News Pioneer zeigt 500-GB-BD-Medium mit 20 Layern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem Pioneer im Juli bereits einen 400-GB-Datenträger der Blu-ray-Generation vorgestellt hat, zeigt man aktuell die neueste Errungenschaft. Mit satten 20 Layern soll ein Medium bis zu 500 GB fassen können. Marktreif wird die Technik allerdings nicht vor dem Jahr 2011.

Zur News: Pioneer zeigt 500-GB-BD-Medium mit 20 Layern
 
Volker schrieb:
Pioneer glaubt, dass zukünftige Technologien die Probleme eindämmen können

Also eindämmen hört sich für mich nicht wie beseitigen an;), was besser wäre, aber wahrscheinlich nicht möglich ist. Das mit der Kapazität ist ja recht nice, aber was bringt's einem, wenn sie wegen der Interferenzen nicht gelesen werden kann?
Na ja, spätestens 2011 wissen wir mehr:D Aber: gibt's dann noch Blu-Ray? oder vllt schon UV-Ray? oder Röntgen-Ray?:confused_alt:
Sry aber ich merke gerade, dass die inhaltliche Kompetenz meines Post ab- und die Phantasie-Elemente zunehmen:D! Mann, was für ein Tag, ich brauch nen Café...

€dit: da wär noch was: Ist die die Disc dann ein bisschen dicker oder sind die Layer einfach dünner? Wohl eher Zweiteres oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
2011...ich möchte die Glaskugel von Pioneer habe^^

Ja warum nicht gleich ne News mit:

"Pioneer stellt Beamer vor, allerdings ist die momentane Technik nicht in der Laage ohne Störung zu beamen. Wir gehen davon aus das die Marktreife im Jahre 2218 erreicht wird"


Im Jahre 2011 gibts denke ich schon den BlueRay nachfolger (TesaStreifen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg mal so ein Teil in den BD-Player und erfreue Dich an 20 Layerwechseln ;)
 
"Pioneer stellt Beamer vor, allerdings ist die momentane Technik nicht in der Laage ohne Störung zu beamen. Wir gehen davon aus das die Marktreife im Jahre 2218 erreicht wird"

leider konnte bis jetzt noch kein bild projeziert werden, jedoch sind die tester reihenweise verschwunden...
 
Na ja auch wenn sie behaupten jetzige geräte können das theoretisch ich glaub das denen nicht so ganz^^

1011 hoffe ich doch mal sehr stark das BluRay noch keinen nachfolger hat das Format ist 2008 doch erst richtig auf den Markt eingetroffen. 4 Jahre wird die BD mit sicherheit halten 2012 gibt warscheinlich die ersten infos über den Nachfolger und danach schaun wir mal weiter ^^


leider konnte bis jetzt noch kein bild projeziert werden, jedoch sind die tester reihenweise verschwunden...
Ich vermtue mal das da der Beamer wie aus Star Trek gemeint war den das andre können sie schon ganz anständig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Technik wirds genauso gehen wie der DVD mit ehemals geplanten 4 Layern und 17GB Kapazität...sie wird nie zur Marktreife gebracht, weil bis dahin schon wieder was ganz anderes in Aussicht ist ;)
 
mmmh, also ich will ja nüscht sagen und ich freue mich auch, dass in der richtung geforscht wird, aber ich sehe da gerade keinen nutzen für die praxis :freak:

20 layer brennen? das dürfte ein stück dauern^^ man könnte auch zur sicherheit eine 2. kopie seiner gesamten daten einer 500GB festplatte machen, dass klingt schon lukrativ, nur wie sieht es mit der lebensdauer eines solchen rohlings aus?

wahrscheinlich sind sie auch extrem empfindlich.

na mal schauen :) jedenfalls schön zu hören, dass in der richtung was getan wird^^
 
Ob das ganze dann jemals auf den Markt kommt wag ich sehr bezweifeln! Schon bei DVDs haben die Hersteller vor 2-3 Jahren mit 3-5 Lagen bei DVDs gepralt. Und was ist bis Heute? Nichts...
 
und kostet wenns denn marktreif is 399,95€/rohling aber nur im angebot :lol:

naja mal realistisch betrachtet, sollten die dinger tatsächlich billiger als ne festplatte sein wäre es sicherlich ne interessante sache für komplettbackups von festplatten. solange jedoch festplatten günstiger sind sehe ich für meinen teil in derart großen rohlingen keine daseinsberechtigung, mal abgesehen davon das der entsprechende toaster für solche scheiben bestimmt auch nicht billig wird.
 
Bis ein Blu-Ray Nachfolger erscheint, vergehen - mindestens - noch zehn Jahre. Mit Nachfolger meine ich natürlich ein optisches Medium. Ohne die Unterstützung der Filmindustrie gibt das nämlich nix, und die steht erst am Fuß des Blu-Ray Berges, den es jetzt zu erklimmen gilt.

Ich schließe auch nicht aus, dass er gar keinen Nachfolger im klassischen Sinn mehr gibt. Dann könnte die Entwicklung zusätzlicher Layer tatsächlich helfen, die Kapazitätsgrenzen auch längerfristig zu erhöhen.
 
Hackedicht schrieb:
Bis ein Blu-Ray Nachfolger erscheint, vergehen - mindestens - noch zehn Jahre.


Naja die DVD hat auch nicht lange durchgehalten. BR ist im moment nur einfach noch zu teuer.

Bin mal gespannt ob die speichermedien der zukunft nicht einfach memory-sticks sind...dann kann man sich diese ganzen teueren optischen systeme in den hut stecken! USB 10.0 und gut ist :D
 
Ich frag mich ehrlich wo die ganzen Rohstoffe herkommen sollen um weiterhin solche Medien zu produzieren?...

Pioneer sollte mal in die Raumfahrt investieren um andere Planeten auszubeuten, und die Schöne Mutter Erde sollen sie mal schön fein in ruhe lassen:D
 
2011-2012? Hervorragende nachricht. Dann dürfte mit ein wenig glück doch der gegenpol zur Sony-technology geschaffen werden. Denn Microholas soll schließlich schon 2010 marktreife erfahren und von beginnweg 500GB liefern, während dann ein jahr darauf schon die 1TB variante folgen soll. Und wenn das so klappt kann das nur gut für den Endverbraucher sein, denn wie allgemein bekannt ist picht sony ja darauf abwärtskompatiblität abzuschaffen um mehr kohle zu machen, da sich leute ältere titel dann auch im neuen format zum teil nochmal kaufen. Nicht umsonst war ja zu beginn geplant die BD in ein Case zu stecken, was sich dann aber zur Markteinführung negativ dargestellt hätte, wegen der Konkurrenz von HD-DVD.
Und da Microholas wieder abwärtskomptiblität verspricht könnte es BD gänzlich ablösen und Sony das Ruder aus der Hand reißen, oder zumindest dafür sorgen dass ein "neueres BD Format" wieder abwärtskompatibel sein muss. Sehr gut, sag ich da nur. Endlich mal positiv dass die Entwicklung "langsamer" ist. :)
 
Naja, 2011. Wird das der Ersatz für Floppy-Disks? Da haben wir alle dann schon 200TB Festplatten und brauchen wieder 40 Rohlinge für eine komplette Datensicherung.

Wenn das mit der Speicherkapazität so weiter geht glaub ich eher, dass künftig wirklich alles auf Memorysticks und Flash-Speicher verkauft wird und die optischen Scheiben aussterben.
 
Kann es sein das die Optischen Datenträger schneller wachsen als Festplatten, oder irre ich mich da?
 
Xenon2k schrieb:
Naja die DVD hat auch nicht lange durchgehalten. BR ist im moment nur einfach noch zu teuer.

Naja, 10 Jahre warens aber schon - ausserdem ist die Geschichte der DVD längst nicht beendet. Oder benutzt du nur noch Blueray-Discs?! Es wird auch noch ne Weile gehen bis die CD komplett ersetzt wird, genauso wird es sich mit der DVD verhalten, sobald sie die CD komplett ersetzt (bzw. an deren Stelle tritt und BD an die Stelle heutiger DVDs).
Würde ausserdem behaupten, dass BD vielleicht die letzte optische Scheibe wird und in späterer Zukunft v.a. auf SSDs gesetzt wird. Von daher halte ich es für nicht verkehrt in BDs mit erhöhter Kapazität zu investieren.
 
Seit dem Umstieg von Diskette auf CD vor 20 Jahren hat sich doch kaum noch was getan, nur kurzwelligere Laser und dichtere Pits und Lands, ich finde es lächerlich dass Pioneer so einen Quatsch überhaupt entwickelt, nie im Leben wird das 20 Layer System auch nur annähernd ausreichende Datenintegrität garantieren können.

Ich kann nur lachen, dass manche Hersteller einfach nicht glauben wollen, dass die Zeit der optischen Medien endgültig vorbei ist. Sie sind teuer, umweltschädlich, unzuverlässig, langsam und nicht wiederbeschreibbar (vlt 100 mal aber das ist viel zu wenig), die handhabung umständlich, die datendichte trotz allem nur mäßig. Kurz KEIN EINZIGER GRUND auf dieser veralteten Technik aufzubauen. Außer Kopierschutz, für die Industrie sicherlich ein Vorteil, aber für den kunden nunmal nicht.

2011 bekommst du 500 GB auf einem Speicherstick für 10 Euro bei Mediamarkt, da möchte ich wissen, warum ich mir dann einen 300 Euro brenner und bekloppte optische Medien kaufen soll.

Das Management und die Forschungsabteilung ist für mich bekloppt. Wird eine klassische Totgeburt.
Außerdem haben sich in der Praxis 4-8 Layer oft schon als (zu) schwierig erwiesen, geschweige denn 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Bis ein Blu-Ray Nachfolger erscheint, vergehen - mindestens - noch zehn Jahre. Mit Nachfolger meine ich natürlich ein optisches Medium.


Und wieso ein optisches Medium? Und nach welchem Konzept überhaupt "Nachfolger"? Brauch ich fürn Film so viele GB? Ich glaube nicht. Und zur Datensicherung gibts andere Möglichkeiten.

Der Film-Nachfolger der BD wird eher ne 50GB Flashkarte sein, bis 2011 werden die Preise da eh noch runtergehen wie blöd. Wozu also ne steinzeitliche Technik, die fehleranfällig ist, Daten erstmal abgetastet werden müssen, die leicht zerbricht und extrem kratzeranfällig ist?

Die sollten eher BESSERE Datenträger und nicht grössere Datenträger entwickeln! :rolleyes:
 
Zurück
Oben