Graka aufruesten x800pro auf...?

muka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
507
hi,

da meine graka doch nun schon ein paar jahre aufm buckl hat und neuere spiele nicht mehr wirklich laufen, wollte ich mal wissen ob es sich ueberhaupt mit meinem restlichen system lohnt eine neue graka reinzuhaun oder, ob die nur ausgebrmest wird.

zum beispiel kommendes assassins creed setz ja sm3 voraus, das meine nicht hat, also kann ich das schon ma nicht spieln... ut2k7 und crysis laufen auch nicht sehr flussig.
nun ist die frage neue graka?
ich hab so an eien 9600 gt gedacht. hat in den tests gut abgeschnitten und ist fuer ca 130 eus recht billig oder ist sie einfach zu schnell fuer mein system...
wenn ja welche koennt ihr mir empfehlen? oder lohnt sich ein aufruesten gar nciht mehr?
ich spiele eigentlich immer in der aufloesung 1280x1024 ohne aa und af.


schonmal vielen dank

muka
 
Konkurenz in der Preisklasse gäbe es wohl nur in Form der HD 3850, die maginal langsamer wäre als die 9600 GT.
Bei Lautstärke und Stromverbrauch geben sich beide nicht viel, allerdins wird die ATI deutlich wärmer -
Ich würde wohl die 9600GT nehmen, auch wenn deine CPU wahrscheinlich der Flaschenhals bei deinem System wird. Immerhin erhälst du eine potente DX10 GraKa die auch mit mehr CPU Power gut skaliert!
 
Eine 9600GT ist wohl eine sehr gute Idee.

Dann würde ich aber auf ein neues System sparen, damit du auch die 9600GT ausreizen kannst, bevor sie wieder zu alt ist:

AMD Athlon 64 X2 4800+
MSI K9A2 CF-F
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB

Macht wohl so um die 160 Euro, geht eigentlich mit einem M2A-VM und einem 4200+ EE noch billiger


Für dein Zeugs, vor allem für deine 2GB DDR1 Riegel würdest du aber sicher noch mehr oder weniger etwas anständiges bekommen.


Sag doch mal, wieviel Geld du zur Verfügung hast und was für ein Netzteil du hast.
 
Sei dir aber bewusst, dass die Palit/Xpertvision GeForce 9600 GT vom Referenzdesign und damit auch von der Kühlung/Lautstärke/Temperatur abweicht!
 
hi,

also geld hab ich maximal 250 euro zur verfuegung...

nt is ein seasonnic 380w mit 2 x 17V
mein 3500+ macht ca 2.4 ghz mit, mehr geht nich wirklich....
verkaufen werd ich nich wirklich viel bekommen denn das mobo is irgendwie kaputt, kann aber nicht sagen was mit dem los is (nur dass manchmal nach so 2h spieln alles abstuerzt, rams und temps sind ok, ich denk des hat ma bei nem transport irgendwas abbekommen) also kann ich des nur als defekt verkaufen... und fuer die cpu bekomm ich vlt 2o eus und fuern ram so 30 bei ebay und fuer die graka vlt au noch 20 denk ich ma, abba bitte korrigiert mich falls ich falsch liege...
also denk ich ma wenn ich neu kaufen soll, dass ichs als 2 pc behalten werde...

muka
 
AMD Athlon64 X2 4800+EE
Gigabyte GA-MA770-DS3
2GB DDR2 800 RAM (MDT)
nVidia Geforce 9600GT

Sind ca. 300€, wenn du dir nen günstigen Shop suchst.
Günstiger gehts wohl nicht. Und mit dem Board kannste dann auch irgendwann auf den Phenom gehen, wenn AMD den mal fertig hat ;)
Ein DualCore ist bei aktuellen Spielen auf jeden Fall Pflicht, ohne kommst du heute nicht mehr weit.
 
soll ich dann die Palit/Xpertvision nicht nehmen...?
is die lauter/waermer/langsamer als die mit dem Referenzdesign?

die naechst billigerne waeren die:
sparkle 137
und die xfx 139
 
Läuft dein System auch instabil ohne 200MHz OC? Gibts nen Bluescreen? Es könnte auch der Ram sein...
 
doch n bisschen günstiger geht noch
ca. 30€ dürften ja deine aktuellen sachen noch bringen also hier :
Die Cpu kann man auch noch etwas stärker wählen wenn man will
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 154
Der Ram bringt ne Menge mehr als die 30€ ^^ Meine 2x1GB sind schon für 110€ weggegangen ....

ich denke 50 kannst du mindestens einrechnen!
 
muka schrieb:
is die lauter/waermer/langsamer als die mit dem Referenzdesign?

Sie hat einen ähnlichen Kühler wie die Sonic Edition - dieser soll laut Kommentaren relativ laut sein.

EDIT: XFX ist eigentlich immer eine gute Wahl...
 
also jo au ohne 2oo mhz oz kommts zu probs...
nja manchma gehts ja und die rams sin 8h memtest (in 2 unterschiedlichen pcs) ohne fehler gelaufen also dachte ich ich kann se ausschliesen...
 
Eigentlich könnte man sich ja vorerst mit einer 2600xt oder einer HD3650 begnügen, falls das Geld nicht reicht, bis man Geld hat für etwas á la 8800GT oder GTS. Dafür rüstet man eben gleich alles auf.

Der Unterschied zwischen einer x800pro und einer 2600xt ist ja auch schon gewaltig.


Ich würde auch nicht unter einem 4800+ gehen. Ich finde Lar337, aber auch meine Zusammenstellung oben (:D) nicht schlecht, vor allem gut zum Übertakten.
 
Ja, der Performanceschub wird gewaltig sein. Ich würde das CF-F von MSI nehmen, ist aber eine Geschmacksfrage, vom Gigabyte hört man auch gutes.


Die Rams dürften sicher bis 40 Euro oder gar mehr gehen!
 
Ich würde beim Gigabyte bleiben.
Das MSI ist auch gut, allerdings hat es ein paar kleine Nachteile:

- Kleinen Bug beim Hochfahren ohne PS/2 Tastatur, der nur mit Biosupdate behoben werden kann

- Phenom Bug-Fix kann bei neueren BiosVersionen nicht abgestellt werden

- Die Stromversorgung ist zu schwach für CPUs über 100W TDP

Im Prinzip sind aber beides gute Boards.
 
ok euch allen schon mal vielen dank... ihr habt mir echt weiter geholfen...
zum schluss hab ich abba noch 2 fragen:

mit dem luefter kann ich da den boxed nehmen?
und soll ich glei auf vista umsteigen?
 
Zurück
Oben