8800gtx

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.690
Hallo

Also ich habe eine 8800GTX und da mir die Leistung irgendwie nicht in Kram passt, mir reichts einfach nie :D , wollte ich mal was Ocen.
Hab dann mit Rivatuner erstmal den Lüfter auf 70% fest gesetzt, un GPU Takt 620, Speichertakt 1022. Hab das ATI-Tool mal zur Belastung laufen lassen, genauso wie den 3dMark, unter 1280x1024 max einstellungen.
Lief auch okay, dann ab zum Spielen, nach ner knappen Stunde Assassins Creed, ist ja nicht unbedingt der Grafik killer :D ist das Spiel abgestürzt, unter windows kam dann Anzeige Fehler, immer wieder, nach 2 min. kamm dann bluescreen.

Demzufolge wars wohl nicht ganz so Stabil wie das erst dachte.
Daher hab ich da noch ein paar Fragen zu, weil ich auch zum ersten mal anders als mit dem ccc übertakte und somit jungfräulich eine nvidia.
Was gibts noch für tools die die grafik besser auf stabilität prüfen?
Kann man jetzt direkt festmachen ob der fehler an gpu oder speichertakt lag?
kann man die Spannugen erhöhen, falls das was bringt?
in dem zusammenhang dann natürlich bis wieviel spannung ist gut etc.

edit: system inner sig
vista 64bit home premium
 
Also du musst sie langsam Schritt für Schritt übertakten. Nach jeder Takterhöhung dann immer testen ob sie stabil ist.

Außerdem auf die Temps achten. Volterhöhung kannst du nur mit löten machen. (siehe VMod GTX)
 
Was gibts noch für tools die die grafik besser auf stabilität prüfen?

FurMark, ATITool, 3DMark06/Vantage, Crysis

Kann man jetzt direkt festmachen ob der fehler an gpu oder speichertakt lag?

Indem du nur eins davon bis zur Grenze auslotest, das dann wieder auf default stellst und mit dem anderen genauso verfährst.

kann man die Spannugen erhöhen, falls das was bringt?

Nur per HardMod --> VMod. Ja, bringt was.
 
@ ExcaliburCasi: Meine GTX von Gigabyte lief immer problemlos und stabil auf Ultra-Niveau. (612/2160)
Fang' erstmal mit diesen Werten an und erhöhe dann schrittweise (max. 5 Mhz) weiter jeweils nur einen der Takte (GPU/Shader/Memory).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als stabi Test würde ich COD4, TDU und Crysis empfehlen.

Wenn die Karte so lange stabil lief könnte es an der Temp liegen, stell mal den Luffi noch was hoch, btw die GTX ist eben kein OC Wunder.
 
hm, also Merkwürdig ist, das ich die GPU auf 625 laufen lassen kann. ohne den Speicher zu erhöhen. das ist Stabil im Crysis benchmark. wenn ich nur den Speicher auf 1050Takte, ist das auch Stabil. aber beides zusammen lässt nach 6,7,8 durchläufen abstürzen.
Crysis Benchmark ist auf 1280x1024 mit max. Details gemacht, sprich 13-17fps.
Würde ja eigtl. davon ausgehen das die Temp zu hoch ist wenn der erst nach einer gewissen Belastungszeit abstürzt, aber die Temperatur lag soweit überall bei humanen 70°C oder tiefer. (Lüfter 90% was eigtl. schon laut ist.)
 
Hmm...nimm' mal den GPU-Takt etwas herunter. 620/1050 sollte funktionieren.
 
Zurück
Oben