Win XP startet nicht mehr

Lestat1748

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
28
Guten Tag,

Ich hoffe, das ist hier im richtigen Unterforum.

Ich habe hier im Büro ein Riesenproblem. Hier steht ein Rechner, der macht was er will. Bis gestern hat alles super funktioniert, doch heute fährt er nicht mehr richtig hoch. Man kommt bis in den Auswahlbildschirm, wo man "Abgesicherter Modus", "Letze funktionierende Konfiguration" etc. auswählen kann. Wählt man nun einen Punkt aus, scheint der Rechner hochzufahren, fährt aber nach 1-2 Sekunden komplett runter und startet von neuem bis in den Auswahlbildschirm.
Dabei ist es egal, welcher Menüpunkt ausgewählt wird, immer das gleiche Problem. Man kommt auch nicht in die Eingabeaufforderung, sodass eine Startprotokollierungsdatei eingesehen werden könnte. Ach ja, falls das noch was bringt: Das System ist schon was älter.


So, jetzt sind die Experten hier gefragt. Für Antworten bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Lestat1748
 
Hallo

Wäre schon wenn du mal dein System auflistest.

Hast du schon mal den Rechner geöffnet und Ihn vom Staub gereinigt ? Kann sein das die CPU überhitzt und Automatisch ausschaltet.?

Schaue auch gleich ob alle Lüfter noch laufen CPU, Netzteil so kann man schon was ausschleißen.
 
Letzte funktionierende Konfiguration funktioniert also auch nicht?

Ich hoffe du hast von den Daten darauf ein Backup, weil alles was du jetzt machst zu nem Totalverlust führen kann.

Am besten startest du den PC mit der XP-CD und startest eine Reparatur. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, die die eigentlich immer funktioniert ist, die ganzen Windows Dateien neu zu schreiben. Wenn ich mich recht erinnere ist das die Reihenfolge <Enter>(Windows installieren) <F8>(Zustimmen) und dann müsste dir eine Liste von bereits installierten Betriebssystemen gezeigt werden, wo du dann mit <R> eine Reparatur starten kannst. Guck vlt. vorher nochmal schnell dafür auf den Hilfeseiten von MS nach.
 
Klingt für mich nach defekten Bootsektor.
Hatten wir auch schon mal... hat ein Spezi beim booten das Kabel gezogen, weil er es anders verlegen wollte...:rolleyes:
Reparieren kann evt. helfen... tippe aber eher auf komplett tot, sprich neu aufsetzen.
 
Default-Werte im Bios laden.
Anderes NT dranhängen.
RAM durch Memtest jagen.
 
Es könnte auch daran liegen das jemand die Boot.ini zerschossen hat...

Ich würde mich philipp501 anschließen und sagen WinXP cd rein und reparatur ausführen oder xp drüber bügeln...
 
Versuch mal sämtlich UsB Geräte abzustecken. Hatte das selbe Problem schon öfter und dadurch ist es immer behoben worden. ;-)
 
China schrieb:
Klingt für mich nach defekten Bootsektor.
Hatten wir auch schon mal... hat ein Spezi beim booten das Kabel gezogen, weil er es anders verlegen wollte...:rolleyes:
Reparieren kann evt. helfen... tippe aber eher auf komplett tot, sprich neu aufsetzen.

dann würde er net mal mehr zum auswahlbildschirm kommen.

@Lestat1748

für mich klingt das nach nen Stopp X Fehler (auch als Bluescreen bekannt)

wähl man Debug Modus aus oder sage dem, das der nicht automatisch neu booten soll bei nen Fehler

wenn dann so nen Bluescreen kommt, schreibe oder fotographier den Bildschirminhalt ab und tele uns das mit

wenn kein Bluescreen kommt, sag uns das bitte auch

mfg
 
Wie soll er denn den automatischen Neustart deaktivieren wenn er nicht mehr auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann?
 
Ok, der Reihe nach:

- Computer wird regelmäßig vom Staub gereinigt und ist auch z. Zt. nicht eingestaubt, alle Lüfter laufen. System kann ich gerade leider nicht genau auflisten, da mir die Komponenten relativ unbekannt sind. Ist auf jeden Fall ein PIV, 512 MB RAM, Grafik Onboard, Sound Onboard, LAN Onboard, eine 60 GB IDE-Festplatte, und zwei Wechselmedienlaufwerke.

- Backup ist zum Glück vorhanden, Es funktioniert keine Startoption in den Auswahlbildschirmen, weder aus dem Menü, dass er selbst startet, noch aus dem Menü, dass mit F8 aufgerufen wird. D.h. "letzte bekannte funktionierende Konfiguration", "Abgesicherter Modus", "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung", "Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern", "Startprotokollierung", "Debug-Modus" usw. usf. funktionieren alle nicht.
Werde gleich die Win-XP Reperatur starten, sobald mir unser externer Admin mal den Schlüssel für unseren Softwareschrank vorbeibringt.

- Komplett tot des Bootsektors schließe ich erstmal aus, da ich ja zumindest ein stückweit reinkomme.

- Default im Bios geladen, anderes Netzteil bringen keinen Erfolg. RAM nach Test in rdnung.

- USB-Geräte wurden als erstes abgestöpselt, da die Vermutung auch in die Richtung ging.

- Das Problem ist, dass keinerlei Fehlermeldung auf dem Bildschirm stehen bleibt. Debug Modus funktioniert ja auch nicht. Man sieht kurzzeitig (Bruchteil einer Sekunde) einen hellblauen Bildschirm mit Fehlermeldungen (könnte ein Bluescreen sein). Allerdings schaltet der PC dann prompt wieder auf Null runter und startet neu. Keine Chance da nen Bild zu machen.

Wie gesagt, werde ich gleich mal XP-Reperatur versuchen. Danke für die zahlreichen Antworten schonmal. Falls noch jemand Ideen hat, sind diese natürlich gern gesehen.
 
jap und genau deshalb musst du in die weiteren optionen des Auswahlbildschirmes, den automatischen neustart ausschalten und dann denn debug auswählen.

dann siehste normal den Blue länger
 
guten morgen,

ich habe seit gestern genau das selbe problem! hab normal im netz gesurft und da hat der rechner auf einmal resetet! seit dem komm ich auch nich weiter als bis zur auswahl abgesicherter modus ect. wenn ich dann etwas auswähle resetet er sofort. hab dann die win cd reingelegt und wollte auch reparieren versuchen aber nachdem er am anfang die datein geladen hat kamm ein bluescreen. hab dann die fp in mein anderen rechner gehängt (als slave) und hab dort mal scandisk und tune up durchlaufen lassen, is alles in ordnung. meine daten sind auch noch alle da. was kan ich noch tun?

hoffe ihr könnt uns helfen

mfg savage21bb
 
@sebbi: Ah danke, wusste nicht, dass man das auch unter den F8 Optionen machen kann, wieder was gelernt :-)

@savage21bb: Auch schon alle nicht nötige Hardware abgeklemmt, und im Bios gewühlt/zurückgesetzt?
 
so hab grad mal alles abgeklemmt aber ohne erfolg. hab dann mal ein riegel ram raus genommen und siehe da er läuft. is der ram jetzt kaputt oder vieleicht das board? hab 2x 1gb mdt ram der bei mir in den dual channel steckplätzen ist. der ram sowie das board is aber erst ca 2 monate alt.

mfg savage21bb
 
Das alter vom Ram ist nicht immer etwas aussagekräftiges. Lad dir mal Memtest runter und check den Ram damit. Für weitere Hilfe nutze die Sufu für Memtest hier im Forum oder Google danach.
 
also memtest 0 errors. hab beide rams getestet. also liegts am board? denn sobald ich beide riegel rein mache, tritt das problem wieder auf.
 
ja hab F5 drauf, hab aber grade entdeckt das es jetzt F6 gibt und werde das mal drauf machen wobei ich nich denke das es was ändern wird. der mdt ram lief aber schon 2 monate ohne probleme ect auch wenn er nicht auf der liste ist. was sollte ich jetzt tun?
 
...genau deshalb musst du in die weiteren optionen des Auswahlbildschirmes, den automatischen neustart ausschalten und dann denn debug auswählen.

Ich habe aber nicht die Möglichkeit dort weitere optionen einzustellen. Auromatischer Neustart läßt sich dort auch nicht deaktivieren. Beschreib mal kurz, wie du das anstellst. Möglichst Schritt für Schritt, da mir dieser Unterpunkt gänzlich unbekannt ist.
 
das kann ich dir nu leider ne sagen XD darf unsere Terminalserver ne runterfahren um zu kucken wie das geht :D

muss ich mal machen wenn ich dann zu hause bin ^^°

evenuell kann das jemand anderes auch noch schnell erklären bis ich wieder da bin, weil das wird spät ._.° :freak: (gegen 3 A.M. erst zu hause)

mfg
 
Zurück
Oben