Solider oc takt für immer

AYez

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
437
Hallo ich hab ein abit ip35 pro; c2d 8500; 8800gts 512 g92; und diesen ram http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19500&agid=677

Hab das neuste bios jetzt geflasht so dass der multiplikator jetzt richtig 9,5 anzeigt. Cpuz zeigt jetzt nur 6 an aber das ist jetzt egal. Ich habe folgenden plan, ich will einen moderaten übertakteten prozessor der mit den Taktraten immer laufen soll. Ich will nämlich nicht dass die hardware drunter leidet und die Lebensdauer eingeschränkt wird.

Würde den FSB von 333 auf 400 erhöhen sodass ich 3,8 ghz habe. Habe momentan FSB: DRAM 5:6 , würde das auf 1:1 stellen (oder)? Die spannung muss ich manuell einstellen damit meine ramriegel 2,1 v haben so wie es sein sollte aber wie viel spannung sollte ich der cpu geben? Ist das so ok , oder sind die 3,8 ghz viel zu hoch um die als standardtakt zu behalten?
 
Zu dem stabilen dauerhaften Takt kann ich leider genau nichts sagen.
Aber den Speicher musst du nicht auf 1:1 stellen, denn dein Speicher läuft auch mit 1000.
Also kannste den Teiler so anpassen, dass der Speicher auch auf 1000 läuft, dafür haste immerhin bezahlt ^^
Mit der Spannung musste schauen, ob er auf 400 auch noch stabil läuft. Am besten mit Dualprime testen und die Spannnung dahingehend anpassen.

Edith: Den 6er Multi bekommst du wahrscheinlich, weil du EIST und C1E (Stromsparfunktionen von Intel Prozzis) angeschaltet hast.
 
Hm ok hab gerade im ersten anlauf 13000 pkte bei 3dmark schonmal 500 mehr :D aber graka geht auch noch einiges.

Also ram timings kann ich so lassen? da nix ändern? Dem ram geb ich 2.1 v was der speicher ja braucht. Sollte ich mit dem FSB vllt nur auf 360 gehen? Wie hoch soll ich eigtl mit der spannung gehen? Weil um die ddr spannung anzupassen ist das bei cpu auch nicht mehr auto. Der normalwert ist ja 1,225 v ich muss ja mehr geben oder gibts da auch so ne autofunktion?

Noch ne frage zum dem 6 fahcen multiplikator, wenn die cpu gefordert wird geht der automatisch auf 9,5 oder? Sons twürde ich ja keine 13000 okte machen.
 
Ja,so sieht es aus.Der Multi wird bei Last automatisch wieder angehoben.

Ich würde dir empfehlen die VCore im Bios fest auf die Vid einzustellen,da die Spannung auf auto automatisch angehoben wird.
Die 1,225V sollten für einiges an Takt reichen.Wieviel das ist kannst du nur durch ausprobieren herausbekommen.
Am besten in 10er Schritten den FSB anheben und jeden zweiten Schritt Bis ins OS und 5 min. Prime laufen lassen.
Wenn er nicht mehr bootet wieder einen Schritt zurück und dan ausgiebig (min 8h) mit Prime testen.
 
denk immer an die temps wenn diese stimmen kannste bedenkenlos takten.
 
mal ne frage : warum soll man Eist und C1E deaktivieren ? ich halte diese optionen für sehr sinnvoll. Oder soll man das nur bei starkem oc und FSB grenzen suche ausschalten ?

Ich habe meinem E8200 jetzt auf 3,2 , was auch mein Ziel war. kann ich eist und C1E jetzt wieder aktivieren, da auch alles sehr stabil und kühl läuft ?
 
Hm ich brauch keine 4 GHZ oder sowas. Mir reichen schon 3,6 z.b..

Noch ne frage wie kann ich den vcore fest auf vid einstellen? Ich kann bei der spannung für cpu nur werte eingeben. Bei tomshardwaretest sind sie ja locker über 4ghz gegangen.

Die sind aber im ersten schritt auf 3,8 ghz gegangen indem sie den fsb auf 400 http://www.tomshardware.com/de/E8500-Core-2-Duo-Wolfdale-Overclocking,testberichte-239969-3.html

Bei den ihren board wurde die spannung für cpu aber manuell geregelt kannst du mir sagen wie viel spannung ich bei 3,4 und 3,6 ghz brauche? Oder was bringt den vcore fest auf vid einzustellen?
Noch ne letzte frage: Die 2,1 v die mein ram hat lass ich doch so oder? Und ich änder auch nix von FSB: DRAM das ist nämlich momentan bei 5:6.

Mir reichen eigtl 3,4 ghz hab nen fsb von 358. Hab jetzt voltage control auf user define gestellt soll ich da noch was beachten? Gibt es eigtl bei intel auch so ne cool n quiet funktion? Sodass der lüfter unter last automatisch schneller dreht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben