PC stürzt mit Blueescreen und Fehlermeldung KDW47.sys ständig ab

Sp@rks

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
182
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit hat meine Freundin ein Problem mit ihrem Rechner, ich habe schon alles versucht leider hilft es nichts. Der PC stürzt in unregelmäßigen Abständen mit einem Bluescreen ab und gibt als Fehler die Datei KDW47.SYS an.
Natürlich habe ich gleich gegoogelt und nichts, außer meinen Beitrag diesbezüglich in einem anderen Forum, gefunden. Dort konnte mir nicht wirklich geholfen werden.
Ich habe keine Ahnung wo ich diese KDW47.SYS einordnen soll, ich habe so einen Fehler bei Ihr zum ersten mal gesehen. Kann mir jemand helfen?

Systemspezifikationen des betroffenen Systems:

- Prozessor: Athlon 64 6000+ X2 AM2
- Mainboard: ASUS M2A-VM
- Betriebssystem: Windows XP SP2
- Festplatte: 500 GB SATA (1x 500 GB), 7200r
- Laufwerk: 18x DVD+-RW Double Layer
- Soundkarte: Onboard Sound
- Grafikkarte PCI-E: 512 MB NVIDIA Geforce 8600GT PCI
- Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 PC800

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar, und meine Freundin bestimmt noch mehr ;)
 
Keine elegante Lösung, aber versuch mal mit Unlocker herauszufinden was/welches Programm auf dieser Datei zugreift.

KDW47.SYS scheinnt wohl keine Systemdatei zu sein, deswegen würde ich mal einen Virenscan machen.

Ist es möglich mit Autorun das starten der .sys zu verhindern? Publisher und Pfad kannst Du auf so festellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
kdw47.sys scheint nicht zu existieren ansonsten. Wenn es je irgendwo zu gehoeren wuerde, muesste google zumindest eine Kleinigkeit finden
 
Starte im abgesicherten Modus, dann starte "msconfig" und sieh unter Systemstart nach, welche Programme aufgerufen werden und wo sie liegen. Wenn Du etwas mit "kdw47.xxx" findest, lösche es vom Rechner, auch aus der Registry.
 
Lustigerweise findet er die Datei nicht, weder so noch so, ich will auch ungerne alles neu Formatieren wenn ich den Fehler dann wieder habe. Das System ist neu und wurde erst kürzlich installiert, von daher denke ich macht es wenig Sinn das schon wieder zu tun.
 
Dann such mal in der Registry nach "kdw47.sys", da findest Du auch Angaben wo sie liegt. Wenn es eine versteckte Datei ist, musst Du erst einstellen, das sie auch angezeigt werden, bevor Du sie suchst.
Kannst das System ja auch mal durchchecken lassen mit HighJack.
 
Werd ichs damit mal versuchen, Versteckte und Sys-Datein einblenden habe ich natürlich vorher eingestellt ;)

EDIT:

Die Datei KDW47 oder besser ein Ordner wurde in der Registry gefunden unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root

Hier noch ein Screenshot:

KDW.jpg


Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das löschen soll weil ich zugeben muss das ich keine Ahnung hab wos hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ein Screen mit Klick auf 0000:

KD2.jpg


Ich gebe zu das ich mich in der Registry nicht so auskenne da ich ungerne drin rumpfusche, und wenn dann nur mit dem RegCleaner da ich dann weiß wozu die Datein gehören.
 
Mach einen Wiederherstellungspunkt, dann exportiere den Wert als .reg und lösche ihn. Dann starte den Rechner neu, irgend ein Gerät wird dann wohl meckern das es keinen Treiber findet und nach einem fragen. Wenn nicht ist es ja auch gut und wenn der Rechner dann läuft noch besser.
 
Ich würde das Tool autoruns von Microsoft (ehem. Sysinternals) benutzen. Hiermit kannst Du solche Sachen deaktivieren, ohne etwas aus der Registry zu löschen. Damit siehst Du erstmal, was so alles gestartet wird ;)
 

Anhänge

  • autoruns.jpg
    autoruns.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@FBrenner: Das Programm hatte ich schon laufen, bei Suche kdw47 eingegeben und er berichtete mir lustigerweise das er nichts finden würde.
 
Schau mal im Gerätemanager > Ausgeblendete Geräte anzeigen > Nicht PnP Treiber > dort müsstest Du kdw47 finden. Deaktiviere das mal.

Edit: es kann nicht sein, dass die datei nicht auf deinen PC ist, hast Du auf alles Anzeigen lassen in den Ordneroptionen eingestellt.

Nicht nur Versteckte Dateien, sondern Geschütze Systemdateien und Inhalte von systemordenr anzeigen lassen. Die .sys findest Du unter C:\WINDOWS\system32. Uploade die mal auf Virustotal hoch.

Ansonsten suche nach kdw47 unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services . Dort steht der Pfad auch
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Es wäre evtl. auch sinnvoll, ein Kernelspeicherabbild erstellen zu lassen, und dieses hier zur Verfügung zu stellen. Dort kann man sehen, welcher Prozess wirklich den Fehler verursacht hat. Ist KDW47.sys wirklich eine Systemdatei, ist es auszuschließen, daß sie den STOP Fehler verursacht hat. Ein Minidump reicht hier zum Debuggen nicht.
 
FBrenner schrieb:
Es wäre evtl. auch sinnvoll, ein Kernelspeicherabbild erstellen zu lassen, und dieses hier zur Verfügung zu stellen. Dort kann man sehen, welcher Prozess wirklich den Fehler verursacht hat. Ist KDW47.sys wirklich eine Systemdatei, ist es auszuschließen, daß sie den STOP Fehler verursacht hat. Ein Minidump reicht hier zum Debuggen nicht.

Ich gebe zu das ich in solchen Sachen nicht der Profi bin, wie erstelle ich ein Kernelspeicherabbild?
 
Zurück
Oben