Wer benutzt Programme wie "Process Lasso" oder "Prozess Tamer" ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Wer benutzt z.B. Process Tamer ? - Mein Prozess-Prioriäts-Verwaltungs-Programm testen

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie viel von euch solche Programme wie "Prozess Tamer" oder "Process Lasso" (oder halt ein anderes Programm mit dem gleichen Prinzip wie diese), benutzt ?
Vielleicht kennt jemand noch weitere Programme, die ganau das gleiche Prinzip anwenden (bin davon interessiert)

Process Lasso:
http://www.netzwelt.de/software/6475-process-lasso.html
Prozess Tamer: http://deutsch.ircfast.com/lv/group/view/kl35307/Process_Tamer.htm

Was haltet ihr von solchen Programmen ?

-----

Welche weiteren Funktionen sollte man noch in solchen Progammen einbauen, damit man sie als "Shareware" ~5€ anbieten könnte ?

----
Oder für welche Programme, die ihr gerne hättet (benutzen wurdet, brauchen könntet, ...) würdet ihr Geld (~5€) ausgeben ?
-
Oder welche (Freeware)-Programme könnte man mit neuen, verbesserten, weiteren Funktionen ausstatten, damit man sie verkaufen könnte (~5) ?


----
P.S. Ich bin Hobbyprogrammierer, und ich möchte mal ein Programm machen (dass die Leute wirklich brauchen, benutzen, ...), dass ich dann als Shareware [~5€] anbieten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich verstehe die Beschreibungen der Tools nicht richtig. Da steht ja "Wenn ein einziger Prozess mehr als 35 Prozent der Ressourcen verbraucht während die Gesamtauslastung mindestens 95 Prozent beträgt, greift es selbstständig ein.".

D.h. ich starte ein Game, es lastet den PC über 35% ("Ressourcen" ist nicht als CPU/RAM/anderes definiert) aus und ist ein Prozess. Damit drosselt das Tool die für das Game verfügbare Rechenleistung oder den Speicherbereich?
So steht das jedenfalls da bzw. so ist der Satz zu verstehen. Macht aber irgendwie keinen Sinn. Denke also die Tools sind für irgendwas anderes gut - aber was?

Aber auch sonst ist das irgendwie merkwürdig. "Sonst kommt es nämlich oft vor, dass ein Prozess den ganzen Computer lahmlegt und nicht mal mehr der Taskmanager aufgerufen werden kann."
Ich kenne das Phänomen - aber aus einer Zeit von Win 95/98. Da ging dann nichtmal mehr der Taskmanager aufzurufen, um den Prozess zu schließen. Lediglich Reset hat geholfen. Seit 1999, also Windows 2000, habe ich das aber nicht mehr erlebt.
 
Nun ja, das Prinzip ist so:
Wenn ein Prozess mehr als z.B. 95% CPU-Auslastung braucht, dann setzt das Tool die Priorität des Prozesses herab (z.B. dann auf Niedriger als Normal). So kann man dann mit Windows trotzdem wie gewohnt weiterarbeiten, ohne das der PC merklich langsamer wird.
 
Hallo,
Also gerade in der heutigen Zeit, wo eigentlich jeder neue Rechner mit einem sehr potenten Prozessor ausgestattet wird (gar Multicore), halte ich solche Tools für immer mehr überflüssig. Natürlich kann es einzelne (schlecht programmierte) Programme geben, die solche Prioritäteneinstellungen nötig hätten, aber auf einem Desktop-PC trifft sowas doch eher selten zu. Wenn bei mir ein Programm viel Rechenleistung braucht, dann hat das auch Sinn und ich fühle mich nicht gestört dadurch, dass dann andere Programme langsamer laufen.
Außerdem finde ich es eher kritisch wenn ein Programm so tief in mein Betriebssystem eingreifen kann, insbesondere wenn diese Software "nur" (bitte bloß nicht abwertend verstehen) von einem Hobbyprogramierer geschrieben wurde und auf wenig Support bietet.

Ich bin aber auch sonst eher abgeneigt irgendwelche Erweiterungs-tools auf meinem System zu installieren, weil MS in XP und Vista sehr viele Programme bereits (versteckt) implementiert hat, die für die meisten Fälle völlig ausreichen.

Philipp
 
Außerdem finde ich es eher kritisch wenn ein Programm so tief in mein Betriebssystem eingreifen kann

Wie meinste das ?

P.S.
Für welche Programme, die ihr gerne hättet (benutzen wurdet, brauchen könntet, ...) würdet ihr Geld (~5€) ausgeben ?
-
Oder welche (Freeware)-Programme könnte man mit neuen, verbesserten, weiteren Funktionen ausstatten, damit man sie verkaufen könnte (~5) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit den Prozessprioritäten rumspielt kann man damit auch ganz schöne Probleme hervorrufen, wenn man da zeitkritische/wichtige Prozesse mit verdrehen kann, ob nun bewusst oder aus versehen. Gerade wenn du ein Tool für so eine Funktion schreiben willst, was diese Einstellungsmöglichkeiten ja stark vereinfachen würden, sind natürlich auch unerfahrene PC-Benutzer schnell mit einem falschen Klick dabei.

Kritik beiseite, deine Idee dahinter finde ich übrigens nicht schlecht! Sowas kann ja auch sehr nützlich sein.
Allerdings weigere ich mich für "kleine" Software Geld auszugeben (was mitunter daran liegt, dass ich nicht gerne Geldgeschäft im Internet tätige, es sei denn bei eindeutig seriösen Händerln wie Ebay, etc). Was hälst du denn von Freeware?

Zu deiner eigentlichen Frage, was du programmieren könntest kann ich dir leider nicht viel sagen. Eigentlich gibt es ja schon fast alles.
 
Eigentlich gibt es ja schon fast alles.

Genau, das ist ja das Problem.

Aber es gibt doch sicherlich noch eine Marklücke. :freaky:

-------

Ich würde mein Programm dann im Grundprinzip gleich machen wie "Process Lasso" oder "Process Tamer", aber

ich würde dann noch eine Liste machen, bei der man z.B. den Virenscanner (Guard) oder die Firewall, ... hinzufügen kann, bei dem dann die Prozess-Priorität nicht herabgesetzt wird. (selbst wenn die mehr als z.B. 80%) beträgt.
Stattdessen könnte man eine Information angezeigt bekommen.

Weitere Fähigkeit:
Wenn z.B. ein Prozess seit eine Minute mehr als z.B. 90% CPU-Last beansprucht, dann wird der Prozess vorübergehend gestoppt, bis der CPU sonst nix mehr zu tun hat, und dann wird der Porzess wieder fortgesetzt.

Oder dass z.B. "Explorer.exe" immer auf der Priorität: "Höher als Normal" läuft.
Dass ein Aktives-Fenster, dass zu einen Prozess gehört, eine höhere Priorität bekommt, solange es aktiv ist (das Fenster den Fokus hat).

Einen Prozess überwachen. Wenn z.B. die Speicherauslastung über 20 MB ist, dann eine Meldung anzeigen, Priorität herabsetzen, vorübergehend stoppen, ...

Nur die Prozess-Priorität bei Prozessen ändern, die vom derzeit angemeldeten Benutzer gestartet worden sind (also keine Systemprozesse ändern)

Einen Prozess überwachen: Dass man die aktuellen Informationen (z.B. von Explorer.exe) angezeigt bekommt, (z.B. unten rechts in einen kleinen Fenster), wie die derzeitige CPU-Auslastung für den Prozess ist, Speicherauslastung, Threads, maximale Speicherauslastung, Pfad, ...

----
Das wären erstmal die Erweiterungen, die mir bis jetzt eingefallen sind. ;)
Wenn ihr noch welche habt, dann einfach schreiben !

Wenn man so ein Programm macht, könnte man es dann verkaufen (~5 €) ?

P.S.
Ich finde, es ist ziemlich nützlich für einen Netzwerkserver (bei dem z.B. im Hintergrund eine Datensicherung läuft)
Oder natürlich auch für Heim-PCs, bei dem im Hintergrund z.B. ein Film umgewandelt wird, und man nebenbei noch surfen, spielen, ... will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ich weiß nicht, vielleicht hast du mit mir auch nur den falschen erwischt. Aber so ein Programm brauche ich nicht bzw. sehe kaum einen Nutzen darin. Dazu kommt noch, dass ich nur sehr wenig lizensierte Software nutze. Außer einem gekauften XP habe ich lediglich zwei Bezahl-Programme (+Games). Über 90% auf meinem Rechner sind Free- & Shareware. Früher sah das mal anders aus aber heute ist die Auswahl einfach so gigantisch und für meine Zwecke kann es die frei Software meist locker mit gewerblicher aufnehmen.

Für so ein kleines Tool würde ich also generell kein Geld ausgeben. Dazu müsste es schon wesentlich umfangreicher sein, für mich interessant und dürfte keine gleichwertigen und kostenlosen Alternativen haben.
 
Aber wo gibt´s noch eine Marklücke ?

Ohne dass es schon wieder 5-10 Freewareprogramme gibt ?

Aber bei der Programmidee kenne ich eigentlich nur die 2 Programme "Process Lasso" und "Prozess Tamer".

Läuft eigentlich "Process Lasso" unter Windows Vista ?
Denn bei der Seite:
http://www.heise.de/software/download/process_lasso/25532
und bei der:
http://www.freeware-base.de/freeware-base-artikel25640.html
läuft es angeblich nur unter Windows NT, 2000 und XP.

Aber bei der Seite: http://www.softpedia.com/get/Tweak/System-Tweak/Process-Lasso.shtml
steht, dass es auch unter Windows Vista läuft.

Alle diese Seiten haben das Programm in der Version: 2.62
-----

Und läuft "Process Tamer" unter Vista ?
Hier: http://process-tamer.softonic.de/ und http://www.softpedia.com/get/System/OS-Enhancements/Process-Tamer.shtml läuft es,
da http://software-portal.faz.net/ie/40010 und da http://www.download.com/Process-Tamer/3000-2094_4-10433612.html nicht.

Ich habe leider kein Vista (noch nicht), sonst könnte ich´s mal testen.
Wenn es halt nicht unter Vista läuft, dann finde ich, dass mein Programm da schon mithalten kann.
 
Hallo ich nochmal,
also ich glaube einfach, dass niemand so ein Programm ernsthaft braucht. PC-Benutzer, die Vista haben, besitzen einen Rechner der sehr leistungsstark ist und solche Programme nicht von Nutzen sind. Und falls sie keinen schnellen PC besitzen, z.B. aus finanziellen Gründen, werden sie auch ganz sicher kein Programm für 5 Euro kaufen, dass nur u.U. eine mögliche, geringe Performanceverbesserung bringt.

Und ich denke, dass die vielen Entwickler von MS, die wirklich viel Ahnung haben müssen, sich viele Gedanken gemacht haben, welcher Prozess welche Priorität besitzt? Du willst z.B. die explorer.exe höher setzen, aber zu welchem Nutzen, es läuft doch auch sehr gut so, und wer weiß, was du damit auch durcheinander bringen könntest!

Früher, z.B. zu Zeiten von Win98, hätte deine Software bestimmt Sinn gemacht, weil der Prozess-Sceduler ziemlich schlecht arbeitete und die Hardware einfach nicht viel Leistung hatte. Aber das ist heute ziemlich überflüssig. Es gibt doch so unzählig-viele Menschen die sich bei der Entwicklung von Hardware/Software Gedanken gemacht haben die Leistung zu optimieren, da wird dein Tool doch wahrscheinlich eher negativ auswirken, weil du ja gar nicht weißt, wie die Software anderer Hersteller aufgebaut ist.

Ich denke du opferst da eine Menge Gehirnschmalz für etwas, was keinen sinnvollen Nutzen hat. Das ist ineffizient und wird sehr demotivierend sein, zumal eine Software, wie du sie vorhast zu entwickeln einen riesen Aufwand darstellt, der sich über Jahre ziehen kann.
Engagiere dich doch besser in bereits bestehenden Projekten, da hast du garantiert mehr von.
 
Engagiere dich doch besser in bereits bestehenden Projekten, da hast du garantiert mehr von.

Wie meinste das ?

/edit: {Ist mir noch eingefallen}

Wer würde eigentlich so ein Programm benutzen, wenn es Shareware ~5€, Freeware, ... ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 bis 4 vll, mal ernst wer soll ein programm nutzen dessen sinn nicht ersichtlich ist und das nicht gerade zur systemstabilität beiträgt. du solltest dein vorhaben noch einmal überdenken.
 
dessen sinn nicht ersichtlich ist und das nicht gerade zur systemstabilität beiträgt.

Beitrag Nr 7 von mir, beinhaltet einige Punkte.

3 bis 4 vll, mal ernst wer soll ein programm nutzen.
Naja, ...

P.S.
Für welche Programme, die ihr gerne hättet (benutzen wurdet, brauchen könntet, ...) würdet ihr Geld (~5€) ausgeben ?
-
Oder welche (Freeware)-Programme könnte man mit neuen, verbesserten, weiteren Funktionen ausstatten, damit man sie verkaufen könnte (~5) ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich würde für so Kleinigkeiten nichts ausgeben aber als Idee für dich hätte ich da was.
Wie wäre es sich auf neue Geräte zu stürzen, die man mit einem PC verbinden kann?
Also wenn das nächste iPhone, EE PC oder irgendwas in der Richtung kommt, worauf die Leute sich stürzen, dafür etwas entwickeln.

Wie z.B. die aktuelle CB-News: Microsofts Zune 3 ab 2009 auch in Europa?
Irgendeine Software ausdenken für was ganz neues. Denn eigentlich gibt es nichts, das es noch nicht gibt.
 
Die Idee ist nicht schlecht.

Aber welchen Schwerpunkt hast du gedacht ?

Denn Dateienmanager, usw. gibt es ja schon so oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie regelt so ein Programm eigentlich die Prioritäten der Dienste?

Im Process Explorer sehe ich dass einzelne Prozess Threads in den Diensten ihre Priorität dynamisch ändern/regeln.

Sogar in den Programmen ist das der Fall.

Also macht das Windows praktisch selber. Prioritäten hoch/runter fahren
 
@Clocker 2800+
Kommt ganz auf das Gerät an, um das es den nächsten Medien-Hype gibt. Denn wo der Consumer einkauft, ist auch viel technisches Unwissen dahinter. Dort gibt es denke ich viele Möglichkeiten noch 5 Euro für ein kleineres Tool zu bekommen.
Ist es ein MP3-Player könntest du z.B. ein automatisches Sync-Tool mit seinen Lieblingsliedern von Last.fm machen oder dgl. Nur mal als erste grobe Idee.
Funktioniert als Shareware nur für 20 Lieder und danach wird man geben 5 Euro zu bezahlen, wenn es einem gefallen hat.

Vielleicht kannst du ja auch noch auf die Welle des iPhone-SDK aufspringen und da was finden. Oder für die kommenden Millionen an Sub-Notebooks in etlichen Gehäusedesigns, zahllosen neuen Namen und verschiedenen Betriebssystemen machen.
 
Ich denke aber, dass es bei solchen "Sync-Tools" auch massig kostenlose gibt.
 
Exakt. Es gibt eben schon alles, wie schon mehrfach festgestellt wurde.
Wenn du trotzdem irgendwas versuchen willst, ist es aber am sinnvollsten irgendwo anzusetzen, wovon es zumindest noch nicht so ewig viel gibt, was aber trotzdem gebraucht wird.
 
Mein Prioitäts-Verwaltungs-Programm testen

Ich habe jetzt ne Idee.

Ein Programm, dass alle oder auch nur bestimmte Ordner auf Änderungen überwacht.


Wenn dann z.B. eine neue Datei erstellt, auf eine Datei zugegriffen wird, oder eine gelöscht wird, dass dann ne Meldung kommt.

Wenn z.B. eine erstellt wurde, dann kann man sie löschen, umbenennen, überwachen, ...
Bei "überwachen" wird dann z.b. wieder eine Meldung ausgegeben, wenn sie gelöscht wird, auf die Datei zugegriffen wird, ...

Genau das gleiche Prinzip (von den Ordner-Überwachen), noch mit der Registrierung erweitern.
D.h. Wenn ein neuer Registrierungseintrag erstellt wurde, dann eine Meldung anzeigen.
Man kann z.B. dann den Eintrag wieder löschen, ....

Besonderes Future: Bei Programmstart wird die Registrierung gesichert, und dann beim Neustart des PCs, bei unerwünschten Veränderungen, ... wieder hergestellt.


---
Was haltet ihr von dieser Programmidee ?
Gibt´s so ein Programm schon ?

-----
/edit:
Ich habe mal meinen Priority Manager zum Download freigegeben.
Das ist mal das Grundprinzip der Prozess-Prioritäts-Änderungen.

Natürlich ist der noch lange nicht fertig, aber das Grundprinzip geht. ;)
http://christopherfranz.funpic.de/Priority Manager/setup.zip
http://christopherfranz.funpic.de/Priority Manager/Support.zip
Die 2 zip-Ordner in einen gemeinsamen Ordner entpacken.
Dann den Inhalt des "Setup" Ordners (5 Dateien) direkt in den Order kopieren, wo auch der "Support"-Ordner liegt.
Den leeren "Setup" Ordner und die 2 zip-Ordner löschen.
Müsste dann so ausschauen (wie am Bild unten).
Und dann setup.exe starten.

Schreibt mir mal, was ihr davon haltet, denkt, ...
Und ob das ein guter Ansatz für ein Programm wäre ...

/edit: der Priority-Manager wurde nochmal ein wenig überarbeitet
 

Anhänge

  • Priority Manager.jpg
    Priority Manager.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben