News Pioneer zeigt 500-GB-BD-Medium mit 20 Layern

ich könnt mich wechschiessen :D

Watt hier für utopische Vergleiche an Land gezogen werden - "2011 gibts 200TB Festplatten und 500GB Speichersticks". Schlichtweg Humbug und total überzogen.


Meine Meinung: 500GB/BD _könnte_ es 2012 geben, aber: 1.) braucht _niemand_ soetwas, 2.) sind die kosten sicherlich 10x so hoch wie eine 500GB HDD (die wohl 2012 entweder garnicht mehr zu kaufen gibt oder vll. für 30 Euro). 3.) wird sich dies niemals durchsetzen, da selbst Filmstudios niemals derlei Datenmengen auf BD pressen werden. Solch ein 500GB BD Film würd ja locker mal 100 Tacken kosten - mindestens. 4.) aufgrund dieser Tatsachen wird sich die 500GB BD wohl gar nicht den Weg auf den Massenmarkt finden, sondern höchstens interessant für auf Archivierung spezialisierte Firmen sein, da eine solche BD sicherlich unmengen an Platz spart.
 
2011, das klingt so weit Fern in der Zukunft, obwohl es nicht einmal 2 1/2 Jahre sind...

Edit:
Tchibo du bist mir zuvor gekommen, ich werde alt :p
 
Ganz toll...
Und was soll ich damit? Gesetzt dem Fall, ich habe die gut 5 Stunden überlebt, die es braucht, das Teil vollzuschreiben^^
 
Sehr interesant möchte aber nicht wissen wie lange mann draucht um den Rohling zu beschreiben geschweigedenn was der kosten wird, wird bestimmt die erste Zeit sehr Teuer wenn der überhaupt erscheint, biss dahinn ist SSD warscheinlich günstiger.
 
20 Layer, und was kostet die Entwicklung? Hat Pioneer zuviel Geld oder sind 20 Layer die Zukunft?
Brennvorgang = 3 Tage?
Ich bin der Meinung optische Speicher werden von Flash abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaahaaahahaha. 2011.

Soll ich euch mal sagen, worauf ich 2011 Daten speichern werde? Nein?
Ich sag´s euch trotzdem.

Auf Flash-Speicherkarten. Die werden nicht viel größer als die heutigen SD-Cards sein, aber auch bis zu 1TByte an Daten schlucken. Weiters werden die wesentlich einfacher zu handlen sein und nicht so schnell die Daten verlieren.

Übrigens werden 2011 alle Datenträger, wie CD und DVD langsam verschwunden sein. Über rotierende optische Medien werden dann meine Kinder nur lachen können. Aber für das Lachen über ehemals gute Datenträger, werden sie sich aber einen Klapps auf den Podex einfangen.....jaja - genau so wird das kommen. 2011.

Glaubt mir. Ich weiß es wirklich.
 
LOL

2011 und TB-Flash für die Hosentasche...vielleicht im Takatukaland?
Optimistisch gechätzt wird es bis dahin Speichersticks mit 128 bis max 256GB geben, und das zu doch recht stattlichen Preisen.

20 Layer klingen nach einer Haltbarkeit von 10 Minuten nach Finalisieren der BD:evillol:
 
USB Sticks mit 32GB gibt´s doch heute schon. ;)
Die Chance auf 500GB in 2011 stehen doch gar nicht so schlecht. :cool_alt:
 
ein kratzer und 10GB sind mind. an daten sind im allerwertesten.

also in einer schutzhülle "müssen" sie sein, sonst kann man die vergessen, bevor man überhaupt auch nur eine gebrannt hat.

mfg
 
sollen die ruhig forschen^^
ich kauf mir sowas garantiert nicht...lieber ne festplatte mit 500gb...
aber immerhin bringt die forschung uns was positives für die zukunft...
dann können wir ja alle von den besten PC-spielen der geschichte zusammen auf einer BluRay pressen und installieren...;D;D;D;D
 
Obs für die BD viel bringt in der praxis sei jetzt mal dahingestellt - aber die art der technik an sich finde ich gut, ein großer schritt fehlt aber noch - noch speichern wir optisch 2 Dimensional und die Dritte Dimension wird lediglich dadurch genutzt dass man den fokus auf verschiedene 2D Ebenen justiert.
Wenn es geschafft wird hier wirklich 3Dimensional zu speichern dann sind unsere allseits beliebten Speicherkristalle nicht mehr so weit ^^
 
ob das später marktreif wird oder nicht ist doch vollkommen irrelevant.
Der Herrsteller sammelt dadurch Erfahrung und verbessert seine Bisherigen Produkte.

Als ob alles auf den Markt kommt an dem geforscht wird. :rolleyes:
 
Also was manche hier für Vermutungen haben ist ja echt nur lachhaft.

- 500GB USB-Stick in 2-3 Jahren -> wenn wir viel Glück haben werde es vielleicht 256GB werden
- 200TB Festplatten im Jahr 2011 -> also echt, wovon träumst du denn Nachts... wenn wir Glück haben sehen wir ende dieses Jahres noch eine 1,5-2TB Festplatte. Bis 2011 gibts sicher noch keine 10TB Platte zu kaufen (wir reden ja schließlich von Marktreife, also Dinge die es zu kaufen gibt)
- Daten auf Tesafilm speichern -> auja, was für eine tolle Technik... die Möglichkeit dazu gibts schon seit bestimmt 5 Jahren und was hat sich in der Zwischenzeit getan, bzw. wer interessiert sich noch dafür...
 
Zero2Cool schrieb:
Also was manche hier für Vermutungen haben ist ja echt nur lachhaft.

- 500GB USB-Stick in 2-3 Jahren -> wenn wir viel Glück haben werde es vielleicht 256GB werden



Supergünstige 32GB oder von mir aus auch 64GB-Sticks würden eigentlich schon locker ausreichen um die supertolle BD abzulösen! Mehr GB braucht man effektiv gar nicht für HD-Filme und preislich wird sich da noch einiges tun!
Gab ja mal Zeiten wo man für EINEN CD-Rohling 20DM bezahlt hat, heute bekommt man die 50er Spindeln hinterhergeschmissen...
 
TchiboMann schrieb:
ich könnt mich wechschiessen :D

Watt hier für utopische Vergleiche an Land gezogen werden - "2011 gibts 200TB Festplatten und 500GB Speichersticks". Schlichtweg Humbug und total überzogen.


Meine Meinung: 500GB/BD _könnte_ es 2012 geben, aber: 1.) braucht _niemand_ soetwas, 2.) sind die kosten sicherlich 10x so hoch wie eine 500GB HDD (die wohl 2012 entweder garnicht mehr zu kaufen gibt oder vll. für 30 Euro).

Naja bei 30€ für 500GB sind wir ja schon fast, da rechne ich eher mit der viefachen Größe für den halben Preis. Ich kauf mir mittlerweile nur noch Festplatte, da diese vom P/L verhältnis besser sind als DvD´s. Zudem müllen mir die DvDs die ganze Wohnung voll.
 
@NodSunrise

Yeapp, das wird 2011 der Fall sein! Die magische Jahreszahl 2011 - so weit weg und doch so nah. Oder andersrum?^^ :D Aber recht haste - des wird prinzipiell wohl so kommen. Ist ja nich soooooo weit wech von Perpendicular Recording gell^^ //ironie Irgendwann in 30 Jahren wirds denk ich unter hohem Aufwand möglich sein.

@Hypocrisy

ich hoffe du meinst das nicht wirklich ernst oder?^^ Schau dir an, was 32GB große Sticks kosten. Schau dir an, wie lang die Entwicklung seit erscheinen der ersten Sticks gedauert hat. Es ist zwar reichlich beachtlich - aber nichteinmal 3 Jahre bis zu einem 1TB Speicherstick in annehmbarer größe? Undenkbar. Speicherraten von Sticks kannste sagen verdoppeln sich jährlich. Nächstes Jahr 64GB, 2010 128GB, 2011 256GB. Und zwar zu Preisen, die erstmal kaum erschwinglich sein werden.

Nachtrag: Achja, DVDs, CDs, BDs u.ä. werden ganz sicher noch bis mindestens 2015 vorhanden sein werden. Sehr wahrscheinlich auch noch weit danach. Schau dir an, wie lang die Vinyl-platten überlebt haben - und die sind wieder stark im Kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tchibo Man, du kannst nicht ne Vinyl mit einer CD vergleichen.
CD´s, DVD und in naher Zukunft werden auch Blue Rays in der jetztigen form der Vergangenheit angehören.
Die Vinyl wird diese Format alle überleben und das hat zahlreiche Gründe.
Von Nostalgie, über Qualität, Lebensdauer, Einfachheit etc.

Wie mit den Oldtimern bis zu den 70er die werden auch noch ewig leben, aber ob man in 30 Jahren noch nen Mercedes C Klasse oder Golf IV bewundert wird, wage ich zu bezweifeln.
 
'n 50er, dass ne HDD das bessere P/L-Verhältnis haben wird!

Das wird langsam witzlos mit Datendichten auf rotierenden Laser-scheiben...
Aufschrift: "Higher pressure than 1500hPa will destroy your data" oder "Visible scratches will result in dataloss"
Naja lass ma das...

CD´s, DVD und in naher Zukunft werden auch Blue Rays in der jetztigen form der Vergangenheit angehören.
Bei der CD wäre ich mir da nicht so sicher, aber die DVD und erst Recht die BD werden SEHR schnell in Vergessenheit geraten... Die CD trägt ja doch einen Teil Musikgeschichte.
BTW: http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/749030_-ttusb-05-ion.html

Ich glaube eher, dass die BD noch ausstirbt, bevor sie richtige Verbreitung findet. Wer hat denn schon ein Laufwerk? (Vom Brenner mal ganz zu schweigen. Die BD wird als Datenträger für Filme vlt die nächste Zeit bestimmen, aber das wars auch schon. VHS-like...
Vlt. liege ich falsch, aber ich kauf mir kein BD-Laufwerk über 35€ und auch nicht, wenn nicht Spiele über BD-vertrieben werden... und danach siehts momentan nicht aus.

MfG, Thomas
 
Ich sehe das so. Die Pysikalische Grenze von magnet basierten Speichermedien wird so bei 3,9 TB erreicht sein. Blu Ray wird von der HVD abgelöst. Denn diese fängt da an wo blu ray aufhört. Maximal sind da 3,9 TB möglich. Die HDD wird über kur oder lang von der SSD abgelöst. Denn die Vorteile liegen auf der Hand.
 
Zurück
Oben