Radeon 3870 Overclocken auf 3870 OC

D1rty

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.394
Hallo,
ich will aus meiner Radeon noch etwas Power rauskitzeln. Im Handel gibt es ja 2 Arten der 3870. Eine "normale" und eine mit OC.
Meint ihr es wäre sinnvoll mit dem CCC die normale 3870 zu übertakten...
Wo sind denn die Risiken? (mal abgesehen davon, dass die Platine schwarz wird)


Cheers
 
Mit dem CCC OC'en ist doch halbwegs sicher wenn mans nicht übertreibt, gefährlich wird erst ein anderes bios oder sowas
 
ich würd mir mal die Basics zum Übertakten durchlesen. Anhand Deiner Fragen erkennt man, dass Du nicht allzu viel Erfahrung darin hast.

Meist ist die OC variante der standart Karte noch im erträglichen Bereich, sodass Du dich diesen Werten langsam nähern könntest.

im Allgemeinen:

Je nachem was du machst. Bios Mod etc, oder simples anheben der Mhz.

1.) Garantieverlust ; wenn auch nicht immer nachzuweisen.
2.) Überbeanspruchung der Hardware


Du ssolltest die Temps im Auge behalten und nur in 5-10ner Mhz Schritten langsam steigern und anschließend 3dMark öa laufen lassen.

MFG
 
ich rede nur vom anheben der Mhz...
kein Bios Mod
 
Geafikarten übertakten finde ich vollkommen schwachsinnig. Man hat eine Mehrleistung von 1-5%, verliert zumindest bei den meisten Herstellern die Garantie und die Lebenszeit der Grafikkarte verkürzt sich dazu auch noch. Also warum wollen alle ihre Graka übertakten?? Um ein paar dämliche 3d Mark Punkte mehr zu bekommen?
 
@KLynch


Vielleicht aus spaß???
Bei GRID hab ich ca. 10 Frames mehr durch oc also passt´s doch.

Ich würd ATI Tool oder Rivatuner vorschlagen. Beide sehr gut zum ocen.


Mfg Kivi
 
@ Klynch
Wer kann einem das denn bitte dann nachweisen ?

Ich habe meine GTX auch nen bissn übertaktet obwohl die genügend Power hat. Man will meist nur die max. Power rausholen.
 
Klynch: Wenn meine HD3870 in hektischen Szenen bei COD4 manchmal unter die 30 fps fällt und nach dem Übertakten mindestens 35 fps hat, seh ich den Sinn des OCs erfüllt ;)
 
Bei ATI Karten kann man super per Treiber übertakten im CCC.
Das sollte wohl jeder Depp hinbekommen, notfalls gibts ja sogar ne Auto-OC Funktion :D

Risiken sind eher gering, durch den (zumindest theoretischen) Garantieverlust aber schon vorhanden.
 
ich seh grad. du kannst gar nicht soweit gehen wie bei der 3870 OC
 
Hmm? Wo?
ATI Overdrive (CCC) geht bis 1100Mhz Chip und 1687Mhz Speicher.
Das wird keine Karte mitmachen, der Speicher würde sogar schneller laufen, als es die Zugriffszeit zulässt :D
 
hm, die Daten der 3870OC sind aber 800/2300
habs grad ausm Kopf gezaubert, ist doch hoffentlich net falsch!
Edit: wie lang braucht eigentlich Autotune bei euch?
Nach 1h ist er bei mir immer noch net fertig. Und aufgehängt hat er sich auch nicht
 
D1rty schrieb:
hm, die Daten der 3870OC sind aber 800/2300

Naja, richtig wäre da wohl noch ne Angabe des Herstellers, da gibts nämlich mehrere.

Ansonsten müssten die Taktraten auch 800/1150MHz heißen. Du hast den effektiven Takt beim Speicher(1150x2, da DDR-Ram=2300) angegeben. Du könntest also per CCC den Speicher auf effektive 3374MHz takten, und das schafft KEINER.

Ich denke mal du wirst in nem Bereich von 800-860MHz GPU und 1200-1300MHz Speicher OCen können.

PS: Autotune ist für´n A___h!
 
Ich habe ne HIS 3870 IceQ3(780/2250) und das is die übertaktungsunfreundlichste Karte die ich je hatte! Auch wenn ich nur etwas takte bekomme ich nach 10 min cod4 zocken einen freeze. Is beim Clankumpel das selbe, von dem habe ich seine 2. His bekommen.
 
Ich habe 'ne Sapphire HD 3870 (850/2650 MHz GDDR4).

Auf welchem Niveau würde denn die Karte jetzt in etwa liegen? Viele sagen ja auf 8800 GTS-Niveau, bin mir aber nicht sicher? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal noch knapp unter der GTS/512 anzusiedeln, je nach Game.
 
Habe meine HD 3870 jetzt mit 850/2650 MHz laufen, läuft auch stabil! Jetzt habe ich hier auf Computerbase jemanden gefunden mit dem ich sehr gut klarkomme und er hat seine HD 3870 mit 825/2800 MHz laufen. Er hat mir gesagt, wenn ich die Core-Clock auch auf 825 MHz runtersetzt, könnte ich auch 2800 MHz DDR4 erreichen, nur kamen bei mir schon ab 2680 MHz DDR4 Abstürze durch VPU-Recovery sodass der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde. Ist das von 3870 zu 3870er unterschiedlich? :D

Grüße von René
 
Was dir da erzählt wurde ist auf Deutsch gesagt totaler Blödsinn und zeugt von der Unwissenheit des anderen!

Wenn dein Speicher nicht höher will, bringt ein Absenken des Coretakts garnix. Da würde nur mehr Spannung helfen, bzw weniger, je nach Hersteller oder eventuell ein anderes Bios mit lascheren Latenzen.

Takte die Karte einzeln(erst GPU, dann Speicher) an ihre Grenzen, dann lass beide Einstellungen zusammen laufen. Wenn du jetzt keine Abstürze bekommst bist du schon fertig mit´m OCen.
 
@Beelzebub1984

Ich habe auch die HIS 3870. Habe ähnliche Probleme. Ich kann die GPU max. auf 830 MHz takten, dann bekomme in Games nach ein paar Minuten Freezes. So ein Sch***. Den Ram kann ich gar nicht übertakten. Gehe ich nur 25MHz höher, friert mein Rechner komplett ein, obwohl die Temps OK sind. Ich habe im Idle immer so um die 55°C un unter Last nie mehr wie 75°C. Ich verstehe das ganze nicht. Die Karte müßte doch locker mehr mitmachen.:(
 
Zurück
Oben