News Pioneer zeigt 500-GB-BD-Medium mit 20 Layern

Zero2Cool schrieb:
Also was manche hier für Vermutungen haben ist ja echt nur lachhaft.

- 500GB USB-Stick in 2-3 Jahren -> wenn wir viel Glück haben werde es vielleicht 256GB werden
Was für eine oberlollige Aussage. Weil ein Faktor 2 in der Speicherwelt auch was ist, ihr "Experten" :D
Damit meine ich euch alle Helden auf der zweiten Seite, wir sprechen uns 2011!
vor jahren hatten wir 64 MB, DAS WAR DAMALS VIEL. Heute haben wir 500 mal so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub hier reden einige vom Mooreschen Gesetz, nur dabei ging es um Transistoren auf CPU´s. Das Gesetzt hat heute noch Gültigkeit, aber ob man das auf Speicherplatz auslegen kann, wage ich zu bezweifeln.
Der normal user wird sich schon fragen, brauch ich wirklich 2 TB oder 20 ?
Solang das nicht gefordert wird, wird der weg eher in eine andere richtung gehen z.B. schnelligkeit, verbrauch und langlebigkeit.

Und sobald SSD in eine vernüftigen größe bezahlbar wird, wird der "normalo user" umsteigen und bei diesem Umstieg auch erstmal wieder kleineren Speicher in kauf nehmen.

Und für 500GB große Blue Ray is ja erstmal gar kein Platz, was soll den da alles drauf. Ich kauf mir doch kein Brenner mit dem ich im Leben vielleicht 20 Blue Rays brenne, weil ich nicht mehr zum speichern hab. Die Kiste kostet dann wohl noch 500€ + 20€ für ne Disc.
Ne, das lohnt sich heute schon nicht mehr bei den DVDs. Da ist man mit ner Festplatte besser dran, die kann ich ausserdem so oft löschen wie ich will.
 
Warum bloß glauben hier alle, die optischen Medien würden so schnell abgelöst. Läuft das ganze erstmal im großen Maßstab, lässt sich ne BD-ROM für ein paar Cent herstellen, so wie CD und DVD seit Jahren.
Flash Speicher sind in der Produktion zwangsläufig viel aufwändiger.
Und sollten Filme irgendwann wirklich in echtem 3D aufgenommen werden, wird´s auch größere Datenträger benötigen.

@ über mir: Global gesehen steht´s dafür mittelfristig viel zu schlecht um die Bandbreite, zunindest bei qualitativ hochwertigen Inhalten.
 
Cool , dann kann ich endlich meine ganzen jpg auslagern und bekomme sogar noch ein paar mp3 drauf.
 
Versteh nicht ganz was ich 2012 mit ner 500GB BD soll. Da kostet dann der Rohling wahrscheinlich fast so viel wie ne externe Platte :)

@captain carrot

ich glaub nicht das diese "Über-Rohlinge" Standard werden ! Die werden nie Mainstream, weil sie fast keine Sau braucht, und werden teuer bleiben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage haben sich nichtmal 2-Layer etabliert.
So eine Sache muss man schon von vornherein planen und im Standard festhalten, sehe schon die erste Welle der Empörung wenn 4-Layer Discs in keinem Player / Brenner mehr funktionieren, für mich der totale Quatsch und allein schon wegen dem Fehler wird sich BluRay > 50GB niemals durchsetzen.
Selbst DL-DVDs sind noch schweine teuer und werden von der breiten Masse kaum genutzt weil die ersten Laufwerke und Brenner damit nicht umgehen konnten, obwohl es schon im DVD-Std. festgeschrieben war!
 
hm interessant glaubt ihr wirklich das pioneer für die ganzen freaks entwikelt die sich zuhause ne 500GB bd brennen wollen ich denke diese entwiklung soll die grenzen der optischen medien ausloten kein mensch wird 2011 eine disk mit 500GB brauchen. (auser einpaar freaks)

wenn ich mich richtig erinnere gehören die ja auch zu dieser Blu-ray Group und werden diese entwiklung auch mit sicherheit nicht alleine stämmen

an alle die meien in 2,5 jahren nen terabyte stick für 10 euro kaufen zu könene der höllenschnel ist und dazu die größe eines fingernagels hat TRÄUMT WEITER
 
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, kommen wird es trotzdem so.
 
im jahr 2011 grab ich den fred dan nochmal aus und dan schun wir mal ob es wirklich so kommt ich halte es für äuserst unrealistisch
 
Hm wenn man bedenkt, dass ich mir vor 7 Jahren mal nen 128MB Memorystick (1. generation) gekauft habe und man für den Preis heute schon 16-32GB CF-Karten bekommt...
 
die Entwicklung geht aber nicht immer so rasant weiter,

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das die Speichertechnologie aus den Kinderschuhen heraus ist.
Soll heißen: man bekommt nur mehr Speicher unter wenn man die Chips vergrößert--> der platz den eine Speicherzelle benötigt sinkt nur leicht.
oder aber die Struktur breite verkleinert.

Da man aber zweiteres nicht unendlich weiter führen kann und erstes nur bedingt macht, da die Kosten explodieren, werden die Speicherkapazitäten in 2 Jahren nicht Astronomisch hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man auch ein kleines Lob aussprechen die Layer Technik soweit ausgereizt zu haben.Schafft schliesslich nicht jeder Hobby bastler.Man muss es als Innovation sehen die nicht für den MArkt gedacht ist.Hört sich wie ein Nach der Arbeit-Ingineurs-Battle an.Nach dem Motto "einer geht noch".Hier im Thread sieht man ja herrlich was so eine Innovation lostreten kann.Nämlich die Frage nach Sinn und Unsinn solcher Technik und der Frage was der Konsument von morgen überhaupt haben will.Wer da Vergleiche sucht findet sie ohne Ende wie zb.in der Autoindustrie oder Architektur wo vieles wieder in den Schubladen verschwindet.
 
Turrican101 schrieb:
Und wieso ein optisches Medium? Und nach welchem Konzept überhaupt "Nachfolger"? Brauch ich fürn Film so viele GB? Ich glaube nicht. Und zur Datensicherung gibts andere Möglichkeiten.

Der Film-Nachfolger der BD wird eher ne 50GB Flashkarte sein, bis 2011 werden die Preise da eh noch runtergehen wie blöd. Wozu also ne steinzeitliche Technik, die fehleranfällig ist, Daten erstmal abgetastet werden müssen, die leicht zerbricht und extrem kratzeranfällig ist?

Die sollten eher BESSERE Datenträger und nicht grössere Datenträger entwickeln! :rolleyes:

Zum Teil werden Filme wie HDR noch zurückgehalten weil erstens die BR Verbreitung noch nicht so groß ist und 2. die Technik noch nicht so weit, der 3. Teil in der SEE Version geht über 5 Stunden, da wird selbst nur der Film nicht auf eine Scheibe passen(50GB) und auch nur knapp mit ordentlicher Bitrate und multiplen Audiospuren(ENG,GER,FR,ESP,TUR) in TrueHD auf 2 verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sich solche wie den Pico-C ansieht, und bedenkt, dass der schon 8 GB schafft:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/04/Super_Talent_PICO-C_8GB_01.jpg

Wobei der USB Anschluss schon etwa 1/2 der Größe ausmacht.

Ich denke, dass man heute schon bis zu 64-80 GB in einem feuerzeuggroßen Stick unterbringen könnte.

Wenn ich mir den Pico-C vorstelle, 3 mal so dick und 3 mal so lang = 9 * 8 GB = 72 GB schon heute.
 
Zurück
Oben