• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker: Clear Sky] Sammel-Thread: Allgemeines/Gameplay

TheNameless

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9.634
unbenanntd0t.jpg



Zu Stalker: Clear Sky gibt es nun 2 Sammelthreads. Dieser Thread ist für allgemeine Fragen und Fragen zum Gameplay. Dieser Thread ist nicht für Technische Fragen, Probleme und Bugs gedacht. Für solche Fragen ist dieser Sammelthread da.



Spielinfos


Willkommen in der Strahlenhölle!

Die Geschichte von S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky spielt ein Jahr vor den Ereignissen des 2007 erschienenen und weltweit erfolgreichen Vorgängers S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl.

Eine Gruppe von so genannten Stalkern dringt 2010 zum ersten Mal in das Zentrum der verstrahlten Zone, das Atomkraftwerk von Tschernobyl, vor und verursacht eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes: Ein gewaltiger Ausbruch von anomaler Energie verändert die gesamte Zone – für immer. Von nun an gibt es gibt keine sicheren Orte mehr und das gesamte Gebiet versinkt im puren Chaos. Nicht nur viele Stalker, sondern ganze Expeditionstrupps, bestehend aus einer Vielzahl von Menschen, sterben oder bleiben abgeschnitten von der sicheren Welt in den verlorenen Gebieten zurück. Deren Sektoren werden ständig von weiteren Ausbrüchen geplagt und mutieren durch ihre Anomalien zu einer absolut lebensfeindlichen Umwelt. Nur wenige verstreute Gruppen sind noch übrig und der unerbittliche Kampf zwischen den einzelnen Fraktionen beginnt. Es gibt keine alten Freunde oder Feinde mehr. Ab jetzt ist jede Gruppe auf sich alleine gestellt und kämpft ums nackte Überleben...


Features
  • Einzigartiger Mix aus actionreichen First-Person-Shooter und komplexen Rollenspiel
  • Riesiger Umfang: Zahlreiche neue Levels verfügbar, darunter Limansk, Red Forrest, Pripyats Untergrund und viele mehr. Komplett überarbeitete Levels aus S.T.A.L.K.E.R Shadow of Chernobyl. Viele neue Nebenmissionen mit motivierenden Belohnungen.
  • Realistische Simulation der riesigen S.T.A.L.K.E.R.-Welt: Verfeindete Fraktionen bekämpfen sich, Mutanten gehen selbständig auf die Jagd, Flüchtlinge kämpfen ums Überleben
  • Viele neue Ingame-Features wie z.B. schnelles Reisen oder das Reparieren von Rüstungen und Waffen
  • Kinoreife Zwischensequenzen erzählen die spannende Vorgeschichte zum weltweit bekannten Millionenseller S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl.
  • Stark verbesserte künstliche Intelligenz der computergesteuerten Spielfiguren
  • Vollständige DirectX10-Unterstützung für die aktuellsten Grafikeffekte (God Rays, Soft Water, Volumetric Fire, Dynamic Volumetric Smoke, etc.)
  • Dynamischer Tag- und Nachtwechsel mit ultrarealistischen Lichteffekten
  • Detaillierte Spielgrafik inklusive einer komplett neuen Engine für Animationen
  • Stark ausgebauter Multiplayer mit vielen abwechslungsreichen Spielmodi


Systemanforderngen für S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky

Minimale Konfiguration
  • Microsoft® Windows® 2000(SP4)/XP/Vista (SP1)
  • Intel Pentium 4 2.0 Ghz / AMD XP 2200+
  • 512 MB RAM
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • DirectX® 8.0 kompatible Grafikkarte mit 128 MB nVIDIA® GeForce™ 5700 / ATI Radeon® 9600
  • Tastatur, Maus
  • LAN / Internet für den Mehrspieler-Modus

Empfohlene Konfiguration
  • Microsoft® Windows® XP/Vista (SP1)
  • Intel Core 2 Duo E6400 / AMD 64 X2 4200+
  • 1.5 GB RAM
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • 256 MB DirectX® 9.0c kompatible Grafikkarte / nVIDIA® GeForce™ 8800 GT / ATI Radeon® HD 2900 XT
  • Tastatur, Maus
  • LAN / Internet für den Mehrspieler-Modus


top.srtest.0.0.jpg


Systemtest @ Systemrequirementslab.com



News

20.09.2008 - Patch 1.5.05 angekündigt!

21.09.2008 - Neue Multiplayer-Map 'Industrial' veröffentlicht!

28.09.2008 - Patch 1.5.05 verspätet sich!

30.09.2008 - Patch 1.5.05 verfügbar!

29.10.2008 - Patch 1.5.06 soeben veröffentlicht!

29.10.2008 - Treiber-Hotfix verbessert Frameraten auf ATi-Grafikkarte

01.11.2008 - Stalker: Clear Sky im D3D10.1-Test

03.11.2008 - Patch 1.5.07 ab sofort erhältlich!

11.12.2008 - Patch 1.5.08 zu Weihnachten

30.12.2008 - Offizieller Benchmark von GSC erschienen

31.01.2009 - Patch 1.5.08 ab sofort verfügbar!

01.05.2009 - Patch 1.5.09 ist da



Downloads

21.09.2008 - Multiplayer-Map 'Industrial'

30.12.2008 - Benchmark

Spielstände, die mit Version 1.5.04 oder neuer angelegt wurden, können mit Patch 1.5.08 weiterhin verwendet werden.

07.01.2009 - Patch V1.5.08 für die Verkaufsversion (58 MB)

07.01.2009 - Patch V1.5.08 für die Download-Version (58 MB)

07.01.2009 - Patch V1.5.08 Changelog



Benchmarks und Tests

07.09.2008 - [Benchmark] PCGH.de

12.09.2008 - [Benchmark] ComputerBase.de

01.11.2008 - [Benchmark] PCGH.de - D3D10.1-Test

20.12.2008 - [Benchmark] ComputerBase.de - Grafikkarten 2008

24.02.2008 - [Benchmark] PCGH.de - Patch 1.5.08

06.09.2008 - [Test] Technic3D.com

09.09.2008 - [Test] Eurogamer.de

10.09.2008 - [Test] CHIP.de

11.09.2008 - [Test] 4players.de

11.09.2008 - [Test] GameStar.de

11.09.2008 - [Test] PCGames.de

12.09.2008 - [Test] ComputerBase.de

[metacritic.com] Durchschnittliche Wertung von mehreren Reviews



Performance - Tuning und Tipps

10.09.2008 - GameStar.de

16.09.2008 - Eurogamer.de



Videos

01.08.2007 - Trailer

22.04.2008 - DirectX 10-Vorstellung

22.05.2008 - Tag/Nacht-Wechsel

04.07.2008 - Technik-Video Atmosphaere

25.07.2008 - Entwickler-Interview, Teil 1

25.07.2008 - Entwickler-Interview, Teil 2

25.07.2008 - Entwickler-Interview, Teil 3

02.08.2008 - Entwickler-Interview, Teil 4 (Multiplayer)



Screenshots



Weitere Screenshots findet ihr hier und hier.



Links

[Preisvergleich] Stalker: Clear Sky @ Geizhals

[Preisvergleich] Stalker: Clear Sky - Collector's Edition @ Geizhals

[Shop] Stalker: Clear Sky @ Amazon.de

[Shop] Stalker: Clear Sky - Collector's Edition @ Amazon.de

[Shop] Stalker: Clear Sky - Lösungsbuch @ Amazon.de

[Website] GSC Game World

[Website] S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky (Englisch)

[Website] S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky @ Deepsilver



Verwandte Themen

[Stalker: Shadow of Chernobyl] alter Sammelthread]

[Stalker: Shadow of Chernobyl] Allgemeines/Gameplay

[Stalker: Shadow of Chernobyl] Technische Probleme

[Stalker: Shadow of Chernobyl] Grafik-Mods

[Stalker: Clear Sky] Allgemeines/Gameplay

[Stalker: Clear Sky] Technische Probleme

[Stalker: Call of Pripyat] Info- und Diskussionsthread
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ja mal Zeit das es ne Sammel Thread gibt für Stalker.


Einige werden es schon gelesen haben, der nächste Patch steht vor der Tür
Mit ein wenig Glück vielleicht schon nächste Woche!
Hier mal das komplette Changelog:

Zitat:
We inform you that at the moment are being actively work on a patch 1.5.05. Already corrected the following errors:

To let you know, right this moment, work is in progress with patch 1.5.05, list is incomplete,
but following changes have already implemented.

-- Corrected crash (smart_terrain.script: 227: attempt to index local 'obj' (a nil value))
-- Corrected crash (smart_terrain.script: 1003: attempt to index field '?' (A nil value))
-- Corrected crash (sim_combat.script: 950: attempt to index a nil value)
-- Corrected crash (sim_board.script: 688: attempt to index local 'obj' (a nil value))
-- Corrected crash (smart_terrain.script: 288: attempt to call method 'clear_smart_terrain' (a nil value))
-- Corrected crash (bind_monster.script: 72: attempt to index field '?' (A nil value))
-- Corrected crash (xr_effects.script: 1607: attempt to index field '?' (A nil value))
-- Corrected crash (! [LUA] [ERROR] ERROR: There is no task with entity_id)
-- Corrected crash (! [LUA] [ERROR] ERROR: error. Val_smart_terrain_5_0_freedom_antenna)

These various are crash fixes!

-- A small rebalans trade and luta - little rebalance in trading and looting.

-- Corrected the situation when a player leaves the zone tutoriala (first incursions into Bogs) - correction to situation,
when player abandons tutorial mission in swamps.

-- Corrected issuing awards for entry into factions - price payment fix, when (after?) Joining the faction.

-- Corrected award for the destruction of bases factions - fixed price payment, for completing a mission, when not
belonging to a faction

-- Corrected crash during a dialogue with hostile technician - crash fixed, when? Talking "to a technician

-- The possibility to upgrade GP37 technicians from Liberty and Banditov - Added the possibility to upgrade
gp37 in bandit and freedom faction

-- Corrected bug in the system of relations stalkers - Bug fixed in stalkers attitude

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!
-- Bug fixes, when the conductor did not want to keep the player at the Cordon. (This is due to the fact that sometimes avtoseyv not retain all the data, and once downloading such seyv game becomes impassable) - fixed bug, when conductor did'nt take
player to the cordon, happened because auto-save did not save all the information and after loading it, game would
become uncompletable
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!


The expected release date patch - 26.09.08 - supposed release date

Quelle:
http://www.forum.shooterplanet.de/board-shooter/thread.php?postid=72191#post72191
 
Wollt ich auch schon einbauen. Hatte aber keine Lust mehr.

wird ja mal Zeit das es ne Sammel Thread gibt für Stalker.

Das selbe hab ich mir auch gedacht. :D

:::::

Habs bei Updates eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat jemand Ahnung wie man zu dem rot markiertem Punkt kommt (Freiheit-Basis) ?

http://img294.imageshack.us/img294/164/stalkerci3.th.jpg

Es ist leider alles versperrt. Auch ist irgendwo in diesem Bereich eine Anomalie mit Artefakt.

Ich habe gehört, daß westlich von dieser Basis auch ein G36 liegen soll, hat das jemand irgendwo gefunden ?

nachtrag:
Ich bin auf den Zaun gesprungen und bin einmal rumgelaufen, leider kann man nicht runterspringen, es sieht so aus als wenn ich zu diesem zeitpunkt keinen Zugang zu diesem Teil der Basis haben sollte....Jemand mehr Ahnung ?



Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Beitritten zu den Fraktionen.
Ich habe dieses interessante Wiki zu Stalker CS gefunden:

http://www.stalkerpedia.net/deutsch/zone/gruppierungen

Wenn ich dieses richtig verstehe, ist gar kein Beitrit zu den Fraktionen möglich ?
Ich habe versucht der Freiheit beizutreten, nachdem diese bei mir grünn geworden sind.
Der meinte nur, er meldet sich irgendwann. Aufträge gibt es auch keine mehr in der Basis. Ist wohl was dran an dem Wiki ?

Netter Bug in der Basis: Speichersticks mit Waffenmodifizierungen fürs Scharfschützengewehr werden nicht angenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am Militärstützpunkt vorbei und somit im Startdorf von SoC.
Jetzt überlege ich, ob ich den letzten Patch (1.05.04) raufhauen und neu beginnen soll.

Bisher hatte ich absolut keine Probleme, Abstürze oder ähnliches - nur....kann es in meiner Version passieren, dass ich nihct weiter komme und ist ein storyfehler vorprogrammiert oder kann ich davon ausgehen das ich bis zum ende durchkomme ohne zu patchen??
 
Ich würde es dir empfehlen. Sehr weit bist du noch nicht und mit dem 1.5.04 wurden viele Fehler im Verlauf des Spiels behoben. Auf jeden Fall sollte die Wahrscheinlichkeit, das man das Spiel nicht durchspielen kann, mit dieser Version sehr gering sein.

Ich werde es auch mit 1.5.04 durchspielen.

Alternative für Leute mit viel Geduld: auf Patch 1.5.05 warten. Der kommt Anfang Oktober in Deutschland und keiner weiß, ob die Savegames kompatibel sind.

:::::

Eben mal wieder gespielt. Die Banditen können mir jetzt noch 36 RU abnehmen. Den Rest hab ich gut investiert. :evillol:



Übrigens hats bei mir mit den Sticks geklappt (Scharfschützengewehr). Ich hab wie immer alle gesucht und bin danach zum Mechaniker hin.

Wichtig ist nur, dass man Tags über zu ihm geht und ihm die gleich gibt (bevor man seinen Freund finden soll). Danach will er sie nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Hi,
hat jemand Ahnung wie man zu dem rot markiertem Punkt kommt (Freiheit-Basis) ?

http://img294.imageshack.us/img294/164/stalkerci3.th.jpg

Es ist leider alles versperrt. Auch ist irgendwo in diesem Bereich eine Anomalie mit Artefakt.

Ich habe gehört, daß westlich von dieser Basis auch ein G36 liegen soll, hat das jemand irgendwo gefunden ?

nachtrag:
Ich bin auf den Zaun gesprungen und bin einmal rumgelaufen, leider kann man nicht runterspringen, es sieht so aus als wenn ich zu diesem zeitpunkt keinen Zugang zu diesem Teil der Basis haben sollte....Jemand mehr Ahnung ?



Mhm ich häng auch schon Stunden daran um an das Versteck und das Artefakt zu kommen...bisher ohne Erfolg...

Fallses schon wer geschafft hat bitte melden :D
 
kann jemand ein savegame für 1.5.04 uploaden
bin beim militärlager nach dem roten wald hab aber dauernd nen bug und kann nicht mehr weiterspielen (1.5.01)
 
@DarkstormX, @ Unni:

Im Prinzip gelangt man völlig Simpel dorthin.
Zum einen, wenn man mit dem Chef von den Freiheitlern sprechen muss, dann ist das Tor zu der grossen Halle offen und von dort kann man durch ein Fenster klettern.

Ein andrer Weg ist, wenn man statt oben auf dem Zaun (siehe Bild von Darkstorm) sondern unten den gleichen Weg entlang geht, dann ist dort eine schräge Wand, hinter der man durchkriechen kann. So kommt man dann auch in diesen Teil (War auch in SoC schon so, wenn ich mich recht erinnere).

MfG

edit: Bevor man dorthin geht, sollte man einiges an Strahlungsmittel bzw. Medipacks mitnehmen, der Bereich ist stark radioaktiv. und sonderlich spannend ists dort auch nicht.
 
Moin,

Kann es sein das Clear Sky ein ziemlich beschissenes Ende hat oder hab ich einfach was falsch gemacht.
Am Ende muss man ja den Psy Schutz von Strelok deaktiviere.
Und sobald ich das getan habe kommt noch ein Film wo alle tot daliegen und das Spiel ist zu Ende?

Soll das so sein oder gibt es auch noch ein spektakuläreres Ende?
Das Ende so finde ich sonst ziemlich schwach im Vergleich zu dem Rest des Spiels...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Spoiler bitte weiß schreiben - ich und viele andere habens nicht durch und will das Ende nicht vorher wissen. Gut, dass ich alles erstmal nur überfliege.

2. Es gibt nur 1 Ende.
 
Verschiedene Enden hätten sich wahrscheinlich unterschiedlich auf den Beginn von SoC ausgewirkt. Deshalb wäre es schwierig gewesen, wenn es bei CS auch mehrere Enden geben würde.

Danke fürs weißen. :)
 
TheNameless schrieb:
Übrigens hats bei mir mit den Sticks geklappt (Scharfschützengewehr). Ich hab wie immer alle gesucht und bin danach zum Mechaniker hin.

Wichtig ist nur, dass man Tags über zu ihm geht und ihm die gleich gibt (bevor man seinen Freund finden soll). Danach will er sie nicht mehr haben.

welcher? was?
 
MiK-210, das hat so hingehauen.

Weiß irgendeiner wie man an ein G36 bei der Freiheit kommt ?

Ich werde die USB Sticks auch net los, ich hoffe auf den nächsten Patch...
 
ah thx... werd das berücksichtigen wenn ich neu anfange ^^
kann man mit den clear sky typen eigentlich die ganzen sümpfe einnehmen?? die gehen irgendwie nie ins zerstörte dorf obwohl das einnehmbar ist.
 
Hey Leute,
das kann doch wohl alles nicht stimmen... Mit 1.5.03 konnte ich im Sumpf noch schön die ganzen Stützpunkte für Clear Sky einnehmen (alles in Ruhe bis zum letzten bei dem Maschinenpark), aber seit ich mich aufgerafft habe mit dem neuen Patch wieder neu anzufangen ist das doch alles eine Farce :mad: Ich habe SoC durchgespielt und bin ansonsten was FPS angeht recht erfahren, aber das hier... Ich schalte auf Novize (!!!) runter, stürme die Pumpe ohne Rücksicht auf HP-Verluste, renne umgehendst weiter zur Ruine ziemlich weit im Norden die ich einnehmen soll - Und zack, ALLE!!!!! Aufträge werden abgebrochen nach kurzer Zeit, neue Mission: Hauptstützpunkt ganz im Nordosten einnehmen. Die ganzen anderen Stützpunkte kann ich danach nicht mehr einnehmen, das wars, somit auch keine Führer mit denen man schön im Sumpf umherreisen kann.
Was zur Hölle soll das? Wieso werde ich mit nem dutzend an Aufträgen zugebombt wenn ich gerade mal EINEN oder zwei schaffen kann bevor ich das Hauptlager stürmen soll? Oder mach ich irgendwas falsch?
Langsam kotzt mich das Spiel an, ist derselbe Scheiß wie damals bei SoC...
lg
 
Koskesh schrieb:
Hey Leute,
das kann doch wohl alles nicht stimmen... Mit 1.5.03 konnte ich im Sumpf noch schön die ganzen Stützpunkte für Clear Sky einnehmen (alles in Ruhe bis zum letzten bei dem Maschinenpark), aber seit ich mich aufgerafft habe mit dem neuen Patch wieder neu anzufangen ist das doch alles eine Farce :mad: Ich habe SoC durchgespielt und bin ansonsten was FPS angeht recht erfahren, aber das hier... Ich schalte auf Novize (!!!) runter, stürme die Pumpe ohne Rücksicht auf HP-Verluste, renne umgehendst weiter zur Ruine ziemlich weit im Norden die ich einnehmen soll - Und zack, ALLE!!!!! Aufträge werden abgebrochen nach kurzer Zeit, neue Mission: Hauptstützpunkt ganz im Nordosten einnehmen. Die ganzen anderen Stützpunkte kann ich danach nicht mehr einnehmen, das wars, somit auch keine Führer mit denen man schön im Sumpf umherreisen kann.
Was zur Hölle soll das? Wieso werde ich mit nem dutzend an Aufträgen zugebombt wenn ich gerade mal EINEN oder zwei schaffen kann bevor ich das Hauptlager stürmen soll? Oder mach ich irgendwas falsch?
Langsam kotzt mich das Spiel an, ist derselbe Scheiß wie damals bei SoC...
lg

und GENAU damit hängt auch mein problem zusammen. das kam mir nämlich auch total komisch vor. ich bin da praktisch durchgerusht mit kopfschüssen damit ich wenigstens 2 oder 3 stützpunkte einnehmen kann bevor man zum maschinenpark geschickt wird und danach zum südlichen bauernhof. danach kriegt man nur noch aufträge zum verteidigen aber nie zum angreifen.
ich werd mal diesen community script patch ausprobieren
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben