Freeze ab bestimmtem Takt

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Hi,
ich übertakte grad bei einem Freund einen AMD X2 3800+ (AM2) auf einem ASRock AliveNF5SLI-1394.

Auf dem selben Mainboard habe ich vor einiger Zeit einen X2 3600+ auf 295x10 übertakten können. Mit Sicherheitsreserve lief die CPU bis heute mit 285x10 @ 1,3 Volt.

Jetzt habe ich oben genannten X2 3800+ eingebaut und kann ihn auf 280x10 übertakten. Primestable ist dies mit 1,225 Volt. Es sind also noch 0,075 Volt Luft.

285x10 resultieren allerdings in einem Freeze. Manchmal startet der Rechner auch selbst neu oder bringt einen leeren Bluescreen. Also ist diese Einstellung anscheinend nicht stabil :p

Das Mainboard hatte ich mit dem 3600+ auch mal auf 400x5 laufen, mit dem 3800+ hatte ich (stabil) 310x9. Weiter habe ich es mit der neuen CPU noch nicht probiert.
Den Systemtakt kann man als Fehlerquelle also ausschließen.

HT-Link ist auf 3x, also 600 MHz bei Standardtakt, bei 280 MHz ist er erst bei 840. Also auch noch Luft. Der RAM (800er) läuft als 400er, bei 280 MHz Systemtakt also mit 560 MHz (und Standardlatenzen). Also auch hier noch Luft. PCIe und PCI sind fix auf 100 MHz, beziehungsweise 33 MHz.


Woran kann es denn liegen, dass 285x10 nicht funktionieren? Netzteil ist stark genug, momentan ist es ein Straight Power mit 700 Watt.


Ich hatte die Vermutung, dass die Spannungswandler des Mainboards überlastet sein könnten. Also habe ich die 285x10 nicht mit 1,3, sondern nur mit 1,25 Volt probiert. Ebenfalls ein sofortiger Freeze.

Prime95 läuft übrigens permanent. Aber auch wenn ich es nicht laufen lasse, freezt die CPU sofort bei 285x10. Ein Sprung von 280x10 (stabil) auf 295x10 friert auch sofort ein. Also auch kein "FSB-Hole", falls es soetwas bei AMD überhaupt gibt.


Genutzte Software ist:
Prime95 (Stabilitätstest)
CoreTemp (CPU-Temperatur)
CPU-Z (Takt auslesen)
CrystalCPUID (Spannung und Multi verändern)
ClockGen (Systemtakt steigern)


Also hat jemand eine Idee, warum ich nicht über 280x10 komme? Gibt es bei AMD auch einen "FSB-Wall"? Vielen Dank für eure Antworten schonmal :)

Edit:
Laut CPU-Z ist die Corespannung ziemlich instabil, sie schwankt zum Beispiel bei 1,25 Volt (CrystalCPUID) zwischen 1,248 und 1,288. Trotzdem sind 2,8 GHz mit 1,225 Volt stabil. Und 2,85 GHz sollten mit 1,25 Volt doch dann auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal drann gedacht, dass die CPU einfach nicht so gut ist ? Und sich deshalb nicht so weit übertakten lässt ?
 
Aber 2,8 GHz laufen mit 1,225 Volt, warum sollten 2,85 dann selbst mit 1,3 nicht laufen?

Ich bin kein Anfänger in Sachen übertakten, aber das oben beschriebene Problem verstehe ich einfach nicht.
 
Eine CPU hat auch unabhängig von Spannung, Temperatur etc einfach eine Grenze, wo nicht mehr geht. Die ist vermutliche erreicht.
Wäre die Taktrate unbegrenzt, wenn man nur gut genug kühlt bei endlos hoher Spannung, hätten sicher genug Leute eine 20GHz-Kiste daheim stehen :D
 
Naja, einen Core 2 Duo kann man mit genug Spannung doch auch über 5 GHz takten. Ob 2 Volt dabei gesund sind, ist eine andere Frage :D

Aber wenn alle Einstellungen noch Luft nach oben haben (RAM, Systemtakt, VCore, HT), kann ich mich nicht damit abfinden, dass plötzlich einfach Schluss sein soll :(
Gibt es denn keinen Ausweg?
 
Wo hast du denn her, das man JEDE c2d CPU über 5GHZ bekommt???
Das schafft keiner...auch nicht it 2 volt...weil dann die schaltkreise durchbrennen...

Ich versuche mal dein problem mit nem auto-motor zu vergleichen...
Dein OpelCorse motor mit 1.6 Liter hubraum kann 200 PS schaffen
Der OpelCorsa Motor mit 1.7 Liter Hubraum kann aber "nur" 190 PS schaffen, obwohl du sogar schon die spritt-ein"schuss" menge verdoppelt hast...
---> Irgendwann läuft ein motor einfach nicht mehr rund...und bei ner CPU is das genauso!
 
Mit Stickstoffkühlung und hoher Spannung schafft man mit einem Core 2 Duo 5 GHz. Nicht im Dauerbetrieb, aber es geht. Ob es jetzt jeder schafft, weiß ich nicht. Aber prinzipiell kann man mit mehr Spannung einen Prozessor doch "hochprügeln". Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)
 
Flo89 schrieb:
Aber 2,8 GHz laufen mit 1,225 Volt, warum sollten 2,85 dann selbst mit 1,3 nicht laufen?

Ich bin kein Anfänger in Sachen übertakten, aber das oben beschriebene Problem verstehe ich einfach nicht.

ob 2,8Ghz die oberste Grenze ist weiss ich nciht. Aber bei meinem Q6600 ist es so, dass ich 3,9Ghz mit 1,6V schaff, um 4Ghz Primestable zu bekommen brauch ich 1,75V :( (hatte leider das Pech einen nicht so guten zu bekommen)
Vielleicht hilft es ja noch ein bisschen mehr Vcore zu geben :)
Wie sind eig die Temps?
 
Mehr Spannung als 1,3 Volt lässt das ASRock-Mainboard nicht zu. Die Temperatur liegt laut CoreTemp 0.99 bei ~43°C, gekühlt wird die CPU mit einem OCZ Vanquisher mit 92mm Lüfter @ 2500 U/min (momentan, später wird der natürlich geregelt). Speedfan sagt ~45°C CPU-Temperatur.

Edit:
Ich werde die CPU jetzt mal auf ein anderes Mainboard bauen, vielleicht geht da ja mehr...

Edit2:
So, ich hatte den X2 3800+ jetzt auf einem ASRock AliveNF6G-GLAN gesetzt und dort 3014 MHz (nicht primestable) erreicht. 2950 MHz waren dagegen mit 1,3 Volt stabil.
Eventuell konnte ich auf dem ersten Mainboard nicht weiter übertakten, weil ich dort per Software übertaktet hatte und mit dem zweiten über das Bios. Ist das möglich?
Ich werde jedenfalls noch testen, ob ich mit dem ersten Mainboard auch auf 3 GHz komme, wenn ich über das Bios übertakte...

Edit3:
Über das Bios kann ich zwar immerhin mit 285x10 booten, stabil sind die aber leider auch nicht.
Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass diese CPU auf dem Board nicht schneller laufen mag.

Nochmals danke an alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben