine DVD. Klappt aber auch nicht. Er brennt zwar irgendwas, was sich nachher .avi nennt, nur werden aus 4 GB plötzlich 700 MB und laufen tut dann gar nichts.

Dann bin ich gestern auf die Idee gekommen, das ganze in eine DViX Datei zu wandeln und hab meinen original DViX Converter aufs Laptop gespielt, aber bei beiden Filmen hing der sich bei exakt 50% auf. Jetzt gerade versuche ich, die mit AviSplit geschnittenen kleineren Teile zu konvertieren, vielleicht kann er ja so große Dateien nicht handeln. Wenn das auch nicht funktionert werd ich´s mal mit dem WinRAR versuchen. Dann bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende.

Platt gemacht wird die Kiste auf jeden Fall, nur würd ich meiner Freundin gern den Gefallen tun und irgendwie diese Videos retten.


<edit>

Das mit den kleineren dateien hat auch nicht funktioniert, hat soich wieder bei 50% aufgehängt. Werd heut abend mal die Methode mit WinRAR versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz mit WinRAR hier schon die beste Idee ;)

Ich weiß nicht ob dort nun das Problem zu suchen, aber allgemein:

Es könnte am eingesetzten Dateisystem liegen!? Vor NTFS gab es u.a. Einschränkungen welche die maximale Größe einer Datei belangten, bei FAT32 sind das z.b 4GB (drüber geht nicht = kommt Fehlermeldung).

Auf USB Sticks sollte dann allerdings in der Regel ein angepasstes FAT Dateisystem (exFAT), zum Einsatz kommen (d.h. vom Hersteller aus), was hinsichtlich dessen nur eine Theoretische Grenze setzt. ;)

Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das bei allen und immer so ist(?), im Zweifel also bei WinRAR die max. Größe (in Byte nebenher stehend noch mit Angegeben), pro Archiv part. auf eine Glatte 4.000.000.000 oder 2.000.000.000 Händisch korrigieren/begrenzen (könnte nötig sein!?). Oder man lässt sich das halt zu je CD-R großen stücken Aufteilen, letztendlich bleibt sich das gleich und sollte wohl Garantiert keine Fehler ergeben die von Dateisystem Technischer Natur (dessen ggf. schon mal ausschließen).

PS: Meine mich zu erinnern das man USB Sticks auch Formatieren konnte? (ist schon eine Weile her wo sowas mal hatte), ggf. mal bei/über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung alles überprüfen und den Stick ggf. dann dort Formatieren (und mindestens FAT32 es dann sein sollte), aber glaube das da gerade was durcheinander gebracht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben