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Call of Pripyat: Info- und Diskussionsthread

TheNameless

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GSC hat heute, am 10.4.2009, im Rahmen eines Interviews die Erweiterung S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat angekündigt.



Spielinfos

  • die Story startet kurz nach dem Ende von SoC
  • der Hirnschmelzer ist abgestellt und alle wollen in Richtung AKW
  • das Militär will die Kontrolle über das Gebiet erlangen (Operation Fairway)
  • etwas geht gewaltig schief - die Aufklärungstruppen des Militärs (Helikoter) verschwinden spurlos
  • der Protagonist heißt Alexander Degtyaref
  • Alexander wird vom Militär undercover eingeschleust
  • er soll herausfinden, was passiert ist
  • er stößt dabei auf ein unfassbares Geheimnis (GSC will vor dem Release nichts weiteres verraten)
  • als er in der Zone ankommt haben andere Stalker bereits eine Siedlung gegründet (Bar und weitere (Wohn-) Häuser
  • es gibt verschiedene Fraktionen (siehe unten), aber man kann keiner beitreten
  • Freiheit und Wächter sind auf neutralem Gebiet
  • es gibt außerdem ein paar wenige Banditen - der Bandit Sultan will die Kontrolle über das Gebiet - man kann auch Aufträge für ihn machen
  • durch Anerkennung kann man an Ausrüstung von den Fraktionen kommen
  • Ausrüstung und Waffen werden ähnlich wie in CS verteilt sein (Wächter mit Sturmgewehren, Scharfschützengewehre bei der Freiheit und Banditen mit Schrotflinten)
  • es gibt 2 universell nutzbare Waffenslots - man kann also auch direkt zwischen 2 größeren Waffen wechseln
  • mit Detektor wird man aber nur eine Pistole verwenden können
  • die Anzüge wurden in Helm und Körperschutz unterteilt
  • es gibt jetzt 4 Slots, die man für Bandagen, Medikits, Strahlenschutz und ähnliches verwenden kann
  • es kann jederzeit zu Blowouts in der Zone kommen
  • alle Stalker haben einen überarbeiteten Tag- und Nachtrythmus
  • das Verhalten der Stalker und das Handelssystem wurden überarbeitet
  • Monster sind vor allem nachtaktiv
  • diesmal gibt es auch die bereits für Oblivion Lost versprochenen Dwarf (Zwerg) und Chimera
  • die Balance der Monster wurde überarbeitet - Blutsauger sind jetzt seltener, aber viel gefährlicher
  • Anomalien und Artefakte können durch Blowouts ihre Position ändern - die Zone bverändert sich also immer wieder
  • man kann jetzt schlafen, um die Zeit (oder Nächte) zu überbrücken
  • es gibt aber auch Quests, die man nur nachts machen kann
  • weiterhin gibt es ungefähr 70 neue und einzigartige Quests
  • es gibt einen Freeplay-Modus nach dem Ende der Story
  • in CoP gibt es 3 Gebiete
  • Darkwater:
  • sumpfiges Gebiet mit vielen Anomalien
  • das Gebiet ist landwirtschaftlich dicht bebaut
  • Jupiter:
  • ein altes und verlassenen Industriegebiet, dass auch in der Realität existiert
  • Pripyat:
  • das Gebiet umfasst das Zentrum der Stadt und den östlichen Teil
  • es soll so realistisch wie möglich werden
  • im Gegensatz zu den anderen Teilen befindet sich Pripyat dieses mal nordwestlich vom AKW, was auch geografisch stimmt
  • es ist ei sehr großes Gebiet, in dem es viele Quests gibt
  • dieses mal soll es auch nicht so linear, wie in SoC bzw. Limansk in CS werden
  • was nicht wirklich zu Stalker passt wird entfernt
  • gut gelungene und neue Features, wie z.B. der Detektor und Upgrades, sind wieder dabei
  • das Spiel soll mehr an das Original, also Oblivion Lost erinnern
  • die Zone ist ein gefährliges, verwüstetes und ruhiges Gebiet mit weniger Stalkern und weniger Kämpfen


Fraktionen:



  1. Neutrale: Eine lose Zusammenrottung von Einzelgängern, die nur aus Selbstschutz zu Gruppen zusammenfinden.
  2. Militär: Durchstreifen die Zone, um sie zu kontrollieren. Bestens ausgerüstet, eröffnen sie sofort das Feuer auf jeden, der ihnen in die Quere kommt.
  3. Wächter: Die schwarzen Gesellen sind ehemalige Militärs und verstehen sich als eine Art Zonenpolizei. Straff organisiert und gut bewaffnet.
  4. Freiheit: Eine Mischung aus Idealisten und Anarchisten, die für den freien Zugang zur Zone kämpfen.
  5. Monolith: Eine pseudoreligiöse Fraktion, die einen Monolithen sucht. Diese Fraktion hat ihre Menschlichkeit verloren und wird von einer mysteriösen Macht ferngesteuert.
  6. Söldner: Die Glücksritter in den blauen Overalls sind zu jeder Aktion bereit, sofern die Bezahlung stimmt. Söldner sind kriegserfahren und im Zweifel ernstzunehmende Gegner.
  7. Banditen: Skrupellose, hinterhältige Verbrecher, die in der Zone allein ihren eigenen Vorteil verfolgen, egal auf welche Weise.


Neues HUD:




Neues Inventar:



  1. Bei den Anzügen sind Körperrüstung und Helm erstmals getrennt zu benutzen. Helme können nun ebenfalls verbessert werden.
  2. Jetzt können zwei beliebige Waffen bestückt werden, unabhängig von ihrer Größe, und zwischen ihnen wechseln.
  3. Vier Schnellzugriffs-Fächer lassen sich frei belegen, zum Beispiel mit Medkits, und im Spiel mit den Tasten F1 bis F4 anwählen.
  4. Bis zu fünf Artefakte können in die dafür vorgesehenen Slots gesteckt werden, um diese für sich nutzen zu können.
  5. Jede einzelne Waffe im Spiel lässt sich in zahlreichen Einzelschritten individuell aufrüsten.


Cover:

Release: 02.10.2009

Altersfreigabe: ab 18

Kopierschutz:

Engine: X-Ray-Engine 1.6

Systemanforderungen:

Minimale Systemanforderungen:

  • Intel Pentium 4 2.0 Ghz / AMD XP 2200+
  • 512 MB RAM
  • 128 MB DirectX 8.0 compatible card / nVIDIA GeForce 5700 / ATI Radeon 9600

Empfohlene Systemanforderungen:

  • Intel Core 2 Duo E7400 / AMD 64 X2 5600+
  • 2 GB RAM
  • 512 MB DirectX 9.0c compatible card / nVIDIA GeForce 9800 GTX / ATI Radeon HD 4850



News

10.04.2009 - Ankündigung (russ. Quelle)

11.04.2009 - Noch ein weiterer Stalker -Teil geplant?

14.04.2009 - S.T.A.L.K.E.R. 2: GSC für den zweiten Teil angeblich an CryEngine 3 interessiert

25.04.2009 - Erstes Preview mit vielen neuen Informationen

01.05.2009 - Ankündigung und Infos @ Oblivion-Lost

02.05.2009 - Erste Screenshots zum Add-on

20.05.2009 - Systemanforderungen

21.05.2009 - Homepage online

24.05.2009 - Screenshots zum Stalker-Add-on zeigen Monster und Wetter-Effekte

25.05.2009 - Interview mit Oleg Yarvorsky (dt. Übersetzung)

25.05.2009 - Interview mit GSC Präsident Sergei Grigorovitch engl. Übersetzung)

14.06.2009 - Exklusiv-Interview mit GSC: S.T.A.L.K.E.R. 2 bestätigt

16.06.2009 - Preview @ Gamestar

04.07.2009 - Himmlische Vergleichsbilder und neue Screenshots inklusive Interface

09.07.2009 - GSC Game World startet Freeplay-Test

12.07.2009 - Vorschau @ PC Games

17.07.2009 - Neue Screenshots aus dem Shooter-Addon

21.07.2009 - 2 exklusive Screenshots bei Stalker-Portal.ru

28.07.2009 - Eindrücke vom Anspieltest in Kiew

05.08.2009 - 3 neue Screenshots

05.08.2009 - erstes Bild der neuen Shotgun + 2 neue Screenshots

06.08.2009 - 2 neue Screenshots vom Standort Pripyat

06.08.2009 - Infos zur neuen Shotgun

12.08.2009 - 4 neue Screenshots

14.08.2009 - 2 neue Screenshots

17.08.2009 - Spielbericht vom Open Playtest (Englisch)

18.08.2009 - Panorama-Artworks

18.08.2009 - bitComposer Games sichert sich die weltweiten Rechte an S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

19.08.2009 - 2 neue Screenshots

22.08.2009 - Neues Interview mit Oleg Yavorsky

27.08.2009 - 2 neue Screenshots

25.08.2009 - Vorschau @ Krawall

30.08.2009 - Real-Life vs. Spielebilder

30.08.2009 - 2 neue Screenshots

31.08.2009 - Interview von OGL.ru

05.09.2009 - neue Screenshots

09.09.2009 - viele neue Screenshots aus den neuen Abschnitten

09.09.2009 - neue Screenshots von PCGH

10.09.2009 - Release am 02.10.2009; Infos zu den einzelnen Versionen

10.09.2009 - DirectX 9 gegen DirectX 10 im Vergleich

12.09.2009 - DX11 wird unterstützt



Downloads



Benchmarks und Tests



Videos

16.05.2009 - Gameplay-Video

19.05.2009 - KRI Conference 09

19.05.2009 - Interview mit Oleg Yavorsky

09.06.2009 - Interview mit Oleg Yavorsky (Teil 1)

09.06.2009 - Interview mit Oleg Yavorsky (Teil 2)

19.06.2009 - neue Eindrücke (auf russisch)

25.06.2009 - Gamestar-Preview

21.08.2009 - Debüt-Trailer - Download: WMV 720p

08.09.2009 - Preview @ Gamestar

12.09.2009 - Trailer 2 - Download: WMV 720p



Screenshots








Screenshots @ ComputerBase

Screenshots @ Gamestar

Screenshots @ PC Games



Links

[Website] bitComposer (Publisher)

[Website] GSC Game World (Entwickler)

[Website] S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (Englisch)



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Zuletzt bearbeitet:
Der 4Players Test war echt vernichtend aber mit der damaligen Verkaufsversion konnte man sich seine Zähne ausbeißen.

Hoffen wir, dass GSC diesesmal alles richtig macht - die haben sicher dazu gelernt - sollten die zumindest. Noch einmal so eine Show und der Stalker-Mythos ist endgültig gestorben.
 
Hoffen wir mal das der nicht so verbugt ist.
Wenn mal das Game läuft ist echt klasse.
 
Hoffentlich nimmt sich GSC die Kritik zu Herzen. S.T.A.L.K.E.R. ist bis heute eines der atmosphärischsten Spiele die ich kenne. Und die etwas ungeschliffene Produktion hat diese Survival-Atmosphäre noch verstärkt. Leider haben sie Clear Sky auch abseits der Bugs eher verbockt - die neuen Levels waren zwar nett aber das Gameplay zum Schluss hin hatte etwas von Moorhuhn...

Dieses Video habe ich übrigens vor ein paar Tagen mal entdeckt. Hat mit S.T.A.L.K.E.R. direkt zwar nichts zu tun, aber das Thema und die Stimmung sind sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Jetzt wird einiges klar! In der veröffentlichten Build 1935 fehlt Pripyat nähmlich...
Hab mich schon gefragt warum die das nicht noch mit reingepackt haben?! Wollten uns wohl nicht zeigen, wie es früher war:p. Naja, können wir dann wahrscheinlich im neuem Spiel sehen...

Mr. Bush

Edit: Aber ich freu mich drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ww2warlord schrieb:
Noch einmal so eine Show und der Stalker-Mythos ist endgültig gestorben.

Sagte man schon vor ClearSky und wird man auch garantiert noch nach diesem hier sagen (falls dann noch etwas kommen sollte ):-p
 
Stimmt, am Ende läuft eh jeder in den Laden und kauft es sich so oder so :p.

Mr. Bush
 
Noch ein weiterer Stalker-Teil geplant?

Gamestar schrieb:
Allem Anschein nach können sich die Fans des Shooters Stalker: Shadows of Chernobyl schon bald über Nachschub freuen. Sergey Grigorovitch, seines Zeichens Präsident von Entwickler GSC Game World, hat vor kurzem im Rahmen einer Konferenz erklärt, dass sich mit Stalker: Call of Pripyat derzeit ein weiteres Addon für das Actionspiel in Entwicklung befinde. Angeblich soll das zweite Erweiterungs-Pack noch im Verlauf dieses Jahres erscheinen.

Damit nicht genug der Überraschung: Gleichzeitig gab Grigorovitch bekannt, dass GSC Game World parallel an einem komplett neuen Stalker-Titel arbeiten würde, ließ dazu jedoch keinerlei weitere Details verlauten. Handelt es sich dabei eventuell um den offiziellen Nachfolger von Shadows of Chernobyl? Zudem kursiert derzeit das Gerücht, dass diese neue Stalker-Episode angeblich mithilfe der CryEngine 2 realisiert werden soll.
Wir halten Sie diesbezüglich natürlich weiterhin auf dem Laufenden.

Das mit der CryEngine ist garantiert Mist. Es wird garantiert die X-Ray Engine 1.5 (bzw. eine verbesserte Version) sein. Der weitere Stalker Teil ist da schon interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fan der ersten Stunde ist die Nachricht natürlich überraschend. Ein "Addon" wäre nach Clear Sky eigentlich nur zu erwarten. Schließlich schwächelte Clear Sky zum Ende hin doch recht stark. Weshalb eigentlich fraglich ist warum Clear Sky als Vollversion gehandelt wurde. Mehr als ein Addon war Clear Sky eigentlich nicht. Heißt nicht, dass es schlecht war. Aber doch recht ernüchternd.

Wünschenswert wäre es doch, wenn Stalker endlich mal zusammenhängend gespielt werden könnte. Da würden Addons wirklich mal einen "vollen" Sinn ergeben.

Was die CryEngine 2 betrifft: Ist nicht ganz abwegig. Schließlich muss neben dem Programmieren/Entwicklen der Engine auch weiterhin für Updates/Patches gesorgt werden. Würde zu einem gewissen Teil natürlich wegfallen. So würde man sich also mehr auf das Beheben von Bugs etc. konzentrieren können.

Schade wäre es aber, sollte dadurch das bisherige Handling, die Atmosphäre und alles andere was Stalker so einzigartig sein lässt, fehlen würde. Denn Stalker ist schon eine Sache für sich selbst und keinesfalls mit Crysis und sonstigen Shootern vergleichbar.
In meinem Fall wäre das Interesse an einem weiteren Stalker auf Crysis-Niveau nicht mehr vorhanden. Denn was Stalker so einzigartig gut werden lässt (abgesehen von den Bugs usw.) ist seine Atmosphäre und sein Handling (Waffenfeeling). Imho das Beste was der Markt bisher bieten konnte.

Also hoffen wir auf eine gute Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber CryEngine für Stalker-Setting?:freak:
NEIN, bitte nicht! Die sollen die Finger von der Engine nehmen. So eine Atmo ist mit der CryEngine nicht zu erreichen, meiner Meinung nach.
Andererseits weiß ich jetzt nicht, was ich vom 2. Projekt halten soll? GSC ist eben dafür bekannt, dass man die Qualitätskontrolle nicht so richtig "ernst" nimmt. Und jetzt gleich zwei Projekte auf einem Schlag? Naja, ich lasse mich gerne einses besseren Belehren.

Mr. Bush
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah neuer Stuff aus der Zone...ich freue mich schon wieder auf Artefakt suche zu gehen!

"...if you live with the AK you die through the AK!"
 
@hundefutter:

das gibt's schon als Mod für SOC. NHQ5, wenn ich mich nicht irre. Allerdings ist die deutsche Übersetzung noch im Beta-Status.

@topic:

Das sind doch gute News. Wird wirklich Zeit für ein wenig Nachschub aus der Zone.
 
Es gibt viele neue Infos. :)


Erstes Preview:

Exclusive Preview from Gameplay Magazine (5.2009) schrieb:
The plot is starting few days after SoC final events - Gunslinger is turning the psy-antennas off, but too, being out of it for few days. In the meantime, all the stalker realized the possibilities and perspectives of the pass opening, rush there. Of course, the way is too thin for all the people, so factional conflicts raise again and all the place began to fill with corpses.

Unexpectedly, the military forces become more active too. News about the psy-emission source liquidation reach military headquarters, and so, the development of "Fairway" operation started. The whole point of it is search for the safe way deep into the Zone for sending heavy-armed troops there and establish full control over the place. But something goes terribly wrong, and all the helicopters sent for reconnaissance vanish.

As said in the old wisdom, probably the one scout can make it where the big group failed. So the HQ send one operative to the place to inquire about facts of the case, while being undercover as a stalker. But, well - why "undercover"? He's actually a stalker, just having an eye on Ministry of Defense pays, so - on the military side. His name is Alexander Degtyarev, and he will be the protagonist.

Our main task will be to find and investigate what happened to those five helicopters. You'll find some info while searching for each of them, and of course in result we'll reveal the inconceivable Mystery. But, of course, the developers won't say anything about it before the release

Alex arrived at the place a bit late - stalkers already settled there, opened the small Bar in the old rusty ship, used some houses around, revealed the nearest anomalies etc.

Only two small groups of Duty and Freedom reached the Backwater, so they concluded a temporal truce and organized a base in the old suiting building. It is divided in two parts - for each faction. Everyone agreed that this will be neutral territory where no one will shoot.

Of course, bandits appeared there too, searching for easy money. One of them, Sultan, smart bastard, started a mess trying to gain control all over the place. But he's not going to kill anyone in sight, so it's possible to work for him.

So, we have 3 factions available for interaction, working etc. It won't be possible to join one of them (because it'll ruin the possibility of visiting lots of places and bring way too much shooting against the aggressive faction stalkers into the game. But you can change the force balance, do various tasks, help faction you sympathize to dominate.

Of course, there won't be any infinite wars for control points! Everything is a lot more interesting. For example: the scientist camp lose mercenary guarding. You can give them an advice like "I know some guys from Freedom, they'll help you, no problem". For faction it'll be the new earning source, and you - will receive respect from faction members, good equipment etc. you need.

Duty members usually prefer the heavy armor assault rifles and machineguns, Freedom - to sniper weapons and light, but protected against the Zone dangers equipment, suiting for those who like to explore the Zone. Developers didn't revealed anything about bandits propensity, but we think it'll be shotguns. And, of course, all the dark side adepts will choose that faction

Weapon assortment will grow a bit. By the way, developers decided to give more attention on smooth-bore weapons, so, for example, you can find and use automatic barreled-magazine shotgun (model prototype is DOA-12). Whole weapon balance will be reworked for higher damage and a lot longer distances.

For players not to suffer while choosing between sniper rifle and machinegun, devs made both two weapon slots universal - for now you can put anything you want into them. Of course, if you want to be armed while using the detector, you'll need one-handed weapon like pistol, but their role on the late stages of the game will probably decrease - everyone will prefer more powerful weapon

Suits will be divided into torso part and helmet part, both with separate stats. There will be 4 quick-use slots for items like bandages, medkits, antirads etc. Also, the new medical item class will appear - boosters. These are the preparations allowing the user to temporary raise some organism functions - for example, some of them will allow to sprint longer, some will speed up the blood coagulability, and so on.

Blowout can happed anytime, so you'd better keep in mind the ways to closest hideouts. You'll have about a minute to hide, and, which is most interesting, the hideout can be already taken by aggressive stalkers. Of, for example, you could the the members of Duty and Freedom in gunfight for the hideout. It's possible to help one of the sides, or just wait and collect the loot later.

Stalkers will act with the correct day/night behavior cycle - at night they're mostly sleeping, in the morning they wake up, prepare the equipment and leave the camp to search for artifacts - individually or as groups. As evening comes, they'll start to return to the camp with loot (or without it). Developers are going to rework the behavior and trade system, so you won't see the 5000 rubles and vodka in the backpacks of stalkers - they'll carry what they actually bought or collected. It allows some interesting schemes for dark side adepts - for example, you can wait for stalker to collect the artifacts and kill him returning to the camp to get your hands over the loot

Monsters will raise their activity at night. By the way, yes - there will be burer and chimera. Those models were already been in SoC recourses, but wasn't used in game due to various reasons. Developers said that they wanted unique enemies, so another dog-like close combat mutant is not needed. So, in sequel, they gave burer and chimera unique abilities and behavior. Chimera will use swift and deadly leaps from the dark while staying unnoticed and stealthed, try to avoid player to see it before the attack. Burer will widely use his telekinetic abilities - for example, for disarming characters. Or at least to make concrete block fall on your head

The stats balance for other monsters will be reworked. For example, bloodsucker will be a bit weaker, but more dangerous, his invisibility won't make him immortal, he will act slightly different.

The attention to details in Call of Pripyat is really surprising. For example, after the blowout anomalies will change their position and the artifacts will appear in completely different places, making almost impossible to memorize the safe route and run without detector like in Shadow of Chernobyl. By the way, it'll be possible to sleep! You won't be able to sleep under the bush within the bag, but on every base you'll find the suiting places to sleep at night. Much better than waiting for the morning in SoC while having time for a tea. Ten cups of tea. Or even more.

But, well, maybe you won't want to sleep at night. There are a lot tactical possibilities and, also - many quests are available only at night

There will be about 70 new unique quests. Small corridor-like locations are in past - prepare to explore three giantic territories:

- Darkwater - marshy territory, heavy affected with anomalies and densely built with various agricultural structures.

- "Jupiter" - industrial territory around and in the huge abandoned factory (by the way, the "Jupiter exists in the real Desolation Zone | translator note).

- Pripyat - 100% precise recreation of east Pripyat part, with central post office, school and other famous places. By the way, the city will be properly placed on the global map - north-west from NPP, not south, as in the previous games. The most important is that this level won't be corridor-like as Limansk in CS or Pripyat in SoC - no, it'll be huge territory with lots of various quests and non-linear exploring possibilities.

To say straight, Call of Pripyat looks like the wise and massive work on mistakes done in previous games. There won't be helicopter bosses, infinite faction wars and other elements that are theoretically interesting, but doesn't fit to S.T.A.L.K.E.R at all. Well-turned features like new detection system or weapon upgrading will be there too, but in overall look the Call of Pripyat is closer to the original S.T.A.L.K.E.R concept with dangerous, desolated and silent Zone where stalkers are rare and gloomy loners, where's no place for huge groups and tons of gunfights. We really hope that the developers will follow this line, because this time they've chosen really proper vector.

We're looking forward for the meeting with the dark and cloudy world of eternal autumn where it's not possible to live, but... where you still want to return. Again and again.

Scans vom Preview (russisch):






Hier mal das wichtigste von mir übersetzt und zusammengefasst:

  • die Story startet kurz nach dem Ende von SoC
  • der Hirnschmelzer ist abgestellt und alle wollen in Richtung AKW
  • das Militär will die Kontrolle über das Gebiet erlangen (Operation Fairway)
  • etwas geht gewaltig schief - die Aufklärungstruppen des Militärs (Helikoter) verschwinden spurlos
  • der Protagonist heißt Alexander Degtyaref
  • Alexander wird vom Militär undercover eingeschleust
  • er soll herausfinden, was passiert ist
  • er stößt dabei auf ein unfassbares Geheimnis (GSC will vor dem Release nichts weiteres verraten)
  • als er in der Zone ankommt haben andere Stalker bereits eine Siedlung gegründet (Bar und weitere (Wohn-) Häuser
  • es gibt 3 Fraktionen, aber man kann keiner beitreten
  • Freiheit und Wächter sind auf neutralem Gebiet
  • es gibt außerdem ein paar wenige Banditen - der Bandit Sultan will die Kontrolle über das Gebiet - man kann auch Aufträge für ihn machen
  • durch Anerkennung kann man an Ausrüstung von den Fraktionen kommen
  • Ausrüstung und Waffen werden ähnlich wie in CS verteilt sein (Wächter mit Sturmgewehren, Scharfschützengewehre bei der Freiheit und Banditen mit Schrotflinten)
  • es gibt 2 universell nutzbare Waffenslots - man kann also auch direkt zwischen 2 größeren Waffen wechseln
  • mit Detektor wird man aber nur eine Pistole verwenden können
  • die Anzüge wurden in Helm und Körperschutz unterteilt
  • es gibt jetzt 4 Slots, die man für Bandagen, Medikits, Strahlenschutz und ähnliches verwenden kann
  • es kann jederzeit zu Blowouts in der Zone kommen
  • alle Stalker haben einen überarbeiteten Tag- und Nachtrythmus
  • das Verhalten der Stalker und das Handelssystem wurden überarbeitet
  • Monster sind vor allem nachtaktiv
  • diesmal gibt es auch die bereits für Oblivion Lost versprochenen Dwarf (Zwerg) und Chimera
  • die Balance der Monster wurde überarbeitet - Blutsauger sind jetzt seltener, aber viel gefährlicher
  • Anomalien und Artefakte können durch Blowouts ihre Position ändern - die Zone bverändert sich also immer wieder
  • man kann jetzt schlafen, um die Zeit (oder Nächte) zu überbrücken
  • es gibt aber auch Quests, die man nur nachts machen kann
  • weiterhin gibt es ungefähr 70 neue und einzigartige Quests
  • in CoP gibt es 3 Gebiete
  • Darkwater:
  • sumpfiges Gebiet mit vielen Anomalien
  • das Gebiet ist landwirtschaftlich dicht bebaut
  • Jupiter:
  • ein altes und verlassenen Industriegebiet, dass auch in der Realität existiert
  • Pripyat:
  • das Gebiet umfasst das Zentrum der Stadt und den östlichen Teil
  • es soll so realistisch wie möglich werden
  • im Gegensatz zu den anderen Teilen befindet sich Pripyat dieses mal nordwestlich vom AKW, was auch geografisch stimmt
  • es ist ei sehr großes Gebiet, in dem es viele Quests gibt
  • dieses mal soll es auch nicht so linear, wie in SoC bzw. Limansk in CS werden
  • was nicht wirklich zu Stalker passt wird entfernt
  • gut gelungene und neue Features, wie z.B. der Detektor und Upgrades, sind wieder dabei
  • das Spiel soll mehr an das Original, also Oblivion Lost erinnern
  • die Zone ist ein gefährliges, verwüstetes und ruhiges Gebiet mit weniger Stalkern und weniger Kämpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
GSC Game World glaub ich nichts mehr. Wenn das fertige Spiel da ist, werde ich es mir mal genauer ansehen. Was die davor versprechen, ist mir nach den zwei abgelieferten Spielen sowas von wurscht! (Obwohl diese nicht schlecht waren, nur zum Releasezeitpunkt leider unspielbar)

Mr. Bush
 
Hast schon recht. Es hört sich ja alles gut an, aber keiner weiß wie das (qualitativ) umgesetzt wird oder, ob dann doch wieder was rausfällt.
 
Klingt ja alles schön und gut, nur leider wurde die Hälfte der beworbenen Features bereits durch Mods (z.B AMK) in SoC eingeführt (schlafen z.B).

Naja, trotzdem wirds wohl wieder eine sehr gute Atmosphäre haben, wie bis jetzt beide Stalker-Teile.

Ausserdem warte ich auf die SoC-Mod Lost Alpha, die wirklich das ursprüngliche "Oblivion Lost" wieder herstellen will. Sieht bereits sehr, sehr ansprechend aus!
 
@R0flcopt3r:
Du wirst es kaum glauben, aber einige Mods wurden schon in ClearSky eingesetzt! Keine Ahnung ob die Modder gefragt wurden, aber ihre Credits standen nirgendwo, und die Scripte waren zu 100%(!) die gleichen, wie sie in den Mods vorkamen:freak:.
Ich weiß nicht, am Ende darf die Community das Spiel wieder fertigstellen?!
 
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